Verlagsgründung: Gewinnerhöhung durch ermäßigte Umsatzsteuer?

Gonz

Gonz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
780
Reaktionspunkte
36
Mal eine Frage... Vielleicht hatte da ja einer von euch Profis schon damit zu tun :)

Nehmen wir an, ich habe eine Druckerei und einen Verlag:

Ich kaufe Papier, Druckerfarbe, Maschinen, Verpackungsmaterial ein und kann 19% Vorsteuer ziehen.
Dann mache ich ein Buch oder eine Zeitschrift und muss nur 7% Umsatzsteuer abführen.

Beispielrechnung:

Materialeinkauf 1000,- netto (19% Vorsteuer 190,-)
Buchverkauf 2000,- netto (7% Umsatzsteuer 140,-)

Damit hätte ich neben meinem normalen Gewinn noch eine Steuerrückerstattung von 50,-.

Hab ich hier was übersehen oder einen Denkfehler? Oder ist das ein nettes Geschenk vom Staat?

Danke schon mal für eure Antworten

LG
Der Gonz
 
Ist korrekt.
 
Fein, Danke für die schnelle Antwort! :)
 
Zurück
Oben Unten