Verlustfrei Croppen?

Wenn ich eh komplett neu Kodiere werde ich das Format auch gleich modernisieren.
Allerdings muss man dann das Format und alle weiteren Spezifikationen erst auslesen und wieder einstellen.

Das Problem ist dann eben, dass es doch lange dauert und viele Handgriffe erfordert.
Das mache ich erst, wenn die Solaranlage installiert ist und die Sonne im Winter prall scheint.
Ist ja noch ein ineffizienter Intel mini... der kann dann gleich den Keller Heizen.

In meinem Oben verlinkten Film ist es so, dass der Film in 21:9 vom Anbieter auf 16:9 umgerechnet und mit dem Logo versehen wurde.
Mein Fernseher auf dem wir das meiste schauen hat 4K UHD in 16:9 Grundsätzlich passt es meist also schon, wie es aus der Mediathek kommt.
Hier wär nur das wegfallende Senderlogo ein Vorteil.

Allerdings habe ich über Plex auch andere Endgeräte und damit auch andere Seitenverhältnisse. iPhone / iPad / Laptop / Alten Monitor mit 2:3
Wenn es Blöd läuft habe ich an allen 4 Seiten Schwarze Ränder. Und das dann insbesondere bei den eh schon kleineren Geräten.


Hatte ja wirklich auf eine Effiziente Lösung gehofft, bei der man eine Maske definieren kann, und der Player das dann beim Abspielen umsetzt.

eben ähnlich wie bei exif einfach in die metadaten schreiben.
z.b. crop=140:10:140:10 zu hinterlegen um dem player zu signalisieren links und rechts 10 Pixel und oben unten 140 Pixel abzuschneiden.
Irgendsowas...

Das scheint es aber in der Tat nicht zu geben.

@lisanet ffworks kann alles machen, was auch ffmpeg kann.
und wenn es etwas nicht kann kann man eigene parameter commandlinemäßig anhängen.
Es ist nur eine GUI, die dann die Befehle aneinanderreiht.
 
Hatte ja wirklich auf eine Effiziente Lösung gehofft, bei der man eine Maske definieren kann, und der Player das dann beim Abspielen umsetzt.

eben ähnlich wie bei exif einfach in die metadaten schreiben.
z.b. crop=140:10:140:10 zu hinterlegen um dem player zu signalisieren links und rechts 10 Pixel und oben unten 140 Pixel abzuschneiden.
Irgendsowas...
Wie gesagt, das kannst du nur indirekt, wenn du die Pixel Werte und das Seitenverhältnis in der Datei änderst.
Dürfte interessante Effekte geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Allerdings habe ich über Plex auch andere Endgeräte und damit auch andere Seitenverhältnisse. iPhone / iPad / Laptop / Alten Monitor mit 2:3
Wenn es Blöd läuft habe ich an allen 4 Seiten Schwarze Ränder. Und das dann insbesondere bei den eh schon kleineren Geräten.

Da wird nix rundum mit schwarzen Balen versehen. Never.

Durch croppen wird das Video dann entweder oben/unten mit schwarzen Balken versehen, oder links/recht, je nach Seitenverhältnis des gecroppten Endergebnisses im Vergleich zum Seitenverhältnis des Wiedergabegeräte. Aber niemals an allen 4 Seiten mit schwarzen Balken. Never.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das hast du falsch Verstanden.
Aktuell kann das Passieren.

Das Video aus meinem beispiel oben hat ja feste schwarze Balken oben und unten, da es von 21:9 durch hinzufügen von balken auf 16:9 gewandelt wurde. Wenn dieses 16:9 jetzt auf einem 21:9 Monitor dargestellt wird kommen links und rechts wieder Schwarze Balken dazu.

Dann habe ich Rundherum Schwarz (Oben und unten Fest Codiert, Links und rechts vom Anpassen)

Das will ich ja mit der ganzen Aktion vermeiden.
Wenn das zuschneiden/Croppen erledigt ist gibt es maximal zwei schwarze Balken, die Vom Player generiert werden.
 
Das Video aus meinem beispiel oben hat ja feste schwarze Balken oben und unten, da es von 21:9 durch hinzufügen von balken auf 16:9 gewandelt wurde. Wenn dieses 16:9 jetzt auf einem 21:9 Monitor dargestellt wird kommen links und rechts wieder Schwarze Balken dazu.

Dann hast du das Video aber noch nicht gecroppt, denn es enthält ja immer noch Datenbereich die schwarz sind, nämlich die Balken oben und unten.

Wenn du ein Video croppst, so dass eben keine Schwarzen Balken vorhanden sind, also in deinem Beispiel wird dann das 16:9 Video mit den Pixelmaßen 1920x1080 zu einem 21:9 Video mit 1920x816 (also ca.) dann wird das never ever rundum mit schwarzen Balken dargestellt.

Auf einem 16:9 Monitor siehst du dann oben und unten schwarze Balken, auf einem 21:9 eben gar nicht, auf einem 4:3 Monitor sind dann auch wieder nur oben und unten schwarze Balken.

Wie gesagt, wenn du ein Video croppst, so dass keine schwarzen Balken auf irgendeiner Seite mehr sind, wird das niemals rundum mit schwarzen Balken wiedergegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Aber niemals an allen 4 Seiten mit schwarzen Balken. Never.
Wie heißt’s in der außerkanonischen James-Bond-Folge mit Sean Connery: »Never say never«.

Das ZDF hat es geschafft, Folgen der ersten und zweiten Staffel »Inspector Barnaby«, die 1998/99 offenbar in 14:9 produziert wurden, in einem schwarzen Kasten mit Balken rundrum auszustrahlen. Das Bild ist dann auf einem 16:9 Schirm so breit wie eine 4:3-Ausstrahlung (also Balken rechts und links), wegen der Wiedergabe des Bildinhalts in 14:9 aber auch niedriger; folglich auch mit Balken oben und unten:

IB-s2e1-derschattendestodes-14z9.jpg S2E1 in 14:9 verkleinert auf einer 16:9-Fläche
IB-s2e4-mordaufderdurchreise-4z3.jpg S2E4 in 4:3, offenbar von 14:9 schmalergeschnitten

Der Effekt ist sowohl im Player auf der ZDF-Mediathek-Seite zu sehen, wie auch auf dem Fernseher. Zwar erscheint unerklärlich, warum man bei 14:9-Meterial nicht die volle Höhe des 16:9-Schirm genutzt hat; allerdings dürften eher die 576 PAL-Zeilen die Qualität der Darstellung limitieren und das verkleinerte Bild eher schärfer wirken, als wenn es auf die volle Höhe aufgeblasen worden wäre.

Es mag ja sein, dass das Sendematerial gleich so von itv angeliefert wurde. Später hingegen wurden Folgen noch im Seitenverhältnis 4:3 in voller Höhe des 16:9-Schirms ausgestrahlt. Hier wurden ganz offenbar 14:9-Produktionen links und rechts um Bildinhalte beschnitten (wie oben der direkte Vergleich der Titelsequenz nahelegt). Erst danach kam dann gleich 16:9.


_________________________
*) Es gab ja anfänglich die Streitfrage, ob das europaweite neue Fernseh-Seitenverhältnis nun 14:9 – was die Briten für ausreichend hielten – oder, wie die Kontinentalen es bevorzugten, 16:9 betragen sollte. Die Briten preschten vor, um eine Marke zu setzen, sind dann aber doch an der Mehrheit der Anderen gescheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Wie heißt’s in der außerkanonischen James-Bond-Folge mit Sean Connery: »Never say never«.

Doch. Hier kann man es.

Du redest immer wieder von was ganz anderem als ich.

Wenn du ein Video croppst (davon rede ich), also die schwarzen Balken oben und unten entfernst, und sollten im Original-Material recht/links schwarze Balken sein, auch die entfernst, dann werden niemals rundum schwarze Balken angezeigt werden, wenn du da mit einem Player abspielst auf dem Vollbild, egal ob es VLC, IINA, mpv, Pex, kodi oder sonst was ist. Never ever.

Wenn im Video aber schwarze Balken enthalten sind und du die nicht weg croppst, dann werden sie natürlich auch angezeigt. Und davon redest du. Wenn der Sender, wie in deinem genannten Fall, also in der Ausstrahlung bereits schwarze Balken hinzufügt, dann werden die natürlich immer angezeigt, wenn du nicht manuell zoomst.

Nochmals: wenn man die schwarzen Balken eines Videos weg croppt, dann werden bei der Wiedergabe niemals rundum, also oben und unten und recht und links, schwarze Balken angezeigt, sondern entweder oben/ unten oder links/rechts. Niemals auf allen vier Seiten. Der Player weiß, wie er das je nach Seitenverhältnis des Monitors korrekt wiedergeben muss, dass es eben genau so dargestellt wird, dass nicht rundum schwarze Balken entstehen. Wenn man natürlich selbst anders zoomt, sprich verkleinert, dann will man ja ein kleineres Bild haben.

Da der Player das Seitenverhältnis des Monitors kennt, weiß er, wie weit er das Video vergrößern muss. Hast du ein schmalers Seitenverhältnis des Videos als des des Monitors (Video 21:9, Monitor 16:9), entstehen eben oben/unten schwarze Balken, da beim Skalieren eben die Breite bestimmend ist, Ist hingegen das Seitenverhälntis im Video höher als das des Monitors (Video 4:3, Monitor 16:9), dann entstehen rechts/links schwarze Balken, da hier beim Skalieren die Höhe maßgebend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Japp. Aneinander Vorbei und Trotzdem meinen wir alle dasselbe.

4 Ränder gibt es, aber nur wenn zwei davon schon im Rohmaterial vorliegen.
Das passiert in der Mediathek durchaus manchmal.

Ansonsten wird ein Signal technisch immer so Aufgepustet, dass maximal! 2 Ränder sichtbar sind.

Das Croppen würde diese fixen Ränder (Das Gegenteil von gut ist gut gemeint) natürlich entfernen.
Wenn das Senderlogo gleich mit rausfliegt wär das ein willkommener Bonus.

Die von mir erdachte alternative wär, die Rohdatei unangetastet zu lassen und dem Player einen Bereich mitzugeben, den er einfach ignorieren bzw. bei der Wiedergabe Croppen soll. (ähnlich der Nichtdestruktiven Bearbeitung in der Fotos.app)
Dafür gibt es aber bislang scheinbar keinen Standard.


Aber es bleibt ein First-World-Problem und leider sehe ich keine wirklich effiziente Art, so das ich erstmal davon Abstand nehme, bis ich es komplett Co2-Neutral erledigen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
so das ich erstmal davon Abstand nehme, bis ich es komplett Co2-Neutral erledigen kann...

das ist natürlich ein Totschlagargument. Nur, ... warum nutzt du dann überhaupt einen Computer? Und hoffentlich hast du auch schon alle Intel-Macs gegen M1 entsorgt, damit dein laufender CO2-Absruck reduziert wird.

Brauchst nicht zu antworten. Du weist schon, wegen des CO2. ;)
 
hehe.. Ich darf halt nicht Pupsen, während ich das Einstelle...
 
Zurück
Oben Unten