Vermieter hier? n paar Fragen

Cosmic7110

Cosmic7110

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
3.866
Reaktionspunkte
2.576
Wir haben ja sicher n paar hier die selber Vermieten.

Uns ist letzes Jahr auch eine Eigentumswohnung vermacht worden, selber nutzen wollen wir sie aber nicht. Bezahlt ist alles. Nun haben wir sie soweit fertig und könnten vermieten. Knackpunkt an der Sache. Es handelt sich um einen Wohnpark mit relativ hohem Hausgeld. Soweit auch kein Thema, wollen da nicht groß dran verdienen aber halt auch nicht verkaufen.

Strom kann selber angemeldet werden, lediglich Heizung und Wasser + weitere Kosten des Wohnparks fallen an. Wie erechnet man denn nun brauchbare "Nebenkosten"? Weise ich nun ne Kaltmiete aus und gebe die Nebenkosten anhand der Abrechnungen der Verwaltung so weiter? kann ich die überhaupt komplett weitergeben?

Hoffe hier können mir n paar Tips geben.
 
Strom kann selber angemeldet werden, lediglich Heizung und Wasser + weitere Kosten des Wohnparks fallen an. Wie erechnet man denn nun brauchbare "Nebenkosten"?

Die Abrechnungen der letzten Jahre müssen in der Verwaltung noch vorhanden sein. Frag dort nach der Höhe der angefallenen Nebenkosten, die du den neuen Mietern berechnen kannst. Das ist ja sowieso immer nur eine Vorauszahlung, die dann mit dem tatsächlichen Verbrauch verrechnet wird. Wenn du die NK zu tief ansetzt, sind deine Mieter entsetzt, wenn sie kräftig nachzahlen müssen. Wenn du sie zu hoch ansetzt, freuen sich die Mieter wenn sie was zurück bekommen. Wenn du sie aber viel zu hoch ansetzt, wird es schwieriger, vernünftige Mieter zu finden. Am besten die monatlichen NK sind so realistisch wie möglich berechnet.

Weise ich nun ne Kaltmiete aus und gebe die Nebenkosten anhand der Abrechnungen der Verwaltung so weiter? kann ich die überhaupt komplett weitergeben?

NK, die einem Verbrauch des Mieters entsprechen (Heizung, Wasser, Strom etc.) gibt man natürlich komplett weiter. Andere NK, die mit dem Unterhalt des Hauses zu tun haben (also zB. Kosten der Hausverwaltung, Rücklagen für Renovierungen etc.), darf man nicht weitergeben, die hat der Vermieter zu tragen.
 
Hey Danke!

Soweit hab ich das nun auch durch googlen rausgefunden, NK Abrechnungen von 2013 und 14 haben wir natürlich, Wohnung gehörte der Schwiegermutter.


Also nehme ich einen reelen betrag X für Heizung und Wasser an und kalkuliere darauf die NK. Dazu dannoch Kosten der Allgemeinheit. Da fällt mir grad ein das die Verwaltung die Abrechnungen so oder so aufgeschlüsselt nach umlagefähig und nicht umlagefähig hat :D Dann hab ichs ja noch einfacher.

Grundsteuer und den Quatsch kann ich ja komplett umlegen oder? Nur die Gebäudevers. und Haftpflicht geht dann in die Steuern.

wie siehtn das Steuermäßig aus? Werden als Einkommen gewertet und normal versteuert? also immer schön die Werbungskosten und Instandhaltung im Blick haben? ;)
 
Grundsteuer und den Quatsch kann ich ja komplett umlegen oder? Nur die Gebäudevers. und Haftpflicht geht dann in die Steuern.

Grundsteuer ja. Was "der Quatsch" sonst noch ist: hängt davon ab. Hier gibt es insgesamt ganz gute Infos.

wie siehtn das Steuermäßig aus? Werden als Einkommen gewertet und normal versteuert? also immer schön die Werbungskosten und Instandhaltung im Blick haben? ;)

"Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung", Anlage V.
 
Ah, Ok :) gut das klingt ja doch unkomplizierter als ich dachte.
 
Und falls Du doch ein bisschen mehr Profit machen willst:
Überleg mal, ob Du die Wohnung nicht über entsprechende Agenturen, die Dir die temporären Vermietungen und den damit verbundenen Stress gegen Gebühr abnehmen, möbliert vermietest. Ich kann's nur empfehlen.
Gruß, Al
 
"Wohnen auf Zeit":cool:
 
nene lasstmal, keine Zeit und die Einrichtung bin ich grad erst losgeworden, war aber auch nichts billiges. Hätten wir die damals komplett mit IKEA eingerichtet würde ich das experiment vielleicht wagen :)

ist hier auch nicht wirklich ne brauchbare Ecke für "auf Zeit", in der Kölner Innenstadt wäre das was anderes :)
 
Du glaubst ja gar nicht, was und wo alles angemietet wird.
Ist ja auch nur eine Idee.
 
Also wenn du nicht vermieten willst und in Zukunft da eh nicht einziehen willst, dann verkaufe das Teil doch. Die Preise sind gerade unglaublich!!!
 
Wer sagt denn das ich nicht vermieten will? verkaufen lohnt nicht ;)
 
Das ist auch nicht Cosmics Interesse (steht im ersten Post).
Weisst Du eigentlich warum manche Menschen Ihr Geld gerne in Steine investieren im Moment?
Die haben Angst das die Euros wertlos werden.
Wie schlau ist also Dein Tip zu verkaufen?
 
Wir haben die Wohnung geerbt, sie ist bezahlt und wir brauchen derzeit kein Geld, wozu soll ich sie also verkaufen?
 
Wir haben die Wohnung geerbt, sie ist bezahlt und wir brauchen derzeit kein Geld, wozu soll ich sie also verkaufen?

Weil eine Wohnung Geld kostet! Und wenn du die Kosten von den Einnahmen abziehst, hast du eine deutlich schlechtere Rendite (in den allermeisten Fällen) als wenn du die Wohnung verkaufen und das Geld investieren würdest.
 
hä? wenn ich 600 einnehme und 200 ausgebe hab ich 400€ die ich ohne bude nicht hätte. und ich müsste mich befassen die kohle irgendwoanders anzulegen was wieder mit Arbeit und Risiko verbunden ist, dann lieber die Wohnung behalten als das mir die Euros auf der Bank schrumpfen ohne das ich was mache :)
 
Das ist auch nicht Cosmics Interesse (steht im ersten Post).
Weisst Du eigentlich warum manche Menschen Ihr Geld gerne in Steine investieren im Moment?
Die haben Angst das die Euros wertlos werden.
Wie schlau ist also Dein Tip zu verkaufen?

ziemlich schlau. Die Preise sind hoch weil die Leute - wie du ja sagst - Angst haben. Nur: Wie real ist diese Angst? Es gibt keine Anzeichen daß der Euro wertlos wird; ausserdem, selbst wenn der Euro weniger wert wird, dann im Vergleich zu einer anderen Währung. Dank der Angst der Leute kann man zur Zeit praktisch jede Bude zu einem guten Preis verkaufen. Voraussetzung ist natürlich, man hat einen Plan was man mit dem eingenommenen Geld macht. Wenn man selbst denkt, daß der Euro an Wert gegenüber Währung X verliert, kann man sein Geld zumindest zum Teil in Währung X anlegen (zB. in US-ETFs die in Dollar lauten). Wenn man - wie ich - diese Angst für die mittelfristige Zukunft für absolut unbegründet hält, kann man auch im Euroland anlegen. Was man sicher nicht machen sollte, ist das Geld auf dem Sparbuch verrotten zu lassen. Oder (auf der anderen Seite) Immobilien auf Pump kaufen, die man sich unter normalen Bedingungen nicht leisten kann, in der Hoffnung die Inflation/Euroabwertung würde einen großen Teil der Schulden zahlen (ich kenne mehrere solche Leute!). DAS wird garantiert nicht aufgehen. Selbst wenn der Euro abwertet oder es sogar - was ich wie gesagt nicht kommen sehe - zu einer Währungsreform kommen würde, wären die Immobilienbesitzer leicht greifbar und müssten mit einer Lastenausgleichsabgabe rechnen.
 
Naja, noch ist es mMn so das das Geld im Laufe de Zeit immer weniger wert wird und die Häuserpreise längerfristig ein steigende Tendenz haben. Das, und der jetztige Zinssatz macht ein Immobilie als Anlage Zu eine vernünftige Alternative.
 
Naja, noch ist es mMn so das das Geld im Laufe de Zeit immer weniger wert wird und die Häuserpreise längerfristig ein steigende Tendenz haben. Das, und der jetztige Zinssatz macht ein Immobilie als Anlage Zu eine vernünftige Alternative.

Der Euro ist wirklich auf einem Talkurs.
In so fern sind Immobilien - wenn man sie schon hat - eine gute Anlage. Neu kaufen im Moment eher nicht, weil das Preisniveau überhöht ist.

Zur Ausgangsfrage: Umlegen kann man aus den Nebenkosten ja fast alles mit einigen Ausnahmen, z.B. Investitionsrücklagen, Hausverwaltung u.a. (das weiß aber die Hausverwaltung ganz genau, welche Posten man auf den Mieter umlegen kann.)
Und die Verbrauchskosten gehen ohnehin nach Verbrauch des Mieters.

Das einzige Problem beim Vermieten ist, dass der Mieter praktisch alle Rechte hat und der Vermieter fast keine.
Kurz: man muss Glück und gute Menschenkenntnis haben und vernünftige Menschen finden.
 
Zurück
Oben Unten