macOS Monterey Verknüpfung auf Desktop erstellen

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Hallo zusammen,

wie kann ich eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen, und zwar von den Verzeichnissen im Finder, die unter Favoriten usw. stehen (Dokumente, Musik, iCloud Drive etc.)?

Bildschirmfoto 2022-03-21 um 11.48.21.png
 
Verzeichnis markieren (im Finder), Kontextmenü "Alias erstellen" oder, wenn erwünscht und eingerichtet, "SymLinkerstellen", und auf den Schreibtisch ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Danke, das klappt. :)
Ich hatte es nur mit Rechtsklick auf die Favoriten (s. Bild) versucht und mich gewundert, warum 'Alias' nicht angezeigt wurde.
 
Eine Sache habe ich noch nicht hinbekommen, nämlich iCloud Drive auch als Alias auf dem Schreibtisch abzulegen. Es sind drei Verzeichnisse vorhanden...
Bildschirmfoto 2022-03-22 um 07.36.19.png
 
Die seitenleiste sind ja selbst nur Favoriten/Aliase

Die iCloud (Archiv) Ordner werden angelegt, wenn man das iCloud Drive ausschaltet und auf "Dateien behalten" tippt.
Da ist aber nicht die aktuelle iCloud drin.

einen Alias vom iCloud Drive Hauptordner konnte ich gerade auch nicht erzeugen.
Einzelne Ordner im icloud Drive sind kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten