Verlängerungskabel für Blitz?

  1. MacOSY

    MacOSY Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    5
    Seit längerer Zeit bin ich Besitzer einer Fuji S602 Z und sehr zufrieden damit.
    Als ich mir vor einem Jahr einen guten Blitz spendiert habe, wurden die Bilder noch viel besser.

    Jetzt möchte ich gern den Blitz woanders haben, als meine Kamera. Sprich: von der Seite blitzen.

    Gibt es denn so etwas wie ein Blitzverlängerungskabel, das ich auf den Blitzkontakt der Kamera stecke und den Blitz in einigen Metern Entfernung steuern kann? - Oder vielleicht sogar drahtlos?

    FinePix S602 Zoom
     
    MacOSY, 13.12.2006
  2. Kid Rock

    Kid RockMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.05.2005
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    33
    Wenn diese Kamera und der Blitz einen Synchroanschluss haben, dann kaufst Du Dir ein Synchrokabel der entsprechenden Länge, ein kleines Sativ für den Blitz, und schon hast du es!

    ansonsten gibt es auch synchro buchsen, die auf den Blitzschuh passen...
     
    Kid Rock, 13.12.2006
  3. MacOSY

    MacOSY Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    5
    Danke, aber weder Blitz noch Kamera haben so einen Anschluss.
    Eigentlich kann mir ja so ein Ding auch selbst bauen (löten). Aber wo gibt's bitte so ein Blitzschuh bzw. das Gegenstück dazu?
     
    MacOSY, 13.12.2006
  4. SirSalomon

    SirSalomonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    4.789
    Zustimmungen:
    116
    Wenn Deine Kamera einen Blitzschuh mit Mittenkontakt hat, gibt's im gut sortierten Fachhandel einen entsprechenden Adapter, oder Du schaust in der Bucht, da werden die häufig auch verschleudert...
     
    SirSalomon, 13.12.2006
  5. Kid Rock

    Kid RockMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.05.2005
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    33
    Ja, aber wenn du deinen Blitz nicht fernauslösen kannst...

    Möglichkeiten, einen Blitz auszulösen:

    -Synchrokabel
    -Fotozelle
    -Funk (Radio Slave)
    -Infrarot

    Und sofern diese Dinge nicht eingbaut sind, schliesst man sie an den Blitz über einen externen Anschluss an, was der Synchroanschluss ist.
     
    Kid Rock, 14.12.2006
  6. SirSalomon

    SirSalomonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    4.789
    Zustimmungen:
    116
    Ähm, Du meinst in diesem Zusammenhang jetzt sicherlich die Fernauslösung über Blitzkabel, also Sync-Kabel... ;)
     
    SirSalomon, 14.12.2006
  7. Kid Rock

    Kid RockMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.05.2005
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    33

    Ja, Synchro (oder Sync). steht doch da... oder meintest du jetzt was anderes?

    :kopfkratz:
     
    Kid Rock, 14.12.2006
  8. MacOSY

    MacOSY Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    5
    Danke für den Tipp mit dem Synchrokabel.
    In der "Bucht" habe ich nun dies hier gefunden
    http://cgi.ebay.de/SA-03-Synchrokabel-mit-Kameraschuh-6-3mm

    Die eine Seite würde ja schon stimmen (Blitzschuh), aber auf der anderen Seite darf keine Art von Stecker sein, weil ich eben keine Buchse in Kamera und Blitz habe, sondern nur den Mittenkontakt-schuh bzw. -Fuß (?).

    In jedem anderen Bereich würde ich mir Stecker und Buchse kaufen und mir so ein Kabel selbst löten. Aber im Fotobereich scheint man die benötigten "Stecker" nur schwer zu bekommen ...
     
    MacOSY, 14.12.2006
  9. Kid Rock

    Kid RockMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.05.2005
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    33
    Ja, aber den selben Adapter gibt es auch für den Mittenkontakt auf der Kamera!
     
    Kid Rock, 14.12.2006
  10. Kid Rock

    Kid RockMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.05.2005
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    33
    und da einen entsprechenden stecker statt der Klinke ranzulöten ist nicht schwer.

    Ausserdem könntest du folgendes machen: Blitz an "Schuhadapter"-> Klinke in Funkauslöser (Empfänger)

    Und Kameraseitig: Funkauslöser (Sender) für Mittenkontakt. Die gibts auf jeden Fall, such mal nach Hensel
     
    Kid Rock, 14.12.2006
Die Seite wird geladen...