"Verliert" die iCloud einzelne Fotos ?

Nutzloser

Nutzloser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
2.475
Reaktionspunkte
1.960
Hallo also gestern bei einer Diskussion über eine Reise die 2019 stattfand, hat mir eine Freundin ein Foto geschickt dass ich gemacht habe, ich habe dann zurück gescrollt ATV/Phone/iPad und in meinen Fotos aber das nicht mehr gefunden, alle anderen davor und danach sind da ,aber vier Fotos aus dieser 2019 Reise sind weg. Mir ist das öfters schon unbewusst aufgefallen, dann hab ich immer gedacht naja vielleicht hast du das gelöscht, da ich aber ein überaus seltener Löscher bin ansonsten speichere ich alles und nehme alles mit, da ich zum Glück noch Back-ups habe wie Google Foto ,Amazon Foto & oneDrive. Hab ich mir nicht so viel draus gemacht aber diese Fotos von gestern waren unheimlich wichtig und sind nicht mehr in meinem iCloud Foto Dingsbums zu finden, weder auf dem Handy noch auf dem iPad,icloud sonst irgendwo. Und diese Fotos habe ich definitiv nicht gelöscht! Wie gesagt es sind immer vereinzelte Fotos die plötzlich verschwinden. Auf den anderen Cloud Anbietern sind diese Fotos vorhanden, sehr merkwürdig hätte ich gestern nicht gescrollt hätte ich das Nicht mal gemerkt. Die einzige Erklärung die ich habe ist beim jährlichen iPhone Wechsel, dass da vielleicht irgendwas schief läuft. Ansonsten kann ich mir das nicht erklären. Auch ein Synchronisationsfehler scheidet hier aus, weil sie ja auf den anderen Anbietern vorhanden sind. Also ich schleppe auf meinem Geräten ein Haufen Fotos mit seit dem 3GS sozusagen. Wie gesagt nicht die neuen Fotos verschwinden nach und nach sondern die schon Jahre alt sind.

Hat noch jemand diese Erfahrung dass vereinzelt Fotos fehlen? Vielleicht zwei oder drei Fotos in einem ganzen Jahr. Meine Einstellungen sind wie immer daran habe ich noch nie rumgepfuscht alles bleibt so wie es ist seit dem 3GS sozusagen. Und trotzdem fehlen einfach zwischendrin manchmal einzelne Fotos weniger aber es fehlen sie.
Also die Fotos fehlen auf meinem Handy und in der iCloud, und sind definitiv nicht gelöscht worden sehr merkwürdig oder mysteriös das ganze. Ich war sehr überrascht gestern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Bei Mein Fotostream sind bei mir schon Bilder verschwunden. Wahrscheinlich weil eines der beiden Limits erreicht wurde und ich nicht rechtzeitig auf in ein anderes Gerät importiert habe. Bei einem Gerätewechsel sind die dann weg. Bei iCloud Foto sind mir (bisher) mir noch keine abhanden gekommen.
 
Du bist auf jeden Fall nicht der einzige, dem da was auffällt – gab gerade erst auf Reddit einen Post dazu mit interessanten Kommentaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie und Nutzloser
Hat noch jemand diese Erfahrung dass vereinzelt Fotos fehlen?
ja. Früher, zu Apple Aperture Zeiten war das noch extremer.
Die Fotos waren nicht weg, sie wurden nur aufgrund von Datenbank Fehlern der Library nicht mehr angezeigt.
Da half eine Reparatur der Datenbank, darüber wurden jedes Mal Bilder wiederherstellt.
Die Foto Library kann man auch reparieren, warum sollten hier nicht auch mal Bilder nicht mehr angezeigt werden?
Siehe https://support.apple.com/de-de/HT204967
 
  • Traurig
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Nutzloser
Wahrscheinlich weil eines der beiden Limits erreicht wurde
Welche Limits? Ich bezahle die iCloud dafür dass sie meine Fotos sichert, und ich habe immer genug Speicherplatz, ich komm nicht mal in die Nähe des Limits mit ungefähr 54.000 Fotos
Der Gerätewechsel war drei Monate zuvor das hab ich noch mal überprüft, Bei mir werden die Fotos nach dem ich sie geschossen habe in die Cloud hochgeladen ich habe auch Mobilfunk als Upload angegeben. Das habe ich schon immer so.

gab gerade erst auf Reddit einen Post dazu mit interessanten Kommentaren.
Äußerst interessant manchen Fälle gleichen genau meinem Fall!

Mir ist das über die Jahre immer mal aufgefallen ich hab nur gedacht naja vielleicht habe ich jetzt keine weiteren Fotos davon gemacht. Ich möchte gar nicht wissen wie viele Fotos von mir fehlen von denen ich im Moment nichts weiß. Wie gesagt eine Freundin hat mir gestern ein Foto geschickt und das ist von einer Serie d.h. vor einer Gebäudebesichtigung ,im Gebäude und danach außerhalb des Gebäudes, als ich das Foto gesehen habe habe ich mich erinnert und wusste sofort was danach kommt wollte ihr das Foto schicken und es war weg sie hat mir dann meine restlichen Fotos geschickt ich habe da nach geschaut, alle anderen Cloud Anbieter haben Sie.Nur alle Apple Devices und iCloud nicht. Das ist verrückt weil ich die Fotos nur mit dem iPhone gemacht habe.
Da ist mir erst bewusst geworden dass irgendwas nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Limits? Ich bezahle die iCloud dafür dass sie meine Fotos sichert, und ich habe immer genug Speicherplatz, ich komm nicht mal in die Nähe des Limits mit ungefähr 54.000 Fotos
Der Gerätewechsel war drei Monate zuvor das hab ich noch mal überprüft, Bei mir werden die Fotos nach dem ich sie geschossen habe in die Cloud hochgeladen ich habe auch Mobilfunk als Upload angegeben. Das habe ich schon immer so.


Äußerst interessant manchen Fälle gleichen genau meinem Fall!
Limits beim Apple Fotostream den ich früher nutzte. 30 Tage 1000 Fotos, wenn ich mich recht erinnere. Bei iCloud Fotos gibt es diese Limits nicht.
 
Welche Limits? Ich bezahle die iCloud dafür dass sie meine Fotos sichert, und ich habe immer genug Speicherplatz, ich komm nicht mal in die Nähe des Limits
Der "Fotostream" hat mit der iCloud nix zu tun, war immer kostenfrei und ist ein eingestelltes Produkt.
Nur einige alte Appleids haben den Punkt überhaupt noch, und wenn man ihn deaktiviert ist er weg.
Vergiss das...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Ich will gar nicht wissen....Ich will gar nicht wissen wie viele Leute das gleiche Problem haben wie ich nur sie merken es wahrscheinlich nicht da sie nicht ihren ganzen Fotobestand durchgehen... Genau wie bei mir, ich hab dann immer gedacht naja vielleicht hast du keine Fotos mehr gemacht. Aber als dann welche auftauchen die ich selbst geschossen habe ,also die die ich verschickt hatte, das ist schon echt hmm :unsure:.
Mir wäre das auch gestern nicht aufgefallen wenn ich nicht unbedingt ihr noch ein anderes Foto dazu zeigen wollte und das nicht da war....
 
hast du dir mal testweise ein intellentes Album erstellt in dem alle Ausgeblendeten fotos angezeigt werden?

Bildschirmfoto 2022-02-04 um 15.08.29.png
 
Der "Fotostream" hat mit der iCloud nix zu tun, war immer kostenfrei und ist ein eingestelltes Produkt.
Nur einige alte Appleids haben den Punkt überhaupt noch, und wenn man ihn deaktiviert ist er weg.
Vergiss das...
Das ist schon klar aber Fotostream war vor iCloud Fotos und nicht alle haben sofort umgestellt. Daher könnten durchaus alte Fotos beim Fotostream verloren gegangen sein und es fällt erst nach dem Geräte wechseln.

Die „Originale“ der Bilder sichert und verwaltet man eh besser ausserhalb von iCloud Foto. Das benutze ich nur für die Kopien um sie via Apple Geräte zeigen zu können.
 
Ich will gar nicht wissen....Ich will gar nicht wissen wie viele Leute das gleiche Problem haben wie ich nur sie merken es wahrscheinlich nicht da sie nicht ihren ganzen Fotobestand durchgehen... Genau wie bei mir, ich hab dann immer gedacht naja vielleicht hast du keine Fotos mehr gemacht. Aber als dann welche auftauchen die ich selbst geschossen habe ,also die die ich verschickt hatte, das ist schon echt hmm :unsure:.
Mir wäre das auch gestern nicht aufgefallen wenn ich nicht unbedingt ihr noch ein anderes Foto dazu zeigen wollte und das nicht da war....
hast du die DB mal repariert? Tauchen da Fotos auf, die als "Wiederhergestellt" markiert sind?
Früher bei Aperture war das so. Ich habe die Reparatur gerade mal ausgeführt, aber mir sind keine Änderungen aufgefallen.
Ich habe mir dummerweise auch nicht notiert, wie viele Fotos vorher und wie viele nachher angezeigt wurden.
 
Wenn es besonders wichtige Fotos sind könnte ich mir noch vorstellen, das man sie damals extra behandelt hat.
Also in einem anderen Ordner abgelegt oder sowas...
 
hast du die DB mal repariert?
Nein da fummle ich noch nicht rum sondern warte was der Service sagt ich hab ja überall AppleCare plus;)

Also in einem anderen Ordner abgelegt oder sowas...
Stimme ich dir zu macht man eigentlich auch ,aber die Fotos waren nicht sehr wichtig, aber ich habe noch nie einen Ordner erstellt ich hab so alles trotzdem in Gruppen also wenn ich mal Fotos mache dann mache ich gleich mehrere an diesem Tag und ich sortiere nach Jahreszahlen rechts mit der Leiste. Warum ich das bei Apple so mache weiß ich nicht bei anderen habe ich die Gruppen wie Google Fotos oder OneDrive.

Das die iCloud auch kein Back-up Service ist sondern ein Synchronisationsdienst weis man ja aber trotzdem darf das nicht passieren

Aber man kann ja bei Apple an seine Daten anfordern, über diesen Link https://privacy.apple.com Hab auf Reddit gerade rausgefunden man kann auch selektieren und sich nur die Fotos schicken lassen

iCloud Foto Downloader falls wer seine Fotos aus der iCloud laden möchte
 
Du kannst dir da ALLE Fotos schicken lassen. Als Zip in einstellbaren Gigabyte Häppchen.
Dauert aber ein paar tage bis du den Downloadlink bekommst.


Ich würde in Fotos eine neue, Leere Mediathek anlegen. (alt beim Starten Drücken)
Dann diese Mediathek als Systemfotomediathek Festlegen.
Dann die iCloud Fotomediathek aktivieren (und warten...)

Damit wird alles aus der Cloud (ohne Altlasten) nochmal heruntergeladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und dg2rbf
Nein da fummle ich noch nicht rum sondern warte was der Service sagt ich hab ja überall AppleCare plus;)
das ist ja kein Fummeln sondern eine von Apple vorgesehene und implementierte Möglichkeit, die DB zu reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und dg2rbf
Ich würde in Fotos eine neue, Leere Mediathek anlegen. (alt beim Starten Drücken)
Dann diese Mediathek als Systemfotomediathek Festlegen.
Dann die iCloud Fotomediathek aktivieren (und warten...)

Damit wird alles aus der Cloud (ohne Altlasten) nochmal heruntergeladen.
:rolleyes: Gebe ich dir vollkommen recht genau so wird das gemacht allerdings ist das Problem ich bin doch nicht bescheuert und lade mal weit über 50.000 Fotos & Videos dafür bin ich zu faul. Ich kann ja zur Not auf Google/OneDrive & Amazon ausweichen. Als guter Mann habe ich noch mehr wie ein Back-up ;)

Natürlich hast du dann recht das Problem ist allerdings: was ist dann mit den anderen hier aufgezählten Back-ups ? Müssen ja auch wieder alles verifizieren (Amazon,Microsoft,Google) wenn ich die danach aufmache ne auf dem ganzen Stress habe ich echt keine Lust Sorry...

Ich denke wenn das Spiel einmal mitgemacht hat alles durch verifizieren alleine bei OneDrive ne danke:LOL: mir reicht das schon beim jährlichen iPhone Tausch, eventuell könnte ich da noch mal über deinen Vorschlag nachdenken, aber jetzt nicht;)
 
sind die Fotos denn unter www.icloud.com vorhanden?
weder auf dem Handy noch auf dem iPad,icloud sonst irgendwo.
Kann es sein, dass die Fotos eventuell ein Falsches Aufnahmedatum haben und ganz woanders einsortiert wurden?
Nein nachdem sie mir die per E-Mail geschickt hat haben die sich schön da eingereiht. Also sind die Daten der Fotos korrekt, Ich sagte ja bereits auf allen anderen Cloudspeichern sind sie korrekt einsortiert nur bei Apple nicht da fehlen sie ganz.... Und diese Fotos können nur von dem iPhone auf Google Amazon und Microsoft hochgeladen worden sein es gibt keine andere Möglichkeit denn ich habe das so eingerichtet dass es nur vom iPhone funktioniert.

Ich werde morgen mal beim Support anrufen und lasse euch dann wissen was daraus geworden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bleiben folgende Möglichkeiten:

- Fotos wurden aus unbekannten Gründen nie in die iCloud importiert.
- Fotos wurden versehentlich gelöscht.
- Fotos sind in der Cloud verschütt gegangen.

Nicht übel nehmen, aber ich hoffe inständig das du einfach zu blöde warst und eine der ersten Erklärungen zutrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Zurück
Oben Unten