Vernichtung von Lebensmitteln

Zum Glück gibt es mittlerweile einige junge gute und sogar Sterneköche, die sich komplett "regional" und sogar "nose-to-tail" auf ihre Fahnen schrieben.
Und dem entsprechend ihr Angebot aufbereiten und den Schnösel-Gourmets mal zeigen, wie "Arme-Leute-Essen" richtig en-vogue sein kann. :D
Ich habe mal von einen Sternekoch gehört, der von den ganzen verwöhnten Schnöseln und dem Stress die Nase voll hatte und irgendwo - Düsseldorf oder so - eine Pommesbude eröffnet hat, wo er alles, besonders die Saucen, selber macht. Seine Kunden sind glücklich ob der Qualität und des Geschmacks und er ist glücklich, weil er endlich mal so richtig dankbare Kunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe mal von einen Sternekoch gehört, der von den ganzen verwöhnten Schnöseln und dem Stress die Nase voll hatte und irgendwo - Düsseldorf oder so - eine Pommesbude eröffnet hat, wo er alles, besonders die Saucen, selber macht. Seine Kunden sind glücklich ob der Qualität und des Geschmacks und er ist glücklich, weil er endlich mal so richtig dankbare Kunden hat.

Ja, da kenne ich einen Koch, bei dem ich auch nen paar mal essen war. 1* Koch, jetzt seit kurzem hat er ein normales "gutbürgerliches" Restaurant. Ist aber leider jetzt weggezogen, also zu weit, als das ich da so mal vorbeifahre.
Aber klar, der Arbeits- und Materialaufwand im Gourmet-Bereich ist extrem hoch - dafür sind die Margen recht klein, auch wenn der Laie nicht vermutet, dass es schwer ist, an einem 150 EUR Menü noch Geld zu verdienen.
 
Aber klar, der Arbeits- und Materialaufwand im Gourmet-Bereich ist extrem hoch - dafür sind die Margen recht klein, auch wenn der Laie nicht vermutet, dass es schwer ist, an einem 150 EUR Menü noch Geld zu verdienen.
Deswegen betreiben diese Köche ja diesen Aufwand nicht nur für 2 Mal 6 Gänge, sondern gleich für den gesamten Abend für die gesamt-kalkulierte Anzahl von Gästen.
Da wird doch das Espuma-Zeugs und all das Mulekular-Gedöns vorher komplett zuerst fertig gemacht, dann dazu das ganze "mise en place" der Schnibbelhilfen
und abends dann lediglich Stopfleber-Creme und Filets angebraten. Der Aufwand ist da Abends das Anrichten und vor allem der optimale Service dann.

"Gut verdient" wird im Restaurant eh erst konkret, wenn die Tische allesamt mindestens 2 Mal pro Abend alle besetzt sind/waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
"Gut verdient" wird im Restaurant eh erst konkret, wenn die Tische allesamt mindestens 2 Mal pro Abend alle besetzt sind/waren.

Und das kannst Du im Sterne-Bereich meist vergessen, das schafft dort keine Küche, zumal das normale Abendessen ja locker 4 Stunden dauert. Da kannst Du nur hoffen, dass noch ordentlich Wein dazu konsumiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei Abfällen aus der Lebensmittelproduktion ist der Abfall bereits mit einkalkulierter Reststoff.
Firmen wie Refood stellen ihre Tonnen beim Kunden auf. Somit ist das Zeug in deren Eigentum übergegangen.
Gleiches mit Öl und Fettresten aus der Küche.
Was auf den ersten Blick Scheibe ist, aber die Reste werden statt auf die Deponie zu landen,
verbrannt und zur Energieerzeugung verwendet. Kreislaufwirtschaft nennt sich das.
In dem Bereich der Abfallwirtschaft dürften wir in D wohl führend sein.
 
Und manchmal laut lachen, wenn Pommes mit Bolognese Sauce zu Fisch, Schweinebraten, Salat und Tintenfisch mit Käse kombiniert werden, begleitet von Salat und triefender Salatsosse, die den Tintenfisch mit dem Schweinebraten verbindet. Ekelhaft.

Ich mag Buffets auch absolut nicht, aber sowas zu beobachten finde ich immer äußerst amüsant. Da erkennt man wenigstens direkt, wessen kulinarischer Horizont ungefähr vom großen, goldenen M bis zu Burger King reicht. :D Hauptsache reinspachteln bis der Magen platzt, egal was.

Meine letzte Buffet-Erfahrung ist sicherlich schon mehr als ein Jahr her, allerdings hat das Restaurant eine Zusatz-Gebühr für nicht aufgegessene Teller verlangt. Das fand ich sehr gut. Bleibt dann eben nur zu hoffen, dass in der Küche mit ähnlichem Augenmaß kalkuliert wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iPhill
Eigentlich ziemlich gemein den Gast zu zwingen den Teller aufzuessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
es gibt ein Restaurant irgendwo in Südamerika, da werden die Leute ausgepeitscht, wenn sie nicht alles aufessen

das sollte man hier auch einführen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars_munich
Ja, hast du leider sehr, sehr häufig. Da könnte ich sehr wütend werden.
Und manchmal laut lachen, wenn Pommes mit Bolognese Sauce zu Fisch, Schweinebraten, Salat und Tintenfisch mit Käse kombiniert werden, begleitet von Salat und triefender Salatsosse, die den Tintenfisch mit dem Schweinebraten verbindet. Ekelhaft.

:unterschreibe:

Ich hatte einen Arbeitskollegen der es fertigbrachte sein Fischfilet mit Fleischsoße zu malträtieren.
Völlig schmerzfrei. Hauptsache viel, salzig und heiß.
 
Bei Fliederbeersuppe muss ich passen – die kenne ich nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond und EutinOH
Eigentlich ziemlich gemein den Gast zu zwingen den Teller aufzuessen.
Vor allem weil Geschmäcker eben unterschiedlich sind.
Und wenn es nunmal einfach nicht schmeckt, dann esse ich es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Westbub, MacQandalf und eine weitere Person
"Spannend" was hier wieder verplappert wird.

Da wird also ein Buffet gegen ein a la carte verglichen ohne zu beachten das keine "normale" Küche mal eben 30 oder 40 oder noch mehr Essen zur gleichen Zeit "raus bringen kann".

Zumindest zeigen die diversen Postings hier eins, das derjenigen keinerlei Ahnung haben wie es in einer Küche so zu geht. (Und jetzt kommen die Busfahrer zur See mit dem "Argument", das ihnen das warm gehaltene (Fr)essen an Bord doch so gut geschmeckt hat .... )

Nach eurer Ansicht sollen also die 30 oder 40 verfressenen Schweine (ihr seit ja was besseres) zur gleichen Zeit essen (so gehört sich das nun mal :Oldno:)
Nur wundert ihr euch nicht wie denn die 30 bis 40zig Schweine gleichzeitig ihr gleich heißes, gleich knusprigeres und gleich ... bla bla bla Essen in einem normalen Restaurant zubereitet bekommen.

Also weichen die Restaurants eben auf ein Buffet aus, damit können die verschiedenen "a la carte" Bestellungen in einer "Massenbeköstigung" nebst "hat irgendwie geschmeckt - nächste Jahr wieder" umgewandelt werden.


btw, die MacUser von Welt können sich ja mal sachkundig machen was so ein Koch der ihnen ihr "4 Sterne Essen, 99 Parker Punkte (für den Wein)" zubereitet, verdient.

Ja, MacUser eben, viel Meinung, wenig Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und xplor3
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und Compikub
Ja, MacUser eben, viel Meinung, wenig Ahnung.

Ja, MiM eben, weltgewandter Bürger, Kosmopolit, und nur auf seine Sicht der Dinge fixiert.
Mittlerweile halte ich Dich für einen lupenreinen Narzissten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und du hast dich noch nie verschätzt, beim Essen gemerkt dass es so überhaupt nicht dein Geschmack ist oder ähnliches?

Es ist ein Unterschied ob man sich den Teller gleich mit 2 Kilo Futter füllt und davon nur 800g isst, oder eine Kleinigkeit über bleibt. Bei Dingen die man nicht kennt und probieren möchte nimmt man vielleicht nur 1 Spieß, nicht gleich 12, dann ist das auch kein Problem wenn dieser angefangene Spieß wieder zurück geht wenn er nicht schmeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und nonpareille8
Zurück
Oben Unten