Vermisse bei FOTOS den schwarzen Hintergrund !

Blackheath

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
weil ich den schwarzen Hintergrund vermisse, habe ich mit Hilfe des apple-Supports zusätzlich zu FOTOS wieder iPhoto auf mein neues MacBook Pro installiert.
Weil ich inzwischen festgestellt habe, dass die Festplatte zu 3/4 von meinen Bildern belegt ist, habe ich begonnen, deren Dateigrößen zu verringern - und zwar bei FOTOS, weil ich auf entsprechende Verbesserungen bzw. Korrekturen anlässlich updates hoffe.
Das Verringern der Dateigrößen ist eine langwierige Arbeit, und ich frage euch, ob jemand dafür einen Automator-workflow gebastelt hat. Ich kann das nicht, bin 75 J., und das Vorgehen mittels "Vorschau" passt nicht zu meinen Wünschen.
Aber, oh Wunder, heute hatte ich kurzzeitig bei meiner langwierigen Arbeit des Verringerns (s.o.) den schwarzen Hintergrund. Als ich das meiner Frau begeistert zeigen wollte, gelang das leider nicht mehr!?!?
Kann mir jemand von euch hierzu etwas Nützliches mitteilen - ich bin sehr gespannt !
LG
Blackheath
 
Also, statt die Photos zu komprimieren lieber einfach auf eine externe Festplatte auslagern....
 
Also, statt die Photos zu komprimieren lieber einfach auf eine externe Festplatte auslagern....
Das empfehle ich dir auch, denn wenn du mal ein Bild groß drucken lassen willst (Fotobuch oder Leinwand etc.) brauchst du die große Datei.
Mehrere TB gibt es schon für unter 100EUR.

Was steht dir an Programmen sonst noch zur Verfügung?
Graphicconverter kann man einfach automatisieren, der rechnet Bilder klein und legt sie in einem anderen Ordner ab. Der ist echt sein Geld wert (30 - 40EUR)!
Bevor du die Automatik ernsthaft startest, natürlich erst an Beispielen testen, ob alles klappt!
 
Hmm, sage ja müde.
Ich sollte es für heute hier lassen....:D
 
Hallo zusammen,
nach etwas Olympiade melde ich (TE) mich zurück.
Vielleicht ist es eine Marotte von mir - oder der Oldie-Status - aber die externe Festplatte und entsprechend mehr Kabel mag ich einfach nicht !
Und auch meine Frage / Bitte bez. Automator bleibt noch bestehen.
Aber: Ich weiß, dass bereits etliche andere user wie ich den schwarzen Hintergrund bei FOTOS vermisst haben. Und auch der apple-support hat mir vor 4 Monaten geholfen, iPhoto auf mein neues MacBook zu installieren - ohne ein Wort darüber zu verlieren, dass der schwarze Hintergrund bei FOTOS gaaanz einfach herzustellen ist:
In der Kopfleiste (heißt die so?) ganz oben beim Betrachten eines einzelnen Bilds kommt bei FOTOS als 4.: "Darstellung". Dies anklicken - dann kommt als unterste Option: "Vollbild ein". Das anklicken - und der vielen gefälligere schwarze Hintergrund ist wieder da !!
Ich hoffe, damit einigen von euch einen nützlichen Tipp gegeben zu haben.
LG
blackheath
 
Moin.

Also den "schwarzen Hintergrund" bekommst du einfach (im Vollbild Modus), wenn du ein Bild markierst (hat dann einen blauen Rand), dann entweder die Leertaste drückst oder eben auf das Photo doppelklickst.
 
Externe Festplatten nicht zu mögen ist spätestens beim Backup ein Problem. Du hast doch hoffentlich sowas? Bilder zu komprimieren ist übrigens wie oben schon erwähnt eine denkbar schlechte Lösung.
 
Hallo zusammen,
jetzt möchte ich (TE) euch noch für eure Hinweise danken - und diese auch kommentieren:
Zur Sicherung meiner Daten - und der über 20 000 Fotos habe ich natürlich externe Festplatten, aber eben nur zur Sicherung. Sonst möchte ich gern möglichst ALLE Bilder auf dem MacBook verfügbar haben, um sie auch per HDMI-Kabel am Fernseher rasch und ganz nach Wunsch in variabler Auswahl, Menge, etc. betrachten bzw. zeigen zu können.
Zum Komprimieren: Die visuell erkennbaren Unterschiede zwischen den betr. Bildern sind - auch für mich - erstaunlich gering: Ausgangswerte: ca. 15 MB; komprimiert ca. 500 KB ! Klar, dass ich davon keine Ausdrucke in guter Qualität erstellen könnte - das habe ich aber nicht vor; am Bildschirm (MacBook oder TV) sind wir (Familie / Freunde) auch mit 500 KB Fotos zufrieden ...
Eine Sorge gibt es jetzt noch: Bis jetzt habe ich noch nicht überprüft, wie sich mein Aufräumen, sprich Komprimieren auf die Belegung der Festplatte auswirkt. Außerdem heißen meine diversen Alben "iPhoto-Ereignisse", auch ganz neue Alben. Warum? Deshalb ist meine aktuelle Frage, nachdem ich ja den von mir gewünschten schwarzen Bild-Hintergrund auch bei "FOTOS" gefunden habe: Kann ich ohne Komplikationen "iPhoto" deinstallieren - und wie geht das ?
Beste Grüße
Blackheath
 
habe ich begonnen, deren Dateigrößen zu verringern
Mach das nicht!
Du verlierst Informationen, kannst die Bilder nicht mehr groß ausdrucken.


Edit: Sorry, hab nicht alles durchgelesen, wollte nur ganz rasch warnen vor Verlusten.
Aber: wenn du die Originale nur ausgelagert hat, sind das keine Sicherungen! Nur was doppelt vorhanden ist - mindestens - ist gesichert.
 
...
Und auch meine Frage / Bitte bez. Automator bleibt noch bestehen....
LG
blackheath

Hier gibt es eine ganz übersichtliche Erklärung zur Verkleinerung von Fotos mit den
beiden Programmen Automator und Vorschau.
http://www.appslication.de/2013/01/...-grose-verandern-mit-automator-oder-vorschau/

Allerdings würde ich auch nur Kopien deiner Bilder bearbeiten, nicht dass Du ausversehen die Originale alle verkleinerst. Wäre ja echts schade drum.
 
Hallo zusammen,
inzwischen habe ich - mit einem selbst gebastelten Ablauf (ohne Automator) gut 3000 Bild-Dateien in FOTOS verkleinert (die ich in iPhoto noch in Originalgröße habe).
An der hohen Belegung der Festplatte durch Fotos hat das leider nichts geändert !!

Jetzt ist eine neue, für euch sicher "leichte" Frage aufgetaucht:
In iPhoto kann ich leicht 2 oder mehr Bilder für genaue Vergleiche vergrößert auf den Bildschirm stellen.
Bei FOTOS schaffe ich das nicht - könnt ihr mir hier bitte helfen ?
LG
Blackheath
 
Hätte jemand einen Tipp für mich wie ich in Fotos die Bilder mit schwarzen Hintergrund ansehen kann?
 
Zurück
Oben Unten