Vernetzung / Datensicherung MAC und PC

M

macurb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
179
Reaktionspunkte
19
Liebe Leute,

Ich bin dabei, unser „Heimnetzwerk“ (welches noch gar keines ist) umzubauen. Die Idee ist, eine neue Telefonanlage zu besorgen (Fritz Box??), die gleichzeitig auch als W-LAN Router fungiert. Dann möchte ich alle Daten auslagern um von den bereits vorhandenen bzw. zukünftig vorhandenen Laptops, MacBooks, iPads per W-LAN darauf zugreifen zu können.

In dem Zusammenhang frage ich mich, ob es sinnvoller ist, ein NAS mit interner Spiegelung zu beschaffen oder lieber die vorhandene externe Festplatte als Backup-Medium zu nutzen.

Gibt es Tipps / Erfahrungen für 1. eine Telefonanlage und 2. ein NAS?


Weiterhin würde mich interessieren, ob es sinnvoller ist, nur die Mediendateien auf das NAS auszulagern und die iTunes und iPhoto-Datenbanken auf dem (oder den) MacBook(s) zu belassen oder ob man besser die gesamte Library auslagert.

Vielen Dank fürs Lesen und etwaige Hinweise,
macurb
 
Wenn du hier ein wenig Aufmerksam suchst findest du für jede deiner Fragen eine Antwort.

NAS - Ja -> synology.de
Auf jeden Fall schneller als eine USB-Festplatte an einem Router. Mehr Funktionalität.
(Die Festplatte kannst du dann immer noch nehmen um z.B Dinge vom NAS zu sichern)

WLAN, Router und Telefonanlage -> FritzBox - momentan das beste was man für Geld bekommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macurb
Zurück
Oben Unten