Verlauf nicht gedruckt

Test gemacht: InDesign CS5.5, Verlauf, darüber ein transparenter Verlauf --> PDF X4

--> mit Illu CS 5.5 geöffnet --> alles wie es sein soll. Passt.
--> in Illu CS 5.5 importiert --> passt ebenso (nur nicht mehr editierbar)

Komisch. Dann liegt es wohl doch eher an der speziellen Datei.
 
Hey MacEnroe :)
Das ja mal interessant. Dann müsste CS6 das doch doppelt gut hinbekommen.
Darf ich dir mal meine Datei schicken?

edit: ja, MmE Bezier … hab ne TIF-Datei gemacht und drunter gelegt.
 
Klar, stell es am besten auf einen Server und schick mir den Link per PN.
(Nicht zu viel Daten, meine Internet Leitung ist langsam)

Ich habe es gerade noch zusätzlich mit einem transparenten TIFF versucht über
den Verläufen. Funktioniert alles tadellos hier.
 
cool, dauert noch, muss was anderes dringend fertig machen
 
Komisch. Dann liegt es wohl doch eher an der speziellen Datei.

Moin,
oder am eingeschlagenen Workflow der Druckerei. Die dort eingesetzten Software/Rip-Versionen können wir von hier aus nicht erraten. Wobei der eingeschlagene Weg „PDF aus InDesign mit Transparenzen > Illustrator Version ??“ nicht glücklich ist.

Denn wenn es kein Illustrator-erzeugtes PDF ist, interpretiert Illustrator die PDF-Datei. Abhängig von Beschaffenheit und Komplexität der Datei kann das in die Hose gehen. Transparenzen können zu Kacheln werden, Schriften teilweise in Kurven gewandelt werden. Je nachdem welcher Bearbeitungsschritt Druckerei-seitig anschließend vorgenommen wird (Stanze!), können sehr wohl Elemente „wegfliegen“.

Die Aussage „Transparenzen … macht man nicht“ ist im Kalenderjahr 2017 allerdings schon derb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und clonie
Was mir noch einfällt:
Wenn die Abmessungen des platzierten Verlaufs deutlich über die Schnittmarken und die Seitenabmessungen überstehen, gibt es in Illu ein Problem, das PostScript zu schreiben. Die sogenannte Boundingbox kann nicht auf das Ausgabeformat gestutzt werden. Abhilfe schaffte hier "früher" das EPS oder neudeutsch PDF.

Daß die Druckerei den umgekehrten Weg geht (PDF in Illu öffnen) finde ich seltsam.

Hast Du die Möglichkeit, statt eines PDFs ein EPS aus ID zu schreiben und das in Illu zu öffnen?
(Bin mit den CSsen nicht mehr auf dem Laufenden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Ich habe mal die Verläufe ganz groß über die Seite raus gezogen, ein transparentes TIFF
ebenso. Hat keine Auswirkungen. Wir sprechen hier ja von InDesign, nicht Illustrator.

P.S:
Im Bereich „Stickerei“, „Stickmaschine“ ist es üblich, über Illustrator zu gehen, um
die Stickkarten zu erstellen. Ansonsten ein Grund, den Dienstleister zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie, MmeBezier und freucom
Wenn die Abmessungen des platzierten Verlaufs deutlich über die Schnittmarken und die Seitenabmessungen überstehen, gibt es in Illu ein Problem, das PostScript zu schreiben.

Ich wollte nur anmerken:
Das ist hier nicht relevant, weil das PDF nicht in Illustrator erstellt wird, sondern in InDesign.
Die Bounding-Box in Illustrator spielt demnach keine Rolle.

In Illustrator soll ein PDF, das in InDesign erstellt wurde, geöffnet werden.

Wir haben gestern übrigens noch herausgefunden, dass es nur spezielle Verläufe betrifft, die radial
von einer Farbe ins Transparent verlaufen.
 
dass es nur spezielle Verläufe betrifft, die radial
von einer Farbe ins Transparent verlaufen.

Oh, Missverständnis!
Es betraf auch ganz normale Farbfeld-Verläufe!
Hätte es nur die Transparenz-Verläufe betroffen, hätte ich den Fehler eher bei mir gesehn – das Feature gibt es ja „noch nicht so lang“ (CS4).
 
Clonie, in deiner Datei sind ja keine „normalen“ Verläufe.
Wenn ich hier Verläufe erstelle, und zusätzlich über die Deckkraft transparent mache, dann geht
das alles problemlos. Mit einer „weichen Verlaufskante“ ebenso.
Wie hast du die Verläufe erstellt?
 
Es gibt 2 Sorten Verläufe in dem Dokument.
Einmal die Sorte Verläufe, die ich als Farbfeld anlegen kann. Da kann ich dann 2 oder mehr Farben, radial oder linear einstellen. (Blume) Diese sind
Dann die Transparenzverläufe (rote Wangen) per weiche Kante (zT auch in Kombi mit Verlaufsfarbfeld). Hätte es nur diese Weiche-Kante-Farbverläufe betroffen, wäre ich ja stutzig geworden … da kann ich mir schon eher Probleme vorstellen. Aber bei ganz normalen Farbfeldverläufen?

Was sind denn da noch für Verläufe, die es geben kann? *kopfkratz*
 
Irgendwie hängt das mit deiner Datei zusammen. Ich hab mal einen Test in einer neuen Datei
gemacht, neue Verläufe angelegt, Radial, nach außen mit weicher Verlaufsmaske usw., und da
funktioniert es. Mit deiner Datei aber nicht. Komisch.

P.S: Geht selbst dann, wenn ich die Verläufe in eine Form innen einfüge.
 
Ja, das könnte sein.
Nur komisch, dass es dann auch normale Verläufe killt … immer noch, find ich.
OK, dann schieb ich's auf die korrupte Datei :)
Danke auf jeden Fall für die rege Beteiligung und das Mitdenken! :upten:
 
In Illustrator soll ein PDF, das in InDesign erstellt wurde, geöffnet werden.
Genau das meinte ich.
Wenn da etwas in ID angelegt wurde, was Illu nicht mag, wird es rausgeschmissen.
 
Ach, so rum .. dann habe ich das falsch interpretiert.
Jedenfalls, dass InDesign zu Illustrator wenig kompatibel ist, ist ja bekannt. Da kann leicht
etwas verloren gehen.
 
Jedenfalls, dass InDesign zu Illustrator wenig kompatibel ist

Moin,
na ja, von InDesign (via PDF) nach Illustrator zu gehen ist ein bisserl, wie verkehrt herum in die Einbahnstraße fahren. Umgekehrt ist der „übliche“ Weg, also Photoshop und Illustrator-Dateien in InDesign platzieren.

Im beschriebenen Fall kommt ein seltener Workflow zum Tragen: Das Öffnen und weiterbearbeiten von Druck-PDFs mit Illustrator. Zu empfehlen ist diese Vorgehensweise nicht.
 
Hallo.
Neues von der Druckerei. Die finden, ich sollte mindestens die Hälfte der Kosten vom Neudruck übernehmen.
Ich weiß nicht wie ich das finden soll.

Ganz toll fände ich es, wenn ich ein bisschen mehr Futter hätte für die Argumentation.
Wie sieht normalerweise der Workflow aus, bzw welche Programme sind daran beteiligt?

Argumentation der Druckerei:
Sie müssten doch die Dateien auf Bogen setzen und dazu müssten sie sie öffnen.
Meine Nachfrage, warum sie denn die Dateien nicht Platzieren, sondern öffnen wurde quittiert mit:
Die Dateien würden doch irgendwann im Prozess doch geöffnet werden.
Das hab ich nicht verstanden. Weiß jemand von euch, was der meint?

„Meine Druckerei“ (die leider keine Aufkleber macht) um die Ecke meinte:
Sie arbeiten mit einem Zusatzmodul oder überlassen das Auf-Bogen-setzen dem RIP.
Entspricht das eurer Erfahrung?

Was mich zusätzlich stört: ich hatte ja schon sehr viel mehr Sticker bestellt, als ich eigentlich wollte (Mindestbestellmenge).
Und ich mag eigentlich nicht noch mehr Geld ausgeben für eine Menge an Stickern, die ich in der Masse gar nicht brauche.
 
Clonie, ich kenne das so.

Das vom Kunden gestellte Pdf wird nicht mehr geöffnet, jedenfalls nicht im Illustrator.
Bestenfalls wird die Kontur geändert (PitStop), weil der Kunde diese nicht als Sonderfarbe zum Überdrucken angelegt hat oder sie einen für das RIP falschen Namen hat.

Das Verschachteln auf dem Bogen macht das RIP (war in meinem Fall Caldera Software).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Sie müssten doch die Dateien auf Bogen setzen und dazu müssten sie sie öffnen.
Meine Nachfrage, warum sie denn die Dateien nicht Platzieren, sondern öffnen wurde quittiert mit:
Die Dateien würden doch irgendwann im Prozess doch geöffnet werden.
Das hab ich nicht verstanden. Weiß jemand von euch, was der meint?

Moin,
wenn es nicht so traurig wäre, könnte man einen Lachanfall bekommen. Ich kenne keinen Druckdienstleister, der (Druck-)PDFs öffnet. Die werden an ein RIP übergeben und dort für die entsprechende Auflösung gerastert/gerippt.

Mögliche Erklärung 1:
Es gibt im Verpackungsbereich Dienstleister, die mit der Software ArtPro arbeiten. Diese setzt für den Import Illustrator-Dateien voraus. Wird so eine Software eingesetzt, wäre das eine mögliche Erklärung für das öffnen Deiner Dateien mit Illustrator.

Mögliche Erklärung 2:
Das in der Druckerei verwendete RIP ist (Höflichkeitsmodus ein) betagt (Höflichkeitsmodus aus) und kommt mit Deinem PDF nicht klar. Bei manchen Software-RIPs im Bereich Großformatdruck werden die PDFs durch einen „Normalizer“ geschleust und anschließend, fertig gerippt, als Druckdatei an die Hardware übergeben. Da passiert es auch schon mal, dass eine Datei mit Fehlermeldung rausfliegt.

Möglicherweise ist der druckereiseitig eingesetzte Fehlerbehebungsmodus bzw. Workflow deshalb -> öffne in Illustrator …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Zurück
Oben Unten