Vernichtung von Lebensmitteln

Bei a la Carte muss vorher auch nach Erfahrung oder auf Verdacht eingekauft werden. Da wird wohl kaum immer alles verwertet werden. Das ändert also nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur mal so: Ein Hotelrestaurant wirft Lebensmittel weg. Diese liegen im Abfallcontainer im Hotelhof. Du hast Hunger und nimmst Dir etwas von den weggeworfenen Lebensmitteln, dann machst Du Dich des Diebstahls schuldig.....

Man glaubt es kaum !

Das ist ziemlich einfach zu glauben und sogar zu verstehen wenn man weiß, dass selbst der Abfall ein Wertstoff ist der nicht auf irgendeiner Halde landet sondern weiterverarbeitet wird oder am Ende als Brennstoff gilt...

Was für den einen Müll ist, ist für den anderen Rohstoff :noplan:

Tellerrand und so.
 
Bei a la Carte muss vorher auch nach Erfahrung oder auf Verdacht eingekauft werden. Da wird wohl kaum immer alles verwertet werden. Das ändert also nicht viel.

Quatsch. Wenn du 30 portionen einkaufst und nur 15 verwertest, kann man den Rest noch 1-5 Tage verwerten, wenn es frisch war (vakuumiertes Rindfleisch hält Wochen) oder auch einfrieren.

Einmal zubereitet auf dem Buffet wo alle die Drecksfinger dran hatten - umd dann ist aus.
 
Quatsch. Wenn du 30 portionen einkaufst und nur 15 verwertest, kann man den Rest noch 1-5 Tage verwerten, wenn es frisch war (vakuumiertes Rindfleisch hält Wochen) oder auch einfrieren.

Einmal zubereitet auf dem Buffet wo alle die Drecksfinger dran hatten - umd dann ist aus.
Das gilt nur für die paar Dinge die frisch zubereitet werden. Ein Schmorbraten, die Sossen und Suppen, und vieles andere ist aber auf Vorrat gekocht.
 
Ja, da bin ich eh für. Wenn ich mir anschaue, was die meisten Honks auf den Teller tun und dann nicht essen, da blutet mir das Herz. Gerne kann man ja nachbestellen, wenn man aufgegessen hat, von mir aus auch kostenlos als Angebot.

Büffets sind Mist.
Nö.
Sie sind das nur bei All-inclusive-Vollhonks. Eben denen, die sich erstmal alles volladen. Nur weil's umsonst ist.
Bei zivilisierten Menschen - und ich glaube immer noch, daß das die Mehrheit ist - sind Buffets kein Problem.
Der bessere Weg wäre also - horribile dictu! - eine Datenbank, über die diese Leute von Buffetangebote ausgeschlossen würden.
Okay, meine ich nicht 100%ig ernst.
Bei meinen eigenen Urlaub gibt es oft Buffets, egal ob zum Frühstück, für die Vorspeisen oder für alles, und ich habe bei meinen Miturlaubern noch nie erlebt, daß halbvolle Teller zurückgegangen sind. Wenn ich was auf den abgeräumten Tellern liegen gesehen habe, waren es Häppchen, die nicht geschmeckt haben.
Gibt aber wohl auch ganz andere Menschen. Raffer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und nonpareille8
Ganz furchtbar finde ich die verbreitete Unsitte bspw. bei Feiern, dass sich nicht wenige Zeitgenossen die Teller bis fast zum
Überlauf vollladen (ist ja umsonst) und die Hälfte geht zurück. Fressproleten nenne ich sowas. Widerlich.

Auch schon erlebt, da wird alles draufgeklatscht, ob das geschmacklich harmoniert oder nicht. Die pure Gier. :suspect:

Anstand wie ne offene Hose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, MacQandalf, walfreiheit und 2 andere
Bei a la Carte muss vorher auch nach Erfahrung oder auf Verdacht eingekauft werden. Da wird wohl kaum immer alles verwertet werden. Das ändert also nicht viel.
Ich mag Buffets, weil sie vielseitig sind. ein klein wenig von da, ein klein wenig von dort. Und man kann Neues in kleinen Portionen ausprobieren, hat dann nicht ein komplettes Abendessen auf dem Teller, das einem nicht schmeckt (was ich trotzdem essen würde - nur würde ich manches eher Exotisches gleich gar nicht als Koplettmahlzeit ordern - und dabei vielleicht was tolles Neues versäumen.
Für Kinder sind Buffets sicher was Tolles - mal ein paar Häppchen testen neben Pommes (die gerne daneben liegen dürfen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und magheinz
Ich mag Buffets, weil sie vielseitig sind. ein klein wenig von da, ein klein wenig von dort. Und man kann Neues in kleinen Portionen ausprobieren, hat dann nicht ein komplettes Abendessen auf dem Teller, das einem nicht schmeckt (was ich trotzdem essen würde - nur würde ich manches eher Exotisches gleich gar nicht als Koplettmahlzeit ordern - und dabei vielleicht was tolles Neues versäumen.
Für Kinder sind Buffets sicher was Tolles - mal ein paar Häppchen testen neben Pommes (die gerne daneben liegen dürfen).

Ich mag keine Büffets. Wenn ich in eine wirklich gutes Gourmet Restaurant gehe, bekomme ich auch viele kleine Portionen in 6-10 Gängen. Und ja, ich mag auch keine grossen Hauptspeisen.

Es gab bislang nur sehr, sehr wenige (eine Handvoll) Büffets, die meinen Ansprüchen genügt haben. Frühstück natürlich ausgenommen.

Und Kinder am Büffet sind meist wie Krätze, vor allem wenn man Justin-Kevin nicht erklärt hat, dass man mit seinen Drecksfingern nicht ins Essen greift.
 
Ganz furchtbar finde ich die verbreitete Unsitte bspw. bei Feiern, dass sich nicht wenige Zeitgenossen die Teller bis fast zum
Überlauf vollladen (ist ja umsonst) und die Hälfte geht zurück. Fressproleten nenne ich sowas. Widerlich.

Auch schon erlebt, da wird alles draufgeklatscht, ob das geschmacklich harmoniert oder nicht. Die pure Gier. :suspect:

Anstand wie ne offene Hose.

Ja, hast du leider sehr, sehr häufig. Da könnte ich sehr wütend werden.
Und manchmal laut lachen, wenn Pommes mit Bolognese Sauce zu Fisch, Schweinebraten, Salat und Tintenfisch mit Käse kombiniert werden, begleitet von Salat und triefender Salatsosse, die den Tintenfisch mit dem Schweinebraten verbindet. Ekelhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, iPhill und dg2rbf
Ich mag keine Büffets. Wenn ich in eine wirklich gutes Gourmet Restaurant gehe, bekomme ich auch viele kleine Portionen in 6-10 Gängen. Und ja, ich mag auch keine grossen Hauptspeisen.

Es gab bislang nur sehr, sehr wenige (eine Handvoll) Büffets, die meinen Ansprüchen genügt haben. Frühstück natürlich ausgenommen.


Und Kinder am Büffet sind meist wie Krätze, vor allem wenn man Justin-Kevin nicht erklärt hat, dass man mit seinen Drecksfingern nicht ins Essen greift.
Pass auf das du mit deiner Nase nicht an der Decke schleifst...

Ja, hast du leider sehr, sehr häufig. Da könnte ich sehr wütend werden.
Und manchmal laut lachen, wenn Pommes mit Bolognese Sauce zu Fisch, Schweinebraten, Salat und Tintenfisch mit Käse kombiniert werden, begleitet von Salat und triefender Salatsosse, die den Tintenfisch mit dem Schweinebraten verbindet. Ekelhaft.
Wenn es den Leuten nunmal schmeckt...
Ich finde es ekelhaft wenn Leuten meinen die allumfassende Wahrheit zu kennen. Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich. Der eine mag Hummer, der andere alte Eier aus der Asche und wieder ein anderer vergorenen Fisch. Alles dazwischen ist vollkommen ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boenne1987, dg2rbf, WollMac und eine weitere Person
Ja, hast du leider sehr, sehr häufig. Da könnte ich sehr wütend werden.
Und manchmal laut lachen, wenn Pommes mit Bolognese Sauce zu Fisch, Schweinebraten, Salat und Tintenfisch mit Käse kombiniert werden, begleitet von Salat und triefender Salatsosse, die den Tintenfisch mit dem Schweinebraten verbindet. Ekelhaft.
Was du nicht magst, machst du nicht, dann gibt es auch keinen Grund sich so aufzuregen. Was andere mögen geht dich ja wenig bis noch weniger an. Ob du das nun magst oder nicht. Es ging ja auch nicht darum was du magst, sondern wie man verhindern kann das Essen im Müll landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe, dg2rbf, WollMac und eine weitere Person
Darum geht es.
Wenn man ein wenig herumsucht, kommt man ebenso auf das Thema, das viele Probukte mehr oder weniger direkt von der Herstellung in die Tonne gehen, mit der kleinen Pause beim Händler.
Die Schwierigkeit ist, das viele Hersteller große
Chargen herstellen, um die Händler beliefern zu können.
So gesehen können nur zwei Parteien das Thema lösen : Der Kunde, der bis zum Ladenschluss volle Regale fordert.
Die Händler, die durch das dichte Filialnetz und ihre Marktbeherrschende Stellung den Druck immer lieferfähig zu sein aufgebaut haben.

Es ist natürlich auch ein Zeichen der Überfluss-Gesellschaft, immer und überall alles Verfügbar zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, WollMac und walfreiheit
Ich mag keine Büffets. Wenn ich in eine wirklich gutes Gourmet Restaurant gehe, bekomme ich auch viele kleine Portionen in 6-10 Gängen. Und ja, ich mag auch keine grossen Hauptspeisen.
Vorgegebene Miniportionen in überteuerten Restaurants sind kein Äquivalent zur eigenen Auswahl und Zusammenstellung.
Und jede/r sieht das anders bei Buffets. Manches ist ruckzuck weg, manche Leckereien bleiben liegen weil's der Otto Normalverbraucher nicht kennt.
Die Frage ist doch nicht, ob ich große Portionen mag oder kleine, sondern wieweit ich spontan auswählen kann, kleine Häppchen aus einer großen Auswahl.
Und: ob ich gerne eine gut arrangierte aber vorgegebene Speisenauswahl mag oder selbst und spontan entscheidne.
Bei einem gepflegten Dinner ist ein Buffet natürlich indiskutabel, ansonsten, vor allem bei Vor- und Nachspeise, warum nicht?
Also ich zumindest mag es, da ganz spontan was zusammenzustellen auf dem Teller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WollMac
Yep, da wäre es doch besser gewesen, a la carte zu anzubieten. Jeder wäre sattund jeder kann essen, was er will...

Ja, aber auch da kann es dann passieren dass die Küche am Ende nicht verwendetes Essen wegwerfen muss weil dann etwas anderes geordert wurde, weil eben bspw. zu wenig Fisch geordert wurde und dieser sich nicht ewig hält.
 
Yep, da wäre es doch besser gewesen, a la carte zu anzubieten. Jeder wäre sattund jeder kann essen, was er will...
Ja, aber auch da kann es dann passieren dass die Küche am Ende nicht verwendetes Essen wegwerfen muss weil dann etwas anderes geordert wurde, weil eben bspw. zu wenig Fisch geordert wurde und dieser sich nicht ewig hält.
Soweit verstanden habe ich es so, dass dieses Klassentreffen in einem Hotel stattfand, welches anscheinend eine normale "Hotelküche" hat.
Die dürfte i.d.R. so ausgestattet sein, daß da ein Chefkoch und 1 bis 2 Sous-Chefs plus 1 bis 2 Schnibbelhilfen tätig sind.
Wenn die jetzt zum normalen Restaurantbetrieb plötzlich 20 bis 30 Leute zeitgleich auf einen Schlag dazu bekommen, die auch noch "a la carte" bestellen "dürfen" –
dann gehen die daran irgendwann kaputt; bzw. werden sich die Fehler häufen etc.

Daher sind bei durchschnittlich großen Hotelküchen eher bei Veranstaltungen Buffets sinnvoller.
Aus kalkulatorischer Hinsicht und wegen der Stress- und Fehlervermeidung.
So ein Buffet wurde ja dann Nachmittags fertiggestellt, bzw. bevor der eigentliche "a la carte"-Betrieb los geht.
Und rein rechnerisch, "verliert" das Unternehmen bei Buffet am wenigsten, auch wenn nachher was weggeschmissen wird.
Denn "a la carte" unterscheidet sich massgeblich dadurch, das es auch so zubereitet werden muss – das ist Arbeitskraft und Zeit pro Teller.

Und das Thema betreffend sind besonders gedankenlos geführten Schi-Schi-Küchen richtige Nahrungsmittelvernichter –
zudem wenn sie nicht auch sinnvoll wirtschaften und nur schlicht "die Filetgesellschaft" ala Lars bedienen.
Zum Glück gibt es mittlerweile einige junge gute und sogar Sterneköche, die sich komplett "regional" und sogar "nose-to-tail" auf ihre Fahnen schrieben.
Und dem entsprechend ihr Angebot aufbereiten und den Schnösel-Gourmets mal zeigen, wie "Arme-Leute-Essen" richtig en-vogue sein kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WollMac
Ich hab mal in einem Radio-Bericht -DLF oder SWR- gehört, dass die Menge Brot, die in Wien täglich weggeworfen wird
den Bedarf für die Stadt Salzburg decken würde..:faint:

WWF: Durch die Verluste, also die weggeworfenen Brot- und Backwaren, werde in Deutschland jährlich die Ernte von rund 400.000 Hektar vergeudet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew und dg2rbf
Zum Glück gibt es mittlerweile einige junge gute und sogar Sterneköche, die sich komplett "regional" und sogar "nose-to-tail" auf ihre Fahnen schrieben.
Und dem entsprechend ihr Angebot aufbereiten und den Schnösel-Gourmets mal zeigen, wie "Arme-Leute-Essen" richtig en-vogue sein kann. :D

Habe ich von klassischen Sterneküchen gesprochen? Nein. Ich liebe regionale, unkomplizierte und sehr hochwertige Küche. Ja, du hast recht, gerade einige junge Sterneköche machen das phantastisch. Ein tolles Beispiel dafür ist das Schwarzreiter in München, regionale Küche auf höchstem Niveau - gekocht von Deutschlands jüngster Sterneköchin. War ich jetzt 2x und immer begeistert... Sehr zu empfehlen.

Hochwertige Küche hat nicht zwangsläufig etwas mit der klassischen französischen Küche zu tun, auch wenn die in der Tat immer wieder klassisch gut ist, aber im Gourmet Bereich in Europa auf dem Rückzug. Nun, finde ich gut, denn die regionale Küche ist schon interessant. Übrigens ist das in Frankreich schon seit jeher so. Da unterscheidet sich die Küche gewaltig.
 
Nur mal so: Ein Hotelrestaurant wirft Lebensmittel weg. Diese liegen im Abfallcontainer im Hotelhof. Du hast Hunger und nimmst Dir etwas von den weggeworfenen Lebensmitteln, dann machst Du Dich des Diebstahls schuldig.....

Man glaubt es kaum !

Fiele das nicht schon unter Besitzaufgabe? Sprich: Die Sache wäre nicht mehr fremd und kann daher nicht gestohlen werden?
 
Zurück
Oben Unten