Verkrümmen und perspektivisch verzerren in InDesign?

Berthans

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
64
Reaktionspunkte
3
Ich habe die CS 6 und bekannterweise wird Adobe ja niemals müde, die tolle Zusammenarbeit der einzelnen Programme anzupreisen. Nun viel mir kürzlich bei der Arbeit in InDesign auf, dass hier scheinbar ein ganz elementares Feature fehlt, was ich gerade bei der Endgestaltung für enorm wichtig halte:
Um bspw. einen Text schnell und unkompliziert in ein Foto einzupassen (sagen wir ein Etikett auf einem zylindrischen Gegenstand) gibt es in Photoshop und Illustrator den Befehl „Verkrümmen“ (Bogen, Flagge, Aufblasen etc.). Auch die perspektivische Verzerrung ist scheinbar nicht möglich. Zumindest gelingt es MIR nicht. Was in Photoshop und Illustrator nur eine Einschränkung für Text-Objekte ist (Text-Verzerrung nur als Parallelogramm, bei Pfaden oder Pixeln jedwede Verzerrung möglich), ist in InDesign auch bei Pfadobjekten auf eine Parallelogramm-Verzerrung beschränkt.
Wie Scheiße ist das denn? Jedes Programm der Creative Suite wird ständig um immer mehr Werkzeuge erweitert, die bereits in anderen Programmen fester Bestandteil sind, sodass man sich fragen muss, warum es nicht bereits alles in einem einzigen Programm gibt (schon vor etlichen Jahren habe ich Layouts in Illustrator erstellt, während InDesign ungenutzt nur ein Schattendasein fristete). Der letzte Coup war die Integration der Ebeneneffekte in InDesign, wie sie aus Photoshop bekannt sind. Aber es ist nicht möglich, Objekte perspektivisch zu verzerren?
Oder bin ich einfach nur zu blöd, die Werkzeuge zu finden? Heißen die irgendwie anders oder muss man die erst als Erweiterungen installieren?
 
Du hast den Sinn nicht ganz verstanden mir scheint.... Sorry für das aber, es gibt gute Gründe warum diese Programme verschieden sind und auch nicht zu einem gemacht werden....

Du willst in InDesign - Grafiken bearbeiten, wofür eigentlich Photoshop gedacht ist, deshalb gibt es ja auch das gute Zusammenspiel der Programme....

Photoshop -> Grafiken erstellen
Illustrator -> Illus und Pfade erstellen
InDesign -> SCHRIFT setzen

Klar kann jedes Programm noch etwas mehr als es können müsste, eben genau für solche wie du die glauben alles in einem machen zu können.... Nur dann bemerkt man irgendwann, warum das wohl nicht so ist und warum es nicht nur InDesign oder Photoshop gibt, sondern eben die ganze SUITE....

InDesign ist kein "Zeichenprogramm" somit hat das alles so auch seinen Grund!
 
Sorry, wenn ich Dir da widersprechen muss, aber DU hast offensichtlich nicht verstanden.

Ich wollte nicht ausdrücken, dass ich eine Eier legende Wollmilchsau von Adobe erwarte, sondern meine KRITIK gilt ja gerade der Integration zu vieler Werkzeuge, Filter und Anwendungen aus anderen Adobe-Programmen. Das ließe ja durchaus eine Verschmelzung der Grafik-Programme für gerechtfertigt erscheinen, wenn Adobe nicht dafür sorgen würde, dass die Unterschiede gerade noch so groß sind, dass man den Anwender immer noch mit dem Verkauf der Einzelkomponenten schröpfen kann (Die Preise bei Adobe sprechen ja wohl eine deutliche Sprache). Und da dies bereits vor zehn Jahren schon zur Praxis von Adobe gehörte, war es für mich und meine Arbeit (hauptsächlich Illustrationen und gelegentlich mal einen Flyer gestalten) gar nicht notwendig, ein Layout-Programm (damals Quark Xpress) für das bisschen Text zu verwenden. Später wurde mir klar, dass der PDF-Export aus InDesign heraus der einzig zuverlässige ist. Aber auch das stimmt so nicht mehr.

Aber zurück zu meinem (offensichtlich lächerlichen) Problem: InDesign ist in erster Linie ein Layout-Programm, aber, wie Du sehr richtig anmerkst, auch das Schriftenprogramm der ersten Wahl. Und da erwarte ich mehr Bearbeitungsmöglichkeiten (gerade beim Text) als bei den anderen CS-Programmen. Auf die Ebeneneffekte kann ich sehr gut verzichten, aber dass das simpelste Text- und Pfad-Werkzeug, dass es gibt, ausgerechnet in Indesign keine Daseinsberechtigung haben soll, leuchtet definitiv nicht ein.

Und offensichtlich hast Du ja auch keine Antwort, sonst würdest Du Dich nicht auf solche schulmeisterlichen Belehrungen beschränken.
Und wo wir gerade beim Klugscheißen sind … ;-)
Bei Deiner Kategorisierung liegst Du falsch.
Photoshop -> Bildbearbeitung und -korrektur (entspricht Fotolabor/Retusche-Studio), Illustration
Illustrator -> einfache Vetorgrafiken und umfassendere Textgrafiken, in 2D und 3D
InDesign -> Layoutprogramm mit erweiterten Schrift- und Textanwendungen

Also, nix für ungut, aber bitte beim nächsten mal sorgfältiger lesen und dann kommentieren.
 
:)Ihr habt ja beide – teilweise – recht:)

Aber dies ist wahrlich kein Grund, sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen!:D

Also – bitte Condeance:)

Gruss Jürgen


Edit meint: Adobe müsste ja mit Kundenfreundlichkeit gepudert sein, sollte sie aller
Wünsche erfüllen. Sie wollen ja so viele Programme vermieten wie nur möglich!:cool:
 
hahaha . ich behalte doch meist die "Contenance" :D

Nix für ungut Berthans, so wars ja auch nicht gemeint :) - Man weiß nur leider meißt nicht, wo die TE's "abzuholen" sind, bzw. auf welchen Stand sie sind... Du dürfest ja recht involviert sein :)

Ich gebe dir recht, es fehlen einige Dinge die ich auch sehr wohl misse... Leider hat Adobe in manche Richtungen was gemacht in andere nicht....
Es ist nur teilweise für mich nicht ganz Verständlich warum man immer "sudern" muss, wie man in Österreich so schön sagt... Ich denke und finde das die Adobe's sich recht um uns bemühen und das wir neue coole Wege finden, neue Designs zu entwerfen... Ich denke das Adobe seine guten Gründe hat warum die ein oder andere Integration (noch) nicht stattgefunden hat...

Ich bin kein Klugscheißer und wills auch nicht sein - Das Transformieren ist schlicht nicht möglich (vllt. mit plugins) und somit bringt das ganze sudern nichts :)
Das wollt ich dir eigentlich nur sagen :)

LG
 
dass das simpelste Text- und Pfad-Werkzeug, dass es gibt, ausgerechnet in Indesign keine Daseinsberechtigung haben soll, leuchtet definitiv nicht ein.

Die Möglichkeiten in Illustrator sind dermaßen umfangreich, dass Indesign damit absolut überfrachtet und unübersichtlich würde. Es gibt keine Definition, was ein "simples" Textwerkzeug ist, das man aus Illustrator in Indesign übernehmen könnte, also lässt man es einfach. Das ist mMn absolut folgerichtig gedacht.
Ebenso die Implementierung von Ebeneneffekten: die Platzierung war ne elende Schufterei, als das noch nicht ging.

Was ist das eigentlich für eine Diskussion die Du hier aufziehst? Gibts noch Menschen, die ENTWEDER Illustrator ODER Indesign haben? :kopfkratz:
 
Keine Panik. „An die Gurgel gehen“ sieht ganz anders aus. ;-)
 
Das Transformieren ist schlicht nicht möglich (vllt. mit plugins) und somit bringt das ganze sudern nichts :)
Das wollt ich dir eigentlich nur sagen :)
LG

Schade eigentlich. Der Umweg über Illustrator müsste nicht sein und verzögert die Arbeit unnötigerweise, denn für eine bildgenaue Transformation muss man auch hier wieder das Foto platzieren. Bei meinem derzeitigen Job (Gestaltung von 64 Klappkarten mit Foto und einem schlauen Spruch) fällt das schon ins Gewicht. Aber nu isses halt so. :(

Trotzdem danke. Mach 's gut und beste Grüße

PS: Was sind denn "TE's"?
 
Was ist das eigentlich für eine Diskussion die Du hier aufziehst? Gibts noch Menschen, die ENTWEDER Illustrator ODER Indesign haben? :kopfkratz:

Die gibt es wirklich.

Aber um Deine erste Frage zu beantworten:
Ich ziehe hier gar nichts auf. Ich hatte eine einfache Frage gestellt:
Gibt es das Werkzeug „Verkrümmen“ oder „Frei Transformieren“ in InDesign gar nicht oder bin ich nur zu blöd, es zu finden?
Ein Ja oder Nein (auch zu meiner Blödheit :) hätte ja gereicht. Ich wollte nicht hören, dass ich das Prinzip der Creative Suite nicht verstanden habe.

Ich hoffe, dass jetzt alle wieder beruhigt sind und ich bedaure, dass hier ein völlig falscher und unbeabsichtigter Eindruck erweckt wurde.
Werd mich beim nächsten mal wohl sorgfältiger artikulieren müssen, versprochen. ;-)
 
…Gibts noch Menschen, die ENTWEDER Illustrator ODER Indesign haben? :kopfkratz:


„Haben und verwenden – das ist hier die Frage!”:D

Ich habe es, verwende aber nach wie vor Freehand an Stelle von Illustrator!:cool:


Gruss Jürgen
 
PS: Was sind denn "TE's"?

TE = Thread Ersteller (Beitrag Ersteller)

„Haben und verwenden – das ist hier die Frage!”:D

Ich habe es, verwende aber nach wie vor Freehand an Stelle von Illustrator!:cool:

Gruss Jürgen

FREEHAND, wenn ich das Wort schon höre, stellen sich die Haare auf :D
Soll aber nichts zur Sache beitragen :D


64 Klappkarten mit einem schlauen Spruch....

Ich nehm mal an du willst einfach nur den Text irgendwie witzig über das Layout stellen oder !? - Muss das so exakt sein, das du extra in AI wieder was platzieren musst !?
Es würde auch noch Text auf Pfad in ID geben !? :)

Ansonsten hab ich kurz mal nach Plugins oder ähnlichen gesucht, leider nichts gefunden auf die kürze, außer diese Seite:
http://indesignsecrets.com/category/secrets

Vielleicht findest du ja was inspirierendes
 
Versteh mich nicht falsch, aber wir haben bei Katalogen immer so gearbeitet. Apfel + Alt und Doppelklick und das Erstellungsprogramm geht auf, ändern, schließen und es ist aktualisiert.
 
Zurück
Oben Unten