Verminderte Auflösung bei 'Bildschirme synchronisieren'

C

chris123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich meinen iMac im Wohnzimmer stehen hab, würde ich ihn auch gerne als eine Art Mediacenter benutzen (will mir nicht extra ein AppleTV kaufen). Also schnell mal die eyeTV-Aufnahmen ansehen, Fotos am Fernseher vorführen, usw...

Also hab´ich mir heute den miniDVI--> TV-Adapter besorgt und gleich mal an meinen 96er Röhren-TV angeschlosen.

Die Bildqualität ist - für nen RöhrenTV - erstaunlich gut - reicht zumindest für Fotos und Videos absolut aus.

Leider hab ich nun folgendes Problem:
Wenn ich den Fernseher als erweiterten Bildschirm verwende, ist auf beiden Bildschirmen di optimale Auflösung. Also am iMac 1680x1050 und am TV 768x576.

Nun wird am Fernseher Frontrow aber nicht angezeigt. Zumindest erst, wenn ich in den Bildschirmeinstellungen den TV als Hauptbildschirm definiere - will ich aber nicht, ist mir - bzw. meiner besseren Hälfte zu viel herum-klickserei.

Also Plan B:
"Bildschirme Synchronisieren". Eigentlich genau das, was ich will. Ich sehe am TV das selbe wie am Mac, also auch Front-row.
Aaaaber:
Am iMac wird nun auf eine max. Auflösung von 1024x768 zurückgeschaltet. Ist natürlich auch keine dauerhafte Lösung, denn das ständige herumschalten zw. den Bildschirmmodi ist nicht gerade "meine Frau findet den Mac auch super"-tauglich.

Also - gibt es vielleicht ein Tool, mit dem ich - trotz Synchronisations-Modi die Auflösung für den iMac doch auf 1680x1050 hochschrauben kann? Ich glaube, da gabs mal was, habs aber inzw. vergessen.
Dann wäre es natürlich optimal. Einfach am Fernseher auf 'Mac' schalten und Frontrow genießen.

schöne Grüße
Chris
 
Moin!

Nö, das geht ja gar nicht... Synchronisierung bedeutet, daß der gleiche Inhalt dargestellt wird... also auch die gleiche Auflösung.

MfG
MrFX
 
vielen dank für die Antwort.

Schade - dann muss ich wohl doch auch weiterhin manuell umschalten.
 
Man könnte bestimmt ein AppleScript schreiben oder über den Automator die Aktion aufnehmen, so dass das Umschalten der Auflösung nur noch ein Klick auf ein Dock-Symbol bedeutet. Dann wird das Ganze vlt. wieder "meine Frau findet den Mac auch super"-tauglich. :)
 
mmhh..

ist frontrow eigentlich scriptable?

wenn ja ist es wohl einfacher ein script zuschreiben das frontrow dazu bringt auf dem externen zu starten wenn einer angeschlossen ist.
 
nun ja - wenn man´s kann -:rolleyes: ich hab leider keine Ahnung, wie man solche scripte schreibt.
 
Ich auch nicht wirklich. Aber wenn Du hier im entsprechenden Unterforum mal nett fragst wird Dir bestimmt jemand helfen. :)
 
Zurück
Oben Unten