Vernünftig übers Internet telefonieren?

N

Nick Belane

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Erstmal entschuldigung fürs höchstwahrscheinlich falsche Forum, aber ich wusste nicht wohin damit...
Ich suche jetzt seit einigen Tagen nach einer vernünftigen Alternative zum Festnetz, da ich zum 1.5 in eine Wohnung ziehe die zwar via Standleitung am Netz ist, in der aber kein Festnetzanschluss liegt.
Die Telekom bietet mir einen netten analogen Anschluß für 15 Euro monatlich an, aber die 60 (?) Euro Bereitstellungskosten liegen mir schwer im Magen, da ich in der Wohnung vermutlich nur bis Dezember wohnen werde und eh zur Zeit jeden cent dreimal umdrehen muss.
Dachte anfangs an skype, allerdings löst das das Problem der Erreichbarkeit wohl nicht, ausserdem kann ich nicht vernünftig telefonieren wenn ich dabei auf den Bildschirm gucke, das lenkt dann doch zu sehr ab ;) und nen vernünftiges Funk-Headset hab ich nicht finden können...
Handyverträge mit Homezone oder Freiminuten kommen auch nicht in Frage, bin nur noch bis Dezember in Deutschland, und fahre zur Zeit mit prepaid ganz gut.
Bin für jeden Tip sehr dankbar!
 
Was ist mit den Genion Card Tarifen von O2? Geringere Grundgebühr als die normalen Genion Tarife, Homzone, monatlich Kündbar, kein subventioniertes Telefon.
 
finde ich ehrlich gesagt nirgends...Davon ab haben mir die normalen Genion Tarife zu hohe Kosten wenn ich auf anderen Handys anrufe, ich weiss jetzt allerdings nicht wie das bei dem ist. Zahle aktuell 9 cent in alle Netze
 
Ich telefoniere seit über vier Jahren ausschließlich mit Sipgate über das Internet. Allerdings wirst du um die Anschaffung von Telefoniehardware nicht herumkommen, wenn du deinen Rechner nicht immer eingeschaltet haben möchtest.

Ich kann es nur empfehlen, günstig und gut. Meine Freundin lebt derzeit in Schottland, dank der Europaflatrate kann ich sie für 8,90 Euro im Monat stundenlang anrufen. OK, wenn sie einen vernünftigen Internetanschluss hätte, würde es gar nichts kosten (VoIP zu VoIP ist meist kostenlos), aber das kann sie nunmal nicht ändern. ;)

Gruß, eiq
 
Ich seh grad, die heißen nicht mehr Explizit Genion Card X. Wenn du auf der Webseite bei die Details der Tarife anschaust, siehst du z.B. für Genion S:

Monatlicher Basispreis ohne Handy 0,-
Monatlicher Basispreis mit Handy 8,50
Monatlicher Mindestumsatz keiner
Mindestvertragslaufzeit ohne Handy keine
Mindestvertragslaufzeit mit Handy 24 Monate
 
Handy?

Im Ernst: Ich habe nur noch mein Mobiltelefon, und einige andere in meinem Freundes/Bekanntenkreis auch.
 
Ich telefoniere seit über vier Jahren ausschließlich mit Sipgate über das Internet. Allerdings wirst du um die Anschaffung von Telefoniehardware nicht herumkommen, wenn du deinen Rechner nicht immer eingeschaltet haben möchtest.

Ich kann es nur empfehlen, günstig und gut. Meine Freundin lebt derzeit in Schottland, dank der Europaflatrate kann ich sie für 8,90 Euro im Monat stundenlang anrufen. OK, wenn sie einen vernünftigen Internetanschluss hätte, würde es gar nichts kosten (VoIP zu VoIP ist meist kostenlos), aber das kann sie nunmal nicht ändern. ;)

Gruß, eiq

Das stimmt für jemanden der normal telefoniert. Ich bin ebenfalls bei sipgate und kann sagen dass die Verfügbarkeit deutlich unter der des Festnetzes liegt.

Teilweise kann es passieren dass mal fast nen ganzen Tag die Server von sipgate ausfallen, was sehr ärgerlich ist wenn man gerade da das telefon braucht.
 
Teilweise kann es passieren dass mal fast nen ganzen Tag die Server von sipgate ausfallen, was sehr ärgerlich ist wenn man gerade da das telefon braucht.
Das ist hier in Berlin definitiv nicht der Fall. Der letzte Ausfall liegt schon einige Monate zurück und sonst kann ich immer telefonieren, wenn ich den Hörer abhebe.

Gruß, eiq
 
Das ist hier in Berlin definitiv nicht der Fall. Der letzte Ausfall liegt schon einige Monate zurück und sonst kann ich immer telefonieren, wenn ich den Hörer abhebe.

Gruß, eiq

Eben. Aber wie lange liegt der letzte ausfall des Festnetzes zurück?

Mein letzter (mit sipgate) liegt auch schon ein paar Monate zurück. Vor längerer Zeit hatten die aber mal echt massive Probleme wo dann alle paar Tage essig war mit Telefonieren.

Ich fände das auch nicht so schlimm allerdings stört mich an sipdate massiv dass die nicht auf der Website veröffentlichen wenn sie mal probleme haben - dann sucht man nämlich erstmal bei sich nach dem fehler....
 
Entschuldigt wenn ich was völlig blödes frage, aber was ist sipgate genau? Klingt ja prinzipiell schon anch ner Alternative, nur wie funktioniert das?
edit: klingt ja eigentlich wie ein billigerer Festnetzanschluß ohne Mindestvertragslaufzeit etc. Eigentlich nen bisschen zu gut um wahr zu sein?! Und mit einem Adapter (hab noch keinen gefunden) kann man laut infos der Homepage auch das normale Telefon weiterbenutzen, sehe ich das richtig? Ist man darüber dann ganz normal wie über nen Festnetzanschluß erreichbar, oder wie habe ich das zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: klingt ja eigentlich wie ein billigerer Festnetzanschluß ohne Mindestvertragslaufzeit etc. Eigentlich nen bisschen zu gut um wahr zu sein?! Und mit einem Adapter (hab noch keinen gefunden) kann man laut infos der Homepage auch das normale Telefon weiterbenutzen, sehe ich das richtig? Ist man darüber dann ganz normal wie über nen Festnetzanschluß erreichbar, oder wie habe ich das zu verstehen?
Billigerer Festnetzanschluss? Bei mir kostet der Anschluss gar nichts. ;)

Man meldet sich da einfach an, sucht sich die entsprechende Rufnummer aus und ist dann per VoIP-Telefon oder per adaptiertem Analogtelefon erreichbar. Für Festnetztelefonate muss man einen beliebigen Betrag überweisen und kann den dann abtelefonieren. Auf der ausgesuchten Nummer angerufen werden kann man immer, auch ohne Guthaben.

Gruß, eiq
 
Billigerer Festnetzanschluss? Bei mir kostet der Anschluss gar nichts. ;)

Man meldet sich da einfach an, sucht sich die entsprechende Rufnummer aus und ist dann per VoIP-Telefon oder per adaptiertem Analogtelefon erreichbar. Für Festnetztelefonate muss man einen beliebigen Betrag überweisen und kann den dann abtelefonieren. Auf der ausgesuchten Nummer angerufen werden kann man immer, auch ohne Guthaben.

Gruß, eiq

Danke für die fixe Antwort :) mit anderen Worten scheint das eigentlich genau das zu sein was ich suche...falls mir jetzt noch jemand sagen kann wo ich so einen Adapter bekomme (und was der kostet) wäre das großartig. Ich weiss nicht wirklich was ich dafür brauchen würde.
Klappt denn das mit dem telefonieren auch ohne mac? Bzw wo schliesse ich den Adpater an?
 
Jop so ist das. Adapter trift es allerdings nicht ganz - Es ist ein Router der da läuft und die Brücke zwischen deinem analogen Telefon und dem VoIP-Protokoll schlägt.

Das Ding musst du auch entsprechend konfigurieren dass es funktioniert - je nach anbieter ungefähr so kompliziert wie einen normalen router einzurichten.

Natürlich musst du dir das ding auch erst kaufen - kosten aber nicht die welt. Im Gegensatz zu einem Stinknormalen Telefon brauchen sie auch ständig strom, das dürfte aber locker unter den Kosten für die Grundgebühr liegen.
 
Danke für die fixe Antwort :) mit anderen Worten scheint das eigentlich genau das zu sein was ich suche...falls mir jetzt noch jemand sagen kann wo ich so einen Adapter bekomme (und was der kostet) wäre das großartig. Ich weiss nicht wirklich was ich dafür brauchen würde.
Klappt denn das mit dem telefonieren auch ohne mac? Bzw wo schliesse ich den Adpater an?

Entweder du kaufst dir direkt ein VoIP Telefon:
http://www.sipgate.de/voipshop/Telefone

Oder eine Box die einen Analoganschluss bereit stellt:
http://www.sipgate.de/voipshop/avm/fritzbox_fon_7050

Dass du einen Internetanschluss brauchst dürfte klar sein :)

EDIT: Was Sinnvoll ist hängt natürlich auch davon ab ob du Kabel oder DSL übers Telefonnetz hast.
 
Mh, könnte es noch zum Problem werden, dass das Modem (?) der Standleitung unten im Keller liegt, und ich in den 4. Stock ziehe? Ich denke mal austauschen können werde ich das vorhandene Modem nicht...Ne Wireless Lösung scheints da noch nicht zu geben, oder?
Herrje, ebtschuldigt die Fragen, das Thema ist brandneu für mich ;)
 
Mh, könnte es noch zum Problem werden, dass das Modem (?) der Standleitung unten im Keller liegt, und ich in den 4. Stock ziehe?

Es steht zwar T-DSL auf dieser Anleitung, dennoch findest Du da drin bestimmt Deine Lösung. Denn vom Splitter kannst Du auch mit einem zweiadrigen Kabel in den 4.Stock gehen und dort dann Dein DSL-Modem dranhängen. Zwei ungenutzte Adern sollten irgendwo sicher noch im Hausstrang zu finden sein.

N.B.: Was für eine Standleitung?
 
Mh, könnte es noch zum Problem werden, dass das Modem (?) der Standleitung unten im Keller liegt, und ich in den 4. Stock ziehe? Ich denke mal austauschen können werde ich das vorhandene Modem nicht...Ne Wireless Lösung scheints da noch nicht zu geben, oder?
Herrje, ebtschuldigt die Fragen, das Thema ist brandneu für mich ;)

Solange nen Normales Netzwerkkabel zu dir in die Wohnung führt sollte das kein Problem sein. Ist das Internet für das ganze Haus und ihr zahlt gemeinschaftlich oder wie? Dann müsste auch ein Router im Keller stehen. Sorry hört sich für mich ein wenig komisch an - hab noch nie gehört dass ein ganzes Haus durch ein Modem versorgt wird.
 
wie oft telefoniertst du denn? Evtl. einfach nur ein Handy? Prepaid Karte und für 9c/min telefonieren gibts bei diversen "billig" Anbietern.
 
Theoretisch müsste bei dir einfach ein Netzwerkkabel ankommen, oder? Dann kaufst du dir ein günstiges VoIP-Telefon (ab 50 Euro, z.B. von Grandstream) oder einen Adapter für dein bisheriges Analogtelefon (z.B. Grandstream HandyTone, auch ca. 50 Euro), schließt dort das Kabel an. Am VoIP-Telefon bzw. Adapter ist ein weiterer Anschluss, wo du dann deinen Rechner anschließen kannst, damit der auch weiterhin ins Internet kommt. Das wars eigentlich schon.

Gruß, eiq

PS: Ich würde die VoIP-Telefon-Lösung dem Adapter vorziehen.
 
Zurück
Oben Unten