Vermeintlich bei Google gewonnen

N

nordmond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
1.316
Reaktionspunkte
55
hallo. Ich bekomme seit kurzem in Safari auf dem iPhone 6s (aktuelles iOS) immer wieder Popups mit dem Hinweis, dass ich ein iPhone 7, einen 500 Euro-Gutschein oder ein Samsung Galaxy 7 gewonnen hätte. Angeblich soll man auf OK klicken ( gibt aber nur „schließen“) Ich beende daraufhin Safari und lösche den Cache bzw mache einen Neustart. Nichts hilft. Das Popup kommt immer wieder. Siehe Screenshot.

Was kann ich dagegen tun?
 

Anhänge

  • C0855CC4-7F43-4C9E-826A-FBC2E6AE203C.jpeg
    C0855CC4-7F43-4C9E-826A-FBC2E6AE203C.jpeg
    140,2 KB · Aufrufe: 201
sieht nach eher verwechslungs domain aus, google.de-irgendwas, wo man nur das google.de am anfang liest und denkt es wäre google.

hast du irgendwelche add ons in safari aktiv?
 
Werbeblocker installiert? uBlock Origin und uMatrix könnten da künftig schon weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
sieht nach eher verwechslungs domain aus, google.de-irgendwas, wo man nur das google.de am anfang liest und denkt es wäre google.
hast du irgendwelche add ons in safari aktiv?

Nein - das Problem ist bekannt - hier handelt es sich um aktive gebuchte Werbebanner, welche dann ein Script ausführen und diese dämliche Werbung / Gewinnspiel startet. Google versucht diese Banner zu identifizieren und zu vermeiden auf den Google Ad Seiten. Aber ist wie im Forum hier - Du kannst nicht direkt steuern - welche Werbebanner eingeblendet werden.

So kann es vorkommen, das bei Apfeltalk oder Macuser ein Werbebanner von MacCleaner eingeblendet wird - ohne dass der Forenbetreiber etwas direkt dagegen tun könnte. Und so werden diese aktiven Werbebanner "programmiert" und bei Webseiten als GoogleAd Werbung eingefügt. Und dann erwischt Du halt so eine Seite und die Werbung poppt auf.

Wie gesagt - Google und Co versuchen diese Banner vorher zu erkennen - ist eine Plage zur Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Werbeblocker installiert? uBlock Origin und uMatrix könnten da künftig schon weiterhelfen.
Oh, ich habe gar nicht mitbekommen, dass es uBlock Origin und uMatrix jetzt auch für iOS gibt ...
 
So kann es vorkommen, das bei Apfeltalk oder Macuser ein Werbebanner von MacCleaner eingeblendet wird - ohne dass der Forenbetreiber etwas direkt dagegen tun könnte.
Bei Google kannst Du (mittlerweile?) entweder bestimmte Themengebiete oder direkt die Anbieter sperren.
(Allerdings bringen gerade die etwas komischeren Ads am meisten Kohle, deswegen sperrt die keiner - gerade so Anbieter von MacKeeper zb bieten echt teilweise Unsummen für Klicks)
 
Nein - das Problem ist bekannt - hier handelt es sich um aktive gebuchte Werbebanner, welche dann ein Script ausführen und diese dämliche Werbung / Gewinnspiel startet.

ich bezog mich oben auf den domain namen im screenshot in der adresszeile des browser …
 
Haha und die haben sogar das Haar frübergelegt - das soll die Leute zum touchen bewegen.
Diese Werbemafia wird echt immer lustiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond
Vielen Dank an alle. Ich habe natürlich vorher im Internet recherchiert und ich würde nie auf so ein Popup reagieren, indem ich darauf klicke. Da es aber vermehrt in Erscheinung trat (bei jeder Nutzung von Safari) wollte ich wissen, wie ich es verhindern kann bzw. ob die sich auf mich eingeschossen haben, weil ich irgendein Nutzungsprofil erfülle.

Also bringt auch ein Clean Install in diesem Fall keine Besserung, richtig?

Vielen Dank.
 
Werbeblocker installiert? uBlock Origin und uMatrix könnten da künftig schon weiterhelfen.
Nein, nichts dergleichen. Ich werde auf jeden Fall doch einmal einen Clean Install durchführen und wenn das nicht hilft einen Werbeblocker installieren. Komisch nur, dass das Popup immer nur auf dem iPhone und nicht auf dem Mac auftritt.
 
Also bringt auch ein Clean Install in diesem Fall keine Besserung, richtig?
Ne was soll das bringen? Die Werbung kommt ja von den Werbebanner Script der Webseiten, welche Du besuchst. Was soll da eine Neu Installation bringen? Außer, dass die Banner wieder reagieren - wenn Du die Seite nach einer Neu Installation erneut besuchst! Steht aber auch in den Links - die ich Dir gepostet habe - die Erklärungen woher das kommt und was Du dagegen machen kannst.
 
Komisch nur, dass das Popup immer nur auf dem iPhone und nicht auf dem Mac auftritt.

auf dem iphone siehst du halt die domain nicht so genau wegen des kleineren fensters.
am mac würdest du die ganze de-gewinnen-eine-gratis-geschenk domain eher lesen und aufgrund des schlechten deutsch schon eher nicht drauf anspringen.
 
Unter Dolphin X wird das geblockt.
 
Oh, ich habe gar nicht mitbekommen, dass es uBlock Origin und uMatrix jetzt auch für iOS gibt ...
Ja, habe mal wieder gepennt o_O
Aber auch für die Browser unter IOS dürfte es ähnliches geben.
Siehe mein Beispiel also exemplarisch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond
…"man gewinnt niemals bei Google" – oder im Internet, einfach nur mal so, nur durch einen Website-Besuch, …irgendwas.
Warum auch?

Man verliert nur…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s und nordmond
Kann der iOS-Firefox auch Addons? Für den Android-Firefox gibt es eine Menge Adblocker, darunter auch uBlock Origin.
 
Zurück
Oben Unten