Vernetzung von Ibook und G4

M

MIXEDIA

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem unzwar möchte ich einen Ibook direkt mit einem G4 vernetzen....wie kann ich das machen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....

mfg mixedia
 
Am besten währe wohl...

beide per Firewire zu koppeln.

Ansonsten per Cross-Link-Kabel (TP) und dann einer 192.168.0.1 und der andere 192.168.0.2.

Sollte problemlos funzen.

MfG Alex
 
Willkommen im Forum,
schau mal hier und hier und auch noch hier. Wenn das alles nicht funktioniert les einfach meine Signatur. ;)
 
ich möchte nicht den Ibook und den G4 im Netztwerk haben, sondern ich möchte beide miteinander vernetzen.....
 
Original geschrieben von MIXEDIA
ich möchte nicht den Ibook und den G4 im Netztwerk haben, sondern ich möchte beide miteinander vernetzen.....
 

Wo ist der Unterschied :confused:
 
also:

ich habe ein Ibook und ein G4

Und ich möchte beide miteinander vernetzen, um Daten auszutauschen oder sonstiges.... ohne einen Server oder so....also wieso dann die IP Nummern?

Muss man die nicht einfach mit einem kabel verbinden und dann einpaar Einstellungen machen? Wenn ja...was für Einstellungen....

ich danke im vorraus!
 
RJ 45 Crossover-Kabel + Rendezvouz sollte es eigentlich tun...
 
also mit einem Crossover Kabel....


und wie stelle ich diese Rendevous ein?
 
das ist (leider) automatisch an !
 
...

Hallo MIXEDIA,

welches System verwendest Du denn? Ein Netzwerk geht von 2 Rechnern bis viele. Das System ist immer das gleiche, darum musst Du auch IP-Adressen bei 2 Rechnern vergeben.

Mac OS 9: Kontrollfeld "AppleTalk" Verbindung Ethernet AppleTalk aktivieren Kontrollfeld TCP/IP Verbindung Ethernet Manuell IP 192.168.0.1 bzw 192.168.0.2 und Teilnetzmaske 255.255.255.0
Kontrollfeld "Filesharing" Filesharing aktivieren

Mac OS X Systemeinstellungen Netzwerk die selben Einstellungen danach Reiter AppleTalk Haken setzen. Dann auf aktivieren.
Systemeinstellungen Sharing "Personal Filesharing aktivieren"

Verbindung bekommst du unter 9 über Auswahl/Appleshare. Bei X Gehe zu "Mit Server verbinden"

So sollte es klappen...

Gruß Andi
 
noch eine Frage:

unzwar ich habe einen PC und einen Mac....

ich möchte beide miteinander im Netzwerk vernetzen....ich habe DHCP und keine feste IP-Adresse.

wie kann ich diese miteinander dann vernetzen? - Crossover Kabel etc. geht ja nicht, denn es soll eine vernetzung im Netzwerk sein und keine direkte verbindung.

Mfg MIXEDIA
 
du hast den mac doch sicher irgendwie benannt. schliess mal beide an, dann mach mit dem pc folgendes: Start > ausführen > "cmd" oder "command" > dann schreibst du folgendes "ping *name von mac* -t (z.b. "ping ibook3 -t) wenn du eine antwort bekommst, dann kannst du das ganze mit ctrl+c beenden.
im explorer "windowstaste+e" kannst du dann unter "extras>netzlaufwerk verbinden" ein neues netzlaufwerk einrichten: du gibts einen buchstaben an; dann \\*name von mac*\*freigabe* (z.b. \\ibook3\domukente) sollte eigentlich funktionieren. sonnst nimmst du anstatt dem namen des ibooks einfach die IP-adresse, die ja bei ping aufgelistet wird.
ist jetzt etwas kompliziert geworden, falls du eine andere beschreibung brauchst, melde dich doch nochmals...
 
Zurück
Oben Unten