Verliebt

Doc, xls, ppt.... alles mit MS-Office für mac möglich (mit besagter einschränkung).
die dateien sind auch mit den entprechenden anwendungen von apple (Pages, Numbers und Keynote) zu öffnen, aber das layout kann verhunst sein oder teile nicht sichtbar. aber genau so kenn ich es auch wenn man solche dokumente unter OpenOffice unter windows oder nur auf nem anderen windows, mit MS-Office, rechner öffnet.

also mal zusammen gefasst: sollte im normal fall keine probleme machen.
 
args... zuschnell abgeschickt.

also was anders ist, ist der komplette work flow. natürlich kannst du weiterhin deinen stick benutzen um dateien auszutauschen. nur geht es alleine schonmal mit der benutzerschnittstelle los.
Du mußt in den meisten fällen die apfel-taste (oder brezel-taste) drücken und nicht steuerung (Strg, Control, ctrl). Statt AltGr ist auch Alt zu drücken. die tastaturbelegung ist leicht anders. zum beispiel: apfel-q schließt eine anwendung und bewirkt nicht das vom windows blindtippen gewohnte @.
du hast keine laufwerksbuchstaben mehr und keine adresszeile wo du schnell nen verzeichniss eingeben kannst.
Du kannst keine dateien mehr ausschneiden und anderen ortes einfügen. beim verschieben eines ordners auf eine andere platte wird ein gleichnamiges verzeichniss überschrieben und nicht wie bei windows zusammengefügt.
die maus hat serienmäßig nur eine taste und man muß control drücken um die 2. taste zu nutzen (ok ich weiß nicht wie es bei den neuen geräten ist).
fenstergrößen verändern ist nur an der rechten unteren ecke möglich und nicht am gesammten fenster....

alles bittere kleine stolpersteine. die am anfang (und zum teil auch noch länger) nerven. aber dafür gibt es auch sachen die einfacher sind... deutlich einfacher.

cu assetburned
 
Mmmmh, das klingt ja nicht soo schlimm, außer, dass ich die re Maus nicht hätte. Ich mache nämlich viel nur mit der rechten Hand.
Kann man mit der Maus denn scrollen?

Etwas Sorgen machen mir die wenigen USB-Anschlüsse. Alleine meine Mini-USB-Festplatte, die ich oft benutze (Neben BackUp allerdings auch, weil die Festplatte meines alten so voll ist, dass ich meine Photos ausgelagert habe), braucht schon 2 Stück.


Einen eigenen "Zufriedenheitsthread" der Umsteiger habe ich noch nicht entdeckt ?? Eher Bemerkungen hier und da.

Tally
*am Weiterlesen*
 
Das mag sein, aber du kündigst Deinen alten Job doch auch erst wenn Du den neuen Vertrag unterschrieben hast, oder ? ;)

Ist vernünftig. Aber ich diene nicht zwei Herren zugleich. :)
Die, die das müssen, sind ganz arm dran, wie man weiß.
sali
 
du hast schon ne 2. maustaste. insbesondere dann wenn du eine externe maus benutzt. aber man muß erstmal drauf kommen wie man das über das trackpad macht das im laptop verbaut ist.

naja wenn dein rechner 6 jahre alt ist wirst du sicherlich nicht so eine große platte haben wie sie heutzutage verbaut wurde. was mit deiner externen ist, ist aber eine andere frage.
anschließen ist auch hier kein problem. vorrausgesetzt sie ist nicht NTFS formatiert, dann könntest du zunächst nur davon lesen. aber wenn ich mir anschaue wie groß die platten sind die du in die laptops einbauen lassen könntest... 500GB sind nichtmal mehr die obergrenze.
 
Warum sollte sie wechseln? :noplan:
Zudem nutzen alle ihre Arbeitskollegen und Freundinnen Windows!
Für mich kein Argument!
Weil andere etwas anderes nutzen muss man es ihnen gleichtun?
 
Oh, seid ihr schnell! Oder mögt eure Macs so sehr, dass auch ein Adventsonntagnachmittag nicht ohne geht ;-) Was ich übrigens verstehe.

Danke für die Aufklärung mit Rosetta. Das wollte ich (nicht) wissen. Leider ist mein CS2 nicht upgrade-fähig. Windows zu installieren, wie auch immer, halte ich auch nicht für praktisch, zumal ich kein Windows dafür habe. Da ist es wohl genauso billig/teuer, mir ggf. die entsprechende CS3 oder 4 Edu-Edition zu kaufen, für die ich berechtigt bin. Ist aber trotzdem ein Haufen Geld.

Sony hatte ich mir natürlich schon angeschaut, hat aber ein glossy-Display, leuchtet etwas am rechten Rand und auf dem Display schreibe ich nicht so gut.
Dann, wie gesagt, kam ich am MacBook vorbei.....

Jetzt nochmal dumm gefragt: Ich bekomme z.B. eine doc-Datei zugesendet oder eine ppt. Wie öffnet ihr die?

Viel gelesen habe ich ja heute schon, jetzt gehe ich mal zum Zufriedenheitsthread.
Im Übrigen ist es bei mir (nicht nur) das Aussehen, sondern Display, Geblinker und Tastatur sind für mich durchaus Dinge, die die Funktionalität sehr beeinflussen und die Lautstärke meine Arbeits-/Surflust.

Danke erstmal
Tally

PS. Kurz vorm Abschicken kamen noch 2 Antworten:
Benoir: Ich bin eine mehr oder weniger zufriedene XP-Userin (mache allerdings auch wenig auf Computerfreak-Ebene). Auf Vista-Schnickschnack kann ich verzichten. Beschäftigt habe ich mich damit allerdings noch nicht weiter, weil ein downgrade in meiner Preisklasse wohl auch weniger in Frage kommt und somit Vista eh auf mich zukäme.
fnati:"Auch wenn das Meiste kompatibel ist, wäre es einfach mit mehr Aufwand verbunden."
Also ist mein üblicher Weg nicht möglich: Stick in mein Laptop, ab damit in einen oder mehrere Arbeitsrechner auf dem Job?

Was hat dich denn so genervt?

Doch, es würde schon gehen. Aber wenn alle anderen Windows benutzen und nur du einen Mac. Wenn du z. B. mit Pages arbeitest musst du z. B. nicht normal einfach die Datei sichern, sondern die Datei für Word extra exportieren, damit man sie auch mit Word öffnen kann.
 
Für mich kein Argument!
Weil andere etwas anderes nutzen muss man es ihnen gleichtun?
wenn man hilfe am rechner braucht, ja. wenn man keine zeit/nerven hat sich alleine um alles kümmern zu müssen, ja. wenn man gemeinschaftliche anwendungen nutzt, auch. wenn man mal schnell eine datei an einem anderen rechner bearbeiten will, mach auch sinn.
nur einen Mac kaufen weil es cool ist und damit man als revoluzer da stehen kann? definitiv nen falsches argument.

Doch, es würde schon gehen. Aber wenn alle anderen Windows benutzen und nur du einen Mac. Wenn du z. B. mit Pages arbeitest musst du z. B. nicht normal einfach die Datei sichern, sondern die Datei für Word extra exportieren, damit man sie auch mit Word öffnen kann.
richtig sobald software ins spiel kommt die nur auf dem mac läuft, wird die sache nen bissel komplizierter. und auch sowas stört den arbeitsablauf. exportieren nach word geht zum beispiel nicht über eine gewohnte tastnkombination.
 
Jetzt wird es richtig lustig :)
Ich erledige meine Post und überweise online meine Rechnungen, solange mein Notebook es gerade noch tut.
Da öffne ich einen Brief des Finanzamts. Statt etwas zahlen zu müssen, kriege ich eine mittlerweile nicht mehr erwartete Steuerrückzahlung von vor 5 Jahren :):):) Yeah und jipeeh!

Bis eben dachte ich, dass die Lösung mit Win auf Mac völliger Quatsch sei. Jetzt hätte ich ja etwas über.
Photoshop auf Win, Textverarbeitung OpenOffice.
Surfen mit OS
??
Lässt sich die Festplatte leicht partitionieren? Programm dafür an Bord? Lässt sich XP leicht installieren? Ähhm, würde eine OEM-Version gehen? Die habe ich zum Kauf gesehen. Oder von meinem jetzigen Notebook. Müsste dann halt alle ServicePacks downloaden, uuuuuugh. Ich kenn mich da nicht wirklich aus und arbeite immer alles nach Anleitungen im Internet ab.


Nochmal: Ich will mit einem McBook weder cool sein noch mich als Revoluzzer fühlen. Damit laufe ich eh nicht viel rum und meine berufliche Clientel interessiert etwas ganz anderes. Ich möchte schlichtweg, wie mehrmals schon genannt, ein gutes Display, eine gute Tastatur, kein Geblinke und etwas Leises. Und schön (in meinen Augen) darf es auch gerne sein.

Was anderes, weil ich ja trotz Geldsegens unentschlossen bin: Kennt einer von euch in Hamburg einen Laden mit sehr großer Notebook-Auswahl (außer Media/Saturn). Für andere Städte habe ich so etwas gefunden, z.B. Planet-Notebook in Berlin oder CampusPoint in Bremen.
 
eine OEM version würde gehen, wenn sie nicht ans system gebunden ist. und wenn Service Pack 2 integriert ist.
Boot Camp unterstützt laut dokumentation keine 64-bit versionen von Vista und XP.

willst du Windows installieren, dann brauchste eine der folgenden:

Windows XP Home Edition oder Professional mit SP2
Windows Vista Home Basic, Home Premium, Business oder Ultimate

nach der installation von windows gibt's ein update von Boot Camp für Windows auf ver. 2.1 um SP3 für XP und die verfügbaren SP für Vista installieren zu können, sonst schmiert dir das system ab.
 
Boot Camp scheint die Installationshilfe von OS zu sein?
D.h. CD rein und "einfach" installieren, ohne neue Partition?

Würde das heißen, ich könnte während einer Sitzung gleichzeitig Programme mit OS und mit XP benutzen?

Arbeitet ihr Maccies überhaupt mit verschiedenen Partitionen?
 
Boot Camp scheint die Installationshilfe von OS zu sein?
Nein, das ist die für Windows

D.h. CD rein und "einfach" installieren, ohne neue Partition?

Jein, bei Bootcamp nein, bei VMWare Parallels und Co. ja (falls ich die Frage richtig verstanden habe)

Würde das heißen, ich könnte während einer Sitzung gleichzeitig Programme mit OS und mit XP benutzen?

Nein, das geht nur mit VMWare Parallels und Co.

Arbeitet ihr Maccies überhaupt mit verschiedenen Partitionen?

Nein, ist Teufelszeug und schon fast strafbar. :D
 
Boot Camp scheint die Installationshilfe von OS zu sein?
D.h. CD rein und "einfach" installieren, ohne neue Partition?

Würde das heißen, ich könnte während einer Sitzung gleichzeitig Programme mit OS und mit XP benutzen?

Arbeitet ihr Maccies überhaupt mit verschiedenen Partitionen?

Und du brauchst für Boot Camp mindestens Windows XP mit vorinstalliertem SP2.
 
Auch wenn Windows auf dem Mac problemlos mittels Bootcamp läuft, ist es doch kein Zustand, wenn man zwei BS nebeneinander nutzt.

Dauerndes hin- und her booten, doppelte Pflege für 2 Betriebssysteme, ständiges Umdenken zwischen Mac OS X und Windows, usw.

Klar, das geht technisch alles. Für ab und zu mal Windows booten um mal zu spielen oder sporadisch eine Spezial-Anwendung zu nutzen, kein Thema. Aber eine Dual-Boot Lösung als ständige Arbeitsumgebung würde ich keinem ernsthaft anraten.

Zumal man sehr schnell von Windows die Nase voll hat, und hinterher eh bei Mac OS X bleibt ;-)

@TE Ernsthaft, kauf dir den Photoshop für Mac OS X. Nur für eine einzige Anwendung den ganzen Aufriss mit Bootcamp. Und wenn ich es richtig verstanden habe, nutzt du das MacBook dann auch beruflich. Gerade dann sollte man sich nicht zusätzlichen potentiellen Fehlerquellen wie Windows herumschlagen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai
Zurück
Oben Unten