Verknüpfung des iPhones mit einer Apple ID

R

Rocco L.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
23
Hallo,

ich habe diverse iPhones und Macs aufgesetzt, aber nie direkt mit einer Apple ID verknüpft; das heißt, ich habe beim Einrichten immer die ID übersprungen und dann nur für App-Downloads oder Facetime diverse IDs verwendet, je nachdem wer das Gerät gerade genutzt hat.

Gibt es eine Verknüpfung im Hintergrund, oder kann ich davon ausgehen, dass ich in diesem Fall jedes der Geräte jederzeit einer belibigen Apple ID zuordnen kann?
iCloud ist mit keinem Gerät eingerichtet, d.h. es hat niemand in der Familie ein iCloud-Konto.

LG Rocco
 
Jeder User hat, bzw. sollte seine eigene Apple ID haben und an seinem Mac nutzen, sonst kann es unter Umständen zu Komplikationen führen... das hat nicht unbedingt was mit der Cloud zu tun. Nutzen zwei User die gleiche Apple ID, haben beide die gleichen Apps, Einkäufe, etc. und über iMessage, Facetime eventuell die gleichen Anrufe.

Hier gibts Infos zur Apple ID https://support.apple.com/de-ch/apple-id
 
es hat niemand in der Familie ein iCloud-Konto.
iCloud hast du automatisch mit deiner AppleID, also hat jede deiner IDs auch iCloud. Am besten wäre, wenn jede Person seine eigene ID hat und seine Geräte auch damit verknüpft um sie sinnvoll nutzen zu können. Die Abfrage bei der Einrichtung ist das selbe, als wenn du später unter Einstellungen - iCloud deine ID angibst.
 
Wenn man aber eine Menge Applesachen hat und eigentlich alle gemeinsam nutzt? Dann ist es doch nicht sinnvoll ein Gerät mit einer ID anzumelden. Z.b. am iPhone: Apps von der einen ID, aber für Facetime melde ich mich mit meiner ID an. Also anders müsste ja jeder nur sein Gerät nutzen können.
 
wie bitte?
 
Ja, gemeinsam genutzte Geräte sind doch in der Familie nicht abnormal!
Das machen wir bei Fernseher, Auto etc. ja auch! Warum soll man das beim Computer nicht machen?
 
kann man doch, wo ist das problem?
 
Aber du wirst früher oder später sehen, dass das "gemeinsame nutzen" auch seine Grenzen hat.

Und wenn es nur der Safariverlauf ist, aus dem die Frau die neuen bestellten Ohrringe schon früher sieht...
(ein glück wenn es nur die Ohringe sind und nicht der fehlgeschlagene anrufversuch der zweitfreundin ;) )

-> Jeder Nutzer sollte seine eigene AppleID haben.
Gemeinsam nutzen kann man dann weitestgehend immer noch mit der Familienfreigabe.

Genauso sollte am Computer jeder Nutzer sein eigenes Benutzerkonto haben.

Natürlich kannst du das wie beschrieben realisieren, aber die iCloud-Dienste werden definitiv immer weiter miteinander verzahnt, so dass es irgendwann in einigen Bereichen keinen sinn mehr macht.
 
Ich verstehe nie wie sich eine ganze Familie eine eMail teilen kann. Ich selbst habe ja schon haufenweise eMails. Mein Kind würde auch zur Geburt eine bekommen, sofern es eine schöne gibt, die nicht gerade "mausezahn2014@web.de" heißt. Aber heutzutage ist eine eMail doch schnell eingerichtet und dann hat man diesen ganzen Stress eben nicht mehr. :)
 
das ist mir egal, sie kann den Verlauf gerne sehen. Für mich ist das wie bei Autos, ich kann ja auch mit jedem unserer Autos fahren, und sie auch.
 
und jeder kann jedes eurer ios geräte benutzen.
 
Genau das wollte ich bestätigt wissen! Danke!
 
das ist mir egal, sie kann den Verlauf gerne sehen. Für mich ist das wie bei Autos, ich kann ja auch mit jedem unserer Autos fahren, und sie auch.

Du hast also keine Ahnung, was die Apple ID eigentlich ausmacht? Sonst würdest du nicht so einen (blöden) Vergleich mit dem Auto bringen. Hab dir ja oben einen Link zu Infos über die Apple ID gepostet, würde ich mal nachlesen.

Natürlich kann jeder jedes Gerät benutzen, allerdings sollte jeder auf den Mac Rechner seinen eigenen User mit eigener Apple ID anlegen, ansonsten kommt es irgendwann zu technischen Problemen und dann ist hier das Geschrei gross "Hilfe, meine Daten stimmen nicht mehr". Gemeinsam genutzte Geräte, wie das iPad im Wohnzimmer, kann ja per Familienfreigabe eingebunden werden oder erhält eine eigene Apple ID.

Ein wenig Arbeit zur Einrichtung ist natürlich notwendig, aber dann läuft es auch richtig.
 
Was für technische Probleme kann das verursachen? Ich habe tatsächlich wenig Ahnung von einer Apple ID, ich wollte auch keine. Ohne iPhone, das an sich ein tolles Ding ist, hätte ich auch keine. Ich verwende Apple seit 25 Jahren - früher brauchte man das auch nicht. Ich kaufe nichts bei iTunes, deshalb hätte ich auch keine gebraucht.
 
Ich verwende Apple seit 25 Jahren - früher brauchte man das auch nicht. Ich kaufe nichts bei iTunes, deshalb hätte ich auch keine gebraucht.
…und jetzt kann man hier im Prinzip zu machen. Es gibt Leute da draußen, die benutzen das Gerät einfach so, wie es ist. Ich kenne auch so jemanden.
Gibt es eine Verknüpfung im Hintergrund, oder kann ich davon ausgehen, dass ich in diesem Fall jedes der Geräte jederzeit einer belibigen Apple ID zuordnen kann?
iCloud ist mit keinem Gerät eingerichtet
Die Zuordnung zu einer ID findet durch das Anmelden bei iCloud statt. Für den App Store und FaceTime kann man ja bekanntlich separate IDs verwenden. Also denke ich mal deine Kernfrage kann mit ja beantwortet werden.
Es wird allerdings sehr schwer werden jemanden mit deinem Nutzungsverhalten hier im Forum zu finden, der dir das zuverlässig beantworten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, peterge und SwissBigTwin
Ja, das mit dem Nutzungsverhalten stimmt wohl, ist wohl etwas speziell. Ich verwende ja auch überall Kabel, wo es geht, und habe keinerlei online bzw. in Cloudsystemen ausgelagerte Daten. Aber meine Frage wurde ohnehin beantwortet, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Das größte Problem ist doch im Grunde, dass es nicht auf eine ID registriert ist und somit auch kein "Find my iDevice" verfügbar ist, sollte das Gerät mal abhanden kommen.

Sogesehen stimmt es, dass jeder das iPad nutzen/verkaufen kann, da es nicht gesperrt werden kann.
 
Das stimmt; aber das Finden des iPhones setzt iCloud voraus, das ich nicht verwenden will.
 
warum nicht?
 
Zurück
Oben Unten