Benutzerdefinierte Suche

Vernetzung von Macs Ethernet und Airport

  1. hanifah

    hanifah Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.05.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen Mac Cube der über Ethernet in mein Heimnetzwerk eingebunden ist. Ausserdem ist ein Ibook über Airport ins dasselbe Netzwerk integriert. Ich möchte nun Daten über Lan von einem auf den anderen Computer übertragen können. Personal File Sharing ist aktiviert. Beide Computer werden jedoch im Finder unter Netzwerk nicht angezeigt. Beide Compis laufen mit OSX Tiger. Bei beiden Computern funktioniert das Internet und der Cube erkennt den Airport im Airport Assistent. Weiter komme ich nicht.
    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
    hanifah, 31.10.2005
  2. mrelan

    mrelanMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    systemeinstellungen -> netzwerk -> anzeigen: airport -> apple talk -> apple talk aktivieren. ist es das was du suchst?

    Edit: bei dem einen airport, beim anderen ethernet natürlich
     
    mrelan, 31.10.2005
  3. volksmac

    volksmacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    20
    vergiss apple talk! IP adressen sind deine lösung. jeder deiner macs hat eine und diese sollte nach möglichkeit auch ne feste sein. das stellt man alles unter netzwerk ein. der rest ist easy - unter Finder - in der Menueleiste > Gehe zu > mit Server verbinden und die IP adresse eintragen. OK bestätigen und dann kannst du dich
    an dem account des zielrechner einloggen mit password etc. wie es dir beliebt.
    sicherer, schneller und besser gehts nicht.
     
    volksmac, 01.11.2005
  4. hanifah

    hanifah Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.05.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tips. Offenbar habe ich folgenden Fehler gemacht.
    Am DSL-Router ist ein Switch angehängt. Am Switch habe ich sowohl Airport wie auch den zweiten Compi über Ethernet angehängt. Auf diese Weise erkennen sich die Computer nicht. Ich habe den Ethernet-Computer nun am Lan-Ausgang des Airport angehängt. Jetzt klappt die Erkennung auch ohne manuelle IP-Zuordnung. Sollte demnach der Switch direkt an den Airport angeschlossen werden? (nicht der Airport an den Switch)?
     
    hanifah, 01.11.2005
  5. MisterMini

    MisterMiniMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    2
    Wenn man keine festen IPs vergeben will und eine Fritz Box Fon 7050 hat, was macht man dann?

    Mac Mini per Ethernet an Fritz, iBook per AirPort auch an Fritz. Ich würde immer gerne Daten zwischen denen austauschen. Und zwar über den "Für alle Benutzer"-Folder.

    Was muss ich dazu einstellen. Personal File Sharing ist bei beiden aktiv.
     
    MisterMini, 18.12.2005
Die Seite wird geladen...