Vernetzung von MBP und Ibook - wie geht das?

HolyGuacomole

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
241
Hi,

ich würde gern von meinem MBP auf Dateien auf dem Ibook G4 zugreifen können und umgekehrt - wenn beide Rechner eingeschaltet sind.
a) Wie kann ich das ohne BT machen?
b) Geht das über meine easybox (Router) sprich mittels WLAN?
c) Und wie sichere ich das Ganze nach Außen ab?

Falls ich bei meiner Suche falsche Begriffe benutzt habe, bin ich auch über Links zu Threads dankbar.

Lg, die Avokado.
 

ekki161

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
21.954
Das geht prima per WLAN/Airport über deinen Roter. ;)

Du hast schon ein verschlüsseltes WLAN/Airportnetz ?

Welches OS ist auf den Rechnern installiert ?

Schaue/suche mal nach Freigabe einrichten bitte. ;)
 

HolyGuacomole

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
241
Ja, habe ein verschlüsseltes Netz mit beidem zum Router. OS x wie unten. Als Freigabe taucht beim MBP das Ibook auf, Verbindung schlägt aber fehl. Das MBP taucht beim Ibook leider nicht auf ... ?
 

ekki161

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
21.954
Ups; die Signatur habe ich gar nicht gesehen. ;)

Wenn du Verbindung zum iBook herstellen möchtest, machst du genau was ? Du klickst in der Seitenleiste auf das iBook und dann auf Verbindung herstellen ? Kommt keine User/PW-Abfrage ?

Hast du denn eine Datenfreigabe am iBook aktiviert ? (Sorry; 10.4.9 ist schon lange her ;) )
 

HolyGuacomole

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
241
Kein Problem. Bin dankbar.
Das MBP finde ich jetzt über "Gehe zu ..." und kann nach umständlicher Anmeldeprozedur auf die Dateien des MBP zugreifen. Kann man das einfacher verlinken? Das Ibook bleibt leider beim Zugriff durch das MBP jede Antwort schuldig. File Sharing ist aktiviert.
??
 

HolyGuacomole

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
241
ok. Danke soweit.
In ein paar Tagen versuch ichs dann komfortabler zu machen. Schieben kann ich vom MBP nämlich nicht.
 

ekki161

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
21.954
Oben habe ich ja auch Quatsch geschrieben. ;)

Vom iBook holst du Daten vom MBP und legst auch Daten darauf ab. ;)

Und wenn es öfters relativ grosse Dateien sind, lohnt sich in jedem Fall Vernetzung per Kabel. ;)
 
Oben