Verlustfrei Croppen?

tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.428
Reaktionspunkte
13.467
Ich lade gelegentlich Filme aus der Mediathek.

Einige wurden im Format verändert, so dass schwarze Rahmen zu sehen sind.
Diese werden fix mit der Datei ausgeliefert und sind einfach nur schwarz. Allerdings enthalten einige auch das Senderlogo.

Beispiel (mit leuchtend rotem SRF Senderlogo, das eher Stört als Hilft):
https://srf-vod-amd.akamaized.net/c...20,q30,q50,q60,.mp4.csmil/index-f6-v1-a1.m3u8
Wenn man diese schwarzen Rahmen oben unten Wegschneiden könnte wär das dem Film eher zuträglich.

Kennt jemand eine Möglichkeit, sowas ohne oder bei nur minimalem Qualitätsverlust hinzubekommen?

Die Filme sind meines wissens fast alle Mp4 (h.264)

Oder...
Gibt es eine Möglichkeit sowas wie eine "Cropmaske" zu definieren, die in den Metadaten hinterlegt wird?
Also die Datei selbst unangetastet zu lassen nur den wegzuschneidenden Bereich an das Abspielprogramm zu übergeben...
(ähnlich wie bei den EXIF Informationen z.b. die Ausrichtung gespeichert ist.)

Gibt es überhaupt eine lösung für diese Art von Problem also Croppen ohne die Rohdaten zu verändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, so in etwa könnte es mit dem mencoder funktionieren:
Code:
mencoder -oac copy -ovc copy -vf crop=1920:800
Hab's aber nicht ausprobiert, sondern hier nachgeschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Handbrake schon probiert? Das kann sowas sogar recht gut automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, dg2rbf und tocotronaut
Danke. Da sind schonmal einige gute tipps dabei.

Klar kenne ich handbrake.
Hab auch ffWorks als kaufversion hier.

Avidemux / Mencoder sind hingegen komplett neu für mich - werde ich mal testen.
Avidemux habe ich schon geladen. Gefällt auf den ersten blick wirkt ein wenig wie Virtualdub, das ich vor jahrzehnten unter Windows genutzt habe...
mencoder muss etwas warten, da ich idealerweise gerne ein paar vorschaubildchen hätte bei denen man das Croppen direkt sehen kann.

Das ist aber meines wissens alles mit einem zusätzlichen codierungsvorgang des Videos verbunden.
Den würde ich wirklich gerne vermeiden.
Gibt es so ein von mir gerade ausgedachtes WunschFeature wie "Soft Crop" (oder wie man es nennen mag) überhaupt schon?
 
Avidemux / Mencoder sind hingegen komplett neu für mich - werde ich mal testen.
In Avidemux musst du glaube ich über Filter gehen. Dort gibt es einen, der Crop o.ä. heißt.
Anklicken, aktivieren, den Crop Rahmen setzen und das Video neu abspeichern.
Ist wirklich easy.
 
Die Avidemux Filter funktionieren ebenfalls nur, wenn man beim Video etwas anderes als "Copy" auswählt. (geht also auch nur mit neu Codieren).

Wenn ich die Filme eh neu Kodieren muss werden sie gleich H.265 und das kostet zuviel Zeit und Strom... Das bringt mir auf die schnelle nix.

Vor allem fehlt mir dann der von Videomonkey geliebte Button "Limit input params to Output".
Dabei werden Bildfrequenz/Bildgröße/Bitrate etc. automatisch auf die gleichen werte eingestellt nur eben mit anderem Codec.
 
Du hast es sicher schon bemerkt... croppen geht nur, wenn du auch neu kodierst.

Ansonsten werfe ich nochmals _das_ Tool für Videoencoding in den Ring: ffmpeg. Auf dessen Libraries und Funktionen basieren so ziemlich alle open-source encoder, auch die hier genannten, avidemux, Handbrake, mencoder. Also warum die Kopie nehmen, wenn es das Original auch sein kann ;)

Die Syntax ist mittlerweile auch eher sprechend:

ffmpeg -i input.ext -vf crop=1920:800:140:0 -c:v h265_videotoolbox -q 60 -c:a copy -o output.mp4

Damit coppst du ein Video it 1920x800 aus dem Frame 0 140 von oben und 0 von links, mit h265_videotoolbox was dann so in etwa 400 fps geben wird auf einem M1, mit constant quality 60, was visuell richtig gut ist, Audio wird durchgeschleift und die Bildrate bleibt natürlich auch gleich.
 
Er hat doch ffworks als GUI für ffmpeg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Er hat doch ffworks als GUI für ffmpeg.
... ok. Habe ich überlesen.

Hat man denn mit ffworks auch Zugriff auf alle Möglochkeiten? Wie z.B. filter_complex, oder bestimmte downmix-Parameter von 5.1 auf Dolby Prologic II und die diversen encoder-Optionen? Damit wird ffmpeg erst so richtig gut und spielt sein volles Potential aus.

Man könnte damit z.B. auch ein overlay über Einblendungen legen, die nur kurz eingeblendet werden und solche Dinge.
 
Einige wurden im Format verändert, so dass schwarze Rahmen zu sehen sind.
Du meinst vermutlich 4:3-formatige Produktionen oder gewisse britische End-1990er-Fernsehproduktionen in 14:9 mit Balken rechts und links – oder 18:9-(2:1- )Produktionen mit Balken oben und unten.

Ist bei den erstgenannten das Entfernen der Balken links/rechts überhaupt nötig oder gar sinnvoll? Werden diese doch üblicherweise so auf einem 16:9-Fernseher formatrichtig und mit der (etwa auf 1080 höherskalierten) vollen Anzahl Zeilen (576i) ohne Verlust an Bildinhalt ausgegeben.

Bei 2:1-Produktionen wiederum bräuchte es schon eines 2:1-formatigen Fernsehers, um die Balken oben/unten sinnvoll zu entfernen, und diese ohne Bildinhaltsverluste links/rechts wiedergeben zu können.
 
Bei 2:1-Produktionen wiederum bräuchte es schon eines 2:1-formatigen Fernsehers, um die Balken oben/unten sinnvoll zu entfernen, und diese ohne Bildinhaltsverluste links/rechts wiedergeben zu können.

???

Wenn du bei einem dieser letterbox-Formate, sei es 16:9, 21:9, oder sonst was, oben und unten die schwarzen Balken entfernst, können die Videos doch nach wie vor korrekt auf einem üblichen 16:9 Monitor wieder gegeben werden. Der Player skaliert das richtig, so dass links/rechts überhaupt nichts abgeschnitten wird, sondern eben oben/unten nichts angezeigt, also schwarz ausgegeben wird. Der Vorteil des croppens liegt ja darin, dass diese Bereich nicht mit kodiert werden müssen (wobei das bei h264/h265 nicht sonderlich ins Gewicht fallen würde).
 
Produktion sei im Seitenverhältnis 18:9 alias 2:1 (etwa aktuelle Staffeln von Doctor Who).
Darstellung auf üblichen Fernseher mit Seitenverhältnis 16:9 durch kleinerskalieren und anlegen von schwarzen Balken oben/unten (wie früher bei Cinemascope).
Auf einem 16:9-Bildschirm müsste für eine verzerrungsfreie Darstellung links/rechts Bildinhalt abgeschnitten werden, um die volle Bildschirmhöhe zu erreichen.
Der Vorteil des croppens liegt ja darin, dass diese Bereich nicht mit kodiert werden müssen (wobei das bei h264/h265 nicht sonderlich ins Gewicht fallen würde).
Eben. Immer Gleiches muss maximal bei neuem Basisbild mitgespeichert werden.

Der Player skaliert das richtig, so dass links/rechts überhaupt nichts abgeschnitten wird, sondern eben oben/unten nichts angezeigt, also schwarz ausgegeben wird.
Wenn er – in meinem Szenario der Fernsehapparat (d.h. seine Software)– das denn macht. Eine senderseitige Mitlieferung der Balken entlastet den Fernseher davon, das ermitteln zu müssen.
 
Wenn er – in meinem Szenario der Fernsehapparat (d.h. seine Software)– das denn macht. Eine senderseitige Mitlieferung der Balken entlastet den Fernseher davon, das ermitteln zu müssen.

ich dachte, wir reden hier davon, Videomaterial zu encodieren und die dann mittels eines Software-Players abzuspielen und nicht davon, dass ein TV-Sender das Video ausliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn es der Fernseher machen soll, die haben doch heutzutage meist eine Zoom Funktion bzw kann das Seitenverhältnis einstellen.
Ist dann aufwändig das jedes Mal neu zu machen beim Abspielen.

Dann kann man eher das Seitenverhältnis und die Größe in den Metadaten ändern.
 
Das ist doch in den Metadaten der üblichen Container eh schon enthalten.
Ja. Die Intention ist ja diese ohne neukodieren zu ändern, das beim Abspielen das ungewünschte Logo usw nicht mehr zu sehen ist.
Könnte man mal an einer Kopie testen, ob das praktikabel ist.
Die Player berechnen ja meist aus der Bildgröße das Seitenverhältnis ohne auf den hinterlegten Wert zu achten.
 
Die Avidemux Filter funktionieren ebenfalls nur, wenn man beim Video etwas anderes als "Copy" auswählt. (geht also auch nur mit neu Codieren).
wenn du im bestehenden Format bleibst dürfte das relativ schnell erledigt sein.
 
ist schon klar. Die Videos aus den Mediatheken spielt er doch mit einem Player ab. Darum fragt er doch nach croppen. Die werden nicht mehr vom Sender ausgestrahlt.

Ich habe seit Jahren Videos im letterbox Format gecroppt und die werden nie links/rechts beschnitten bei der Wiedergabe.
 
Zurück
Oben Unten