Verlorene Dateien wieder erreichen

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Hallo,

meine geladenen Dateien, die ich mir ausm Netz von Zeit zu Zeitt herunterlade speichere ich gerne auf meiner externen Festplatte.

Nun habe ich jedoch schon manchmal vergessen meine externe HD anzuschließen, so dass die Datei in einem Ordner gespeichert wird, den ich offiziell nicht sehen kann. Ich weiß aber, dass die Dateien da sind.

Im Terminal komme ich nicht weiter, da ich in das "EXTERNE HD 2"-Verzeichnis nicht gehen wandern kann (weiß allerdings nicht warum).

Ich bin also im Terminal in "/Volumes" reingegangen und habe mit die Ordner alle angesehen (EXTERNE HD; EXTERNE HD 1; EXTERNE HD 2 und mitttlerweile "EXTERNE HD 3")

Mein Ziel ist es an die Dateien, die sich in den Verzeichnissen, ranzukommen oder sie im Finder sichtbarzumachen.

Wie geht das?

Cu und Gruß
tk

EDIT:
Es gibt so ein Programm "whatsize", dass alle versteckten Programme, Dateien oder Ordner anzeigen lassen kann. Geht das auch für Tiger?
Wollte jedoch zuerst ohne solche Tools auskommen
/EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich verstehe dein Anliegen oder Problem nicht ganz. Hast du die externe Festplatte angeschlossen? Wenn nicht, kannst du natürlich auch nicht auf die Dateien zugreifen …
 
Die ist angeschlossen! Kann normal zugreifen. Nur wenn ich Dateien herunterladen habe ich einen bestimmten Ordner auf meiner externen Platte ausgesucht. Da ich beim Ruhezustand die externe Platte ausschalte, ist es eben vorgekommen, dass ich die vergessen habe wieder anzustellen. Das Programm hat sich dann einfach einen neuen Ordner angelegt, wo er die Dateien ablegt, der allerdings nicht öffentlich sichtbar ist - so blöd und verwirrend das auch ist.
 
Ich verstehe dein Problem – um ehrlich zu sein – noch immer nicht. kopfkratz
Geh doch einfach mal mit dem Terminal in den Ordner, von dem du glaubst, daß das Programm ihn neu angelegt hat um dort seine Daten zu sichern und schau mit „ls -al“ nach, ob die gewünschten Dateien auch da sind. Ansonsten versuchs mal mit „locate“ oder mit Spotlight..
 
ich komme ja wie eingangs beschrieben beim Terminal nicht weiter, weil er das Verzeichnis "EXTERNE HD 2" nicht findet, obwohl er das mit "ls" anzeigt. Vielleicht kann er nur mit der Schreibweise nicht klarkommen. Die wurde aber nun mal so automatisch vergeben. also "cd /EXTERNE HD 2" macht Terminal nicht.

Sonst könnte man die Dateien auf den Schreibtisch verschieben. Aber wie?!?
 
tk69 schrieb:
ich komme ja wie eingangs beschrieben beim Terminal nicht weiter, weil er das Verzeichnis "EXTERNE HD 2" nicht findet, obwohl er das mit "ls" anzeigt. Vielleicht kann er nur mit der Schreibweise nicht klarkommen. Die wurde aber nun mal so automatisch vergeben. also "cd /EXTERNE HD 2" macht Terminal nicht.

Sonst könnte man die Dateien auf den Schreibtisch verschieben. Aber wie?!?
Es ist ja fraglich, ob die Dateien überhaupt in dem Verzeichnis „Externe HD 2“ sind, oder in „… 1“ oder „… 3“. Ohne hin müßtest du im Terminal entweder
Code:
cd /Volumes/EXTERNE\ HD\ 2
oder
Code:
cd "/Volumes/EXTERNE HD 2"
schreiben, weil er sonst versucht, in das Verzeichnis „EXTERNE“ zu wechseln, das es ja nun einmal nicht gibt. Du wirst darüber hinaus auch nur in das Verzeichnis wechseln können, das aktuell sozusagen der externen Festplatte zugeordnet ist.
 
Super! Jetzt bin ich schon einen Schritt weiter. Bin mit dem Befehl cd "/Volumes/EXTERNE HD 2" in den Ordner reingekommen. Verstehe irgendwie die Schreibweise noch nicht so, habe ich den Eindruck, denn wieder in einem Unterordner mit Bindestrich zu gelangen hat er nicht gemacht. Bin auch nur in das Verzeichnis "Externe HD 2" mit Copy und Paste reingekommen. Hab ichs per Hand gemacht, gings nicht.

Der Unterordener heißt: neue-Downlaods.
Also müsste der Befehl doch "cd /neue-Downloads" heißen, oder nicht? (ohne Anführungszeichen)
 
Habe jetzt den ganzen Pfad kopiert

cd "/Volumes/EXTERNE HD 2/neue-Downloads/dokumente"

Dann hats wieder funktioniert. Kann es daran liegen, dass dieser Ordner normalerweise nicht sichtbar ist?

So.

1) Wie kann ich diese enthaltenen Dateien nun auf den Schreibtisch bekommen?

und

2) Wie kann ich die anderen fehlerhaften Ordner 1,2,3 löschen, dass nur wieder "Externe HD" dasteht?

(Sorry, bin Mac-Anfänger)

Cu und Gruß
tk
 
tk69 schrieb:
Der Unterordener heißt: neue-Downlaods.
Also müsste der Befehl doch "cd /neue-Downloads" heißen, oder nicht? (ohne Anführungszeichen)
Nein, nicht ganz. Dazu vielleicht erst einmal eine kurze Einführung in UNIX-Pfadangaben:
Alles geht vom Wurzelverzeichnis aus. Dieses Verzeichnis heißt „/“. Unter Mac OS X ist es zudem so, daß das Wurzelverzeichnis auch den Inhalt des Startvolumes enthält. Alle Volumes (auch das Startvolume noch zusätzlich) sind unter „/Volumes“ zu finden, daher ist da auch deine externe Festplatte.
Pfadangaben kann man unter UNIX absolut also beispielsweise „/Volumes/Macintosh HD/Users/HorstKoehler“ (Wenn „Macintosh HD“ das Startvolume ist, geht auch „/Users/HorstKoehler“) machen oder aber relativ, wobei dies dann immer relativ zum aktuellen Arbeitsverzeichnis ist. Um das Arbeitsverzeichnis zu wechseln, verwendest du den Befehl „cd“. Standardmäßig bist du immer in deinem privaten Verzeichnis, das darüber hinaus auch kürzer als „~“ geschrieben werden kann.
Wenn du jetzt im Terminal einen Befehl eingibst, wird der zunächst analysiert, wobei dann Leerzeichen den Befehl von seinen Parametern trennen. So ist bei „cd /Volumes“ „cd“ der Befehl und „/Volumes“ der einzige Parameter. Parameter werden allerdings auch durch Leerzeichen getrennt, was der Grund ist, weshalb „cd /Volumes/EXTERNE HD 2“ nicht funktioniert. Wenn ein Verzeichnis- oder Dateiname Leerzeichen enthält, muß man diese entweder mit einem rückwärtigen Schrägstrich „schützen“ oder aber man muß das gesamte Argument in Anführungsstriche setzen.

„cd /neue-Downloads“ funktioniert deshalb nicht, weil der Ordner „neue-Downloads“ ja nicht im Wurzelverzeichnis liegt.
 
tk69 schrieb:
Habe jetzt den ganzen Pfad kopiert

cd "/Volumes/EXTERNE HD 2/neue-Downloads/dokumente"

Dann hats wieder funktioniert. Kann es daran liegen, dass dieser Ordner normalerweise nicht sichtbar ist?

So.

1) Wie kann ich diese enthaltenen Dateien nun auf den Schreibtisch bekommen?

und

2) Wie kann ich die anderen fehlerhaften Ordner 1,2,3 löschen, dass nur wieder "Externe HD" dasteht?

(Sorry, bin Mac-Anfänger)

Cu und Gruß
tk
Die Dateien kannst du, wenn du im richtigen Verzeichnis bist mit dem Befehl „cp -r * ~/Desktop“ auf den Schreibtisch kopieren. Alternativ kannst du auch den Finder mit dem aktuellen Arbeitsverzeichnis öffnen, indem du „open .“ (Den Punkt nicht vergessen!) eingibst. Dann kannst du die Dateien mit dem Finder kopieren.

Die Verzeichnisse „EXTERNE HD …“ sind nach dem nächsten Neustart automatisch verschwunden.

Änderung: Beim Befehl zum Kopieren hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima! Das Kopieren hat funktioniert auf Anhieb. Hätt ich nicht gedacht. Wäre toll, wenn ich mir die Schritte noch merken könnte ;)

Bist du sicher, dass die anderen Verzeichnisse automatisch gelöscht werden? Sonst würde ja nicht die Nummerierung stattfinden.

Hab zwar ein paar DOS-Kenntnisse nich aus alten Tagen, wo man sich mit Befehlen rumschlagen musste. Aber Unix-Befehle sind eben doch etwas anders aufgebaut.

Danke an alle Helfenden! :)
tk

EDIT:
Das Kopieren hat mit dem vorhergehenden Befehl doch geklappt?! Was ist der Unterschied zum jetzigen?
/EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
tk69 schrieb:
Prima! Das Kopieren hat funktioniert auf Anhieb. Hätt ich nicht gedacht. Wäre toll, wenn ich mir die Schritte noch merken könnte ;)

Bist du sicher, dass die anderen Verzeichnisse automatisch gelöscht werden? Sonst würde ja nicht die Nummerierung stattfinden.

Hab zwar ein paar DOS-Kenntnisse nich aus alten Tagen, wo man sich mit Befehlen rumschlagen musste. Aber Unix-Befehle sind eben doch etwas anders aufgebaut.

Danke an alle Helfenden! :)
tk

EDIT:
Das Kopieren hat mit dem vorhergehenden Befehl doch geklappt?! Was ist der Unterschied zum jetzigen?
/EDIT
Beim Kopieren mit dem ersten Befehl werden keine Verzeichnisse mitkopiert. Da ich nicht wußte, ob dein Verzeichnis Unterverzeichnisse enthält, dachte ich mir, ich gehe lieber auf Nummer Sicher. ;)
Die unnötigen Verzeichnisse werden ganz sicher gelöscht, aber eben erst bei einem Neustart. Sie existieren nämlich eigentlich nicht, sondern sind „virtuell“.
 
Bins nochmal:

Habe nun bei Wikipedia mir die Befehle zum Löschen von Dateien und Verzeichnissen geholt und habe soweit Ordnung mit der Verzeichnisstruktur geschaffen, dass nur noch die eigentlich "EXTERNE HD 1" und eine "EXTERNE HD" angezeigt wird.

Die eine bekomme ich nicht weg. Habe zwar in den Unterordnern alle Dateien und Ordner gelöscht, kann aber das Verzeichnis EXTERNE HD nicht löschen. Wie kommt das? Er sagt mir, dass das Verzeichnis nicht leer ist. Ist da irgendwo noch was Verstecktes drin? Habe mit "rmdir" und "rm" gelöscht. Gibt es so wie in DOS einen Befehl, der ein Verzechnis löscht, was voll ist und sämtliche Unterverzeichnisse entfernt?

Hm, also bei blieben die Verzeichnisse auch nach einem Neustart... :( Egal. sind ja bis auf das eine alle wech.
 
Zuletzt bearbeitet:
tk69 schrieb:
Bins nochmal:

Habe nun bei Wikipedia mir die Befehle zum Löschen von Dateien und Verzeichnissen geholt und habe soweit Ordnung mit der Verzeichnisstruktur geschaffen, dass nur noch die eigentlich "EXTERNE HD 1" und eine "EXTERNE HD" angezeigt wird.

Die eine bekomme ich nicht weg. Habe zwar in den Unterordnern alle Dateien und Ordner gelöscht, kann aber das Verzeichnis EXTERNE HD nicht löschen. Wie kommt das? Er sagt mir, dass das Verzeichnis nicht leer ist. Ist da irgendwo noch was Verstecktes drin? Habe mit "rmdir" und "rm" gelöscht. Gibt es so wie in DOS einen Befehl, der ein Verzechnis löscht, was voll ist und sämtliche Unterverzeichnisse entfernt?
Laß’ dir Finger davon! Vor allem wenn du nicht weißt, was es mit einer bestimmten UNIX-Datei oder einem UNIX-Verzeichnis auf sich hat, solltest du es tunlichst nicht löschen! Starte einfach, wie ich dir schon zweimal geraten habe, den Rechner neu. Danach sind die Dinger weg, glaub mir.

Änderung: Zieh die Festplatte mal ab und starte dann neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte/die alten Verzeichniss/e werden/wird nicht gelöscht - zumindest bei mir nicht ;)

Kann ja nichts dafür, dass das bei mir so ist.

Beweisbild aus dem Terminal:
Terminal

cu und Gruß
tk
 
Also grundsätzlich kann man Ordner mit Inhalt so löschen:
rm -r /pfad/ordnername

Ulfrinn hat aber Recht, wenn er sagt, lösche nichst, von dem Du nicht weisst, was es damit auf sich hat.
ein
ls -l /pfad/ordnername
hilft Dir da vielleicht schon weiter.

btw.
Einfacher als das Bild wäre es gewesen, den terminalinhalt zu aktivieren und einfach hier zu posten (Am besten zwischen zwei
Code:
-Tags )

HTH
 
tk69 schrieb:
Das alte/die alten Verzeichniss/e werden/wird nicht gelöscht - zumindest bei mir nicht ;)

Kann ja nichts dafür, dass das bei mir so ist.

Beweisbild aus dem Terminal:
Terminal

cu und Gruß
tk
Auch nicht mit abgezogenener Festplatte und anschließendem Systemneustart? Danach sollte es eigentlich geschehen. Steck nach dem Start die Platte noch nicht an, sondern schau erst einmal im Terminal nach, was so in /Volumes herumlungert.
 
So, jetzt ist alles wieder in Butter! Weiß auch nicht, was das war. Habe die Platte auch physisch getrennt, hochgefahren, kontrolliert - alles bestens. Ist mir zwar immer noch verwirrend, aber wenns klappt, isses ja ok.

Vielen Dank nochmal für die umfangreiche Hilfe! Nebenbei habe ich auch noch ein paar UNIX-Befehle kennengelernt. Super Forum, danke!

Cu und Gruß
tk
 
tk69 schrieb:
So, jetzt ist alles wieder in Butter! Weiß auch nicht, was das war. Habe die Platte auch physisch getrennt, hochgefahren, kontrolliert - alles bestens. Ist mir zwar immer noch verwirrend, aber wenns klappt, isses ja ok.

Vielen Dank nochmal für die umfangreiche Hilfe! Nebenbei habe ich auch noch ein paar UNIX-Befehle kennengelernt. Super Forum, danke!

Cu und Gruß
tk
Die externe Festplatte wurde wohl nicht richtig „ungemountet“ (tolles Wort …), was beispielsweise dann geschieht, wenn du sie vor dem Trennen nicht über den Finder auswirfst, oder im Ruhezustand aus- und vor dem Aufwachen nicht wieder anschaltest, was ja auch logisch ist. Da es sich wie gesagt bei den Einträgen in /Volumes nicht um richtige Verzeichnisse auf deiner internen Festplatte handelt, ist es auch nicht gerade dubios, daß sie bei einem Neustart ohne die externe Festplatte verschwunden sind –*sie werden gar nicht erst angelegt nachdem sie beim Herunterfahren automatisch entfernt worden sind.
 
Zurück
Oben Unten