Verlustfreier Videoschnitt am Mac (von TV Aufnahmen)

The Dust Sailor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
74
Reaktionspunkte
5
Huhu,
ich hab mal ein paar Informationen zum "verlustfreien" Videoschnitt von Fernsehaufnahmen am Mac zusammengetragen (dvb-t/MPEG2 oder Avi/Divx). Mit "verlustfrei" meine ich, dass das Ausgangsmaterial nicht neukodiert werden soll.

Ein paar Infos Vorweg:
Bisher habe ich meine Fernsehaufnahmen immer am PC mit dem "Womble MPEG Video Wizard" und mit Virtualdub (für Avis) geschnitten (Werbung raus, Anfang und Ende abschneiden, Aufnahmen zusammenfügen oder bestimmte Beiträge aus ganzen Sendungen extrahieren). Beide Programme beherrschen den "verlustfreien" Videoschnitt, ohne das Material neuzukodieren. Es werden bei beiden Programmen nur die Schnittkanten neu berechnet. Vorteil: Die original Qualität bleibt erhalten und man spart viel Zeit, da nix neu berechnet werden muss.

Klar, auf dem Mac benutze ich EyeTV. Damit kann man natürlich ganz toll die Fernsehaufnahmen verlustfrei schneiden. Aber was, wenn die eine Sendung stark überzogen wurde und deren Ende dann in der folgenden Aufnahme mit drin hängt? Da hilft EyeTV leider nicht weiter. Ausserdem habe ich schon Jahre vor EyeTV den Computer als Videorekorder benutzt. Da haben sich einige TV-Perlen angesammelt, die ich gerne bei Gelegenheit bearbeiten möchte. Es handelt sich hauptsächlich um MPEG2 und DivX Aufnahmen, weshalb mein Erfahrungsbericht nur diese beiden Formate einschließt.

Jetzt habe ich mich gefragt, mit welchen Programmen ich auf dem Mac den "Womble MPEG Video Wizard" und VirtualDub ersetzen kann? Ich möchte gerne meine DOSE bald einmotten.

Die Programme unter Paralells laufen zu lassen, habe ich schon probiert und es geht auch. Es ist mir aber auf Dauer zu umständlich, jedes mal Paralells dafür zu starten.


Quicktime7 Pro
MPEG2: Dateien lassen sich mit dem MPEG2 Plugin von Apple (ca. 20€) abspielen, aber nicht bearbeiten

DivX/Avi: Das Material lässt sich schneiden und zusammenfügen und anschließend verlustfrei mit "sichern unter..." speichern. Allerdings wird das Avi/DivX in einen Quicktime Container eingebettet.
Quicktime spielt diese geschnittenen Dateien ohne Probleme ab.
Aber der VLC Player findet die Tonspur nach dem laden nicht selbstständig. Bisher habe ich keine Lösung für das Problem gefunden. Man muss die Tonspur leider immer erst von Hand anwählen, was beim Abspielen einer Playlist mit vielen Musikvideos ziemlich nervig werden kann.

MPEG Streamclip (Freeware)
MPEG2: Einfacher Schnitt funktioniert wunderbar (z. B. Werbung rausschneiden). Clips zusammenfügen ist ein bisschen umständlich, geht aber. MPEG Streamclip benötigt das Apple MPEG Plugin für 20€, damit man MPEG2 Dateien auch mit Bild schneiden kann, was sehr von Vorteil ist ;)

Avi/DivX: Funktioniert wie beim MPEG. Die fertigen Filme lassen sich in Quicktime problemlos abspielen. Beim VLC Player habe ich allerdings das Problem, dass der Ton bei den geschnittenen DivX Aussetzer hatte und mehrfach kurzfristig asynchron wurde (eine Lösung habe ich für das Problem bislang nicht).

Avidemux (Freeware)
MPEG2 und Avi/DivX Schnitt (ausschneiden und zusammenfügen von Clips) mit anschließenden verlustfreien Speichern im original Format funktioniert einwandfrei. Auch werden die erzeugten Dateien in allen Playern problemlos abgespielt. Das Programm ist bisher mein Favorit.

Ob man für Avidemux das Apple MPEG Plugin braucht, weiß ich nicht, da es schon intalliert war, als ich Avidemux zum ersten Mal getestet habe. Ich glaube aber, dass das Plugin hier nicht benötigt wird.


Gibt es noch weitere Programme, die den verlustfreien Schnitt beherrschen? Oder habt ihr Lösungen für die von mir geschilderten Probleme? Immer her damit.

Hier noch die Links zu den oben genannten Programmen:

MPEG Streamclip

Avidemux 1


Mit diesen Programmversionen habe ich getestet:
Quicktime 7 Pro - 7.6.3 (630)
MPEG Streamclip - 1.9.2
Avidemux 2.5.2
QuicktimeMPEG2 vom 5.3.2010 (keine Ahnung, welche Versionsnummer das hat)
VLC Player 1.0.3 Goldeneye (Intel 32bit)
Getestet habe ich auf nem iMac 3.06 GHz Core 2 Duo mit 4 GB Ram
 
irgendwie hat sich für das Thema niemand begeistern können. Ich schon, denn jetzt kommt die dunkle Jahreszeit und man kommt wieder zu diesen Dingen.

Ich würde gerne Clips mergen. Ich zeichne in EyeTV aufm und habe das Problem, zwei Clips zusammenführen zu müssen. Danach exportiere ich für gewöhnlich nach Toast und brenne dort.

Vielen Dank für den Tipp zu avidemux. Das kostenpflichtige MPEG-Plugin ist bei mir nicht vorhanden. Die für Toast exportierten MPGs erkennt die Software aber trotzdem. Führe ich die zusammen und speichere ich, ist trotzdem von codieren die Rede und es dauert ein wenig. Das gespeicherte Resultat kann Toast aber nicht mehr lesen.



.
 
Auch ich danke für das review. Ich nehme häufig Filme bei onlinetvrecorder auf, fast alles ist avi. maches ist bereits werbebefreit, aber nicht alles. Den Schnitt von Videos (Werbung raus, Anfang/Ende) machte ich immer mit MPEG Streamclip. Das kann ich auch avi laden und danach ohne reencoden nur in ein mov Paket sichern. avi wird zwar angeboten, bricht aber immer sofort mit Fehlermeldung ab (das export to avi Plug ist installiert). Meine Kiste am TV ist vollkommen humorlos, sie spielt NUR avi ab. Das streaming über Beamer > AppleTV geht, bricht aber mangels schnellem Heimnetzwerk immer ab. Ja und jetzt freue ich mich auf avidemux, das ich schon mal auf der Platte hatte, aber vergass :). Am liebsten spiele ich Filme auf Stich, dann rein in den TV und ab...
 
Avidemux für Avis (Xvid etc.) klar besser als MPEG Streamclip

MPEG Streamclip hat bei mir oft Probleme mit dem Avi-Schnitt bzw. mit dem Speichern. Wenn man eh neu kodieren muss (Z.B. für Final Cut oder so), ist das kein Problem, aber sonst nervt es. Avidemux ist da eine sichere Bank. Ganz selten kann der mal was nicht. Avidemux kommt meistens auch mit kaputten, komisch kodierten oder extrem komprimierten Avis klar. Ich schneide häufig Xvid's und habe nie Probleme. Und wie schon erwähnt, klappt das ohne Neukodierung. Da spart man sehr viel Zeit :)

WICHTIG: Unter Lion startet Avidemux nicht ohne weiteres. Man muss aber nur zwei Dateien aus dem Avidemux-Programmordner löschen und dann läuft alles wieder wie gewohnt. Hier wird das genau beschrieben: Link
 
Avidemux startet nicht unter Lion

Falls das oben verlinkte Youtube-Video zum Thema "Avidemux startet nicht unter Lion" nicht mehr verfügbar sein sollte, ist hier noch eine zweite Anleitung zum Löschen der Dateien

Und für alle, die keine Anleitung brauchen: Es handelt sich um die nicht kompatiblen Dateien "libiconv.2.dylib" und "libxml.2.dylib"
 
Zurück
Oben Unten