"Verknüpfte Pfade" im Illustrator?

Macjazz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

kann mir irgendjemand sagen wie man "Verknüpfte Pfade" im Illustrator CS2 erstellt?
Dies Funktion gab es in allen früheren Versionen, die ich hatte (die erste war 5.0) und plötzlich finde ich das nicht mehr, brauche sie zwar sehr selten wäre aber doch nett zu wissen ob und wo es das gibt.

Danke

Macjazz
 
Menü Objekt -> Zusammengesetzter Pfad -> Erstellen, oder einfach Tastaturkürzel Apfel+8
 
Danke für die Antwort,

ja damit habe ich es auch versucht - nur das Ergebnis ist nicht das, was ich wollte bzw. nicht dasselbe das man früher mit den verknüpften Pfaden erzielte.

Ich hab es mittlerweile in InDesign gemacht, dort gibt es diese Funktion (noch).

Manchmal frage ich mich schon, was sich die Software-Entwickler denken - wenn sie's tun.

Der Pathfinder war meiner Meinung nach früher auch wesentlich verständlicher, jetzt ist das mehr ein Ratespiel.
 
Die Pfadverknüpfung setzt voraus, dass die Pfadrichtungen zweier Pfade gleichläufig (also beide geg. den UZS) ist. Wenn die Pfadrichtung nicht stimmt, kommts zu unerwarteten Ergebnissen. Das war aber immer schon so, nicht erst in CS2.
 
Na gut, aber wieso funktioniert es dann in InDesign und im Illustrator nicht?
 
Ich kenne ja beide Programme kaum. Aber ich würde sagen:
Weil es 2 unterschiedliche Programme sind. Und weil nicht jeder
Befehl, der gleich lautet, in jedem Programm auch gleich aus-
geführt wird.
 
Na ja,

die Befehle haben zwar jetzt unterschiedliche Bezeichnungen sollten aber trotzdem zum selben Resultat führen. Man hat in InDesign einfach nur einige Funktionen/Werkzeuge von Illustrator eingebaut. Aus mir unerfindlichen Gründen werden bei Programmupdates Bezeichnungen geändert, wahrscheinlich nur um Usern was Neues vorzugaukeln.

Was ebenso nervt ist, dass Adobe es nach Jahren immer noch nicht geschafft hat Kurzbefehle zu vereinheitlichen, bzw. einfach nur beizubehalten und nicht nach jedem 2.Update zu ändern, Benutzerfreundlichkeit sieht bei mir anders aus.
 
Guten Morgen,

kann mir irgendjemand sagen wie man "Verknüpfte Pfade" im Illustrator CS2 erstellt?
Dies Funktion gab es in allen früheren Versionen, die ich hatte (die erste war 5.0) und plötzlich finde ich das nicht mehr, brauche sie zwar sehr selten wäre aber doch nett zu wissen ob und wo es das gibt.

Danke

Macjazz


Villeicht können wir uns dem Problem andersherum nähern:
was genau willst Du machen? :)
Verknüpfte Pfade, verkettete Textrahmen? Oder was?
 
Verknüpfte Pfade, sonst nichts.
Beispiel:
weißer Text (ein Wort), Schreibschrift, in weiß auf einem Farbfeld (Rechteck). Ober- und Unterlängen ragen teilweise über das Rechteck hinaus. Damit man diese auch sieht, Text in Pfade umgewandelt alles ausgewählt und verknüpfte Pfade, bzw. wie das jetzt heißt "zusammengesetzter Pfad" ausgewählt.
Hat im Illustrator nicht wirklich das gebracht was ich wollte - in InDesign sehr wohl und auf Anhieb.
Hat auch in älteren Illustratorversionen immer geklappt.
Wieso es jetzt nicht geklappt hat weiß ich zwar immer noch nicht, ist mir mittlerweile aber auch egal.
 
Hm, ich verstehe nicht ganz. Bei mir funktioniert es einwandfrei.
Schwarze Fläche angelegt, Text angelegt, Text in Pfade konvertiert,
Kontextmenü-Fenster Pathfinder geöffnet, Knöppchen gedrückt,
Schrift ist ausgestanzt.

Vielleicht liegt es doch an der Begrifflichkeit "verknüpfter Pfad"?
Das gibt es nämlich gar nicht.
Es gibt "zusammengesetzte Pfade", das ist aber etwas anderes,
als das, was man im Fenster "Pathfinder" machen kann.
(im ID heißt das ebenfalls "Pathfinder" und nicht verknüpfte Pfade)

Zusammengesetzte Pfade sind etwas ähnliches wie gruppiert.
Verschiedene Pfade werden als ein Pfad behandelt, lassen sich nicht
mehr unterscheidliche Füllungen zuweisen etc.
 
Vielleicht klappt es mit "Apfel+J" (Apfel Join). Was bei dem zusammenfügen von Pfaden immer ganz wichtig ist sind die Pfadoperationen. Wie gefüllt, ausgeschnitten und zusammengefasst werden soll. Illustrator ist da ein wenig undurchsichtiger als PS oder FH. Mit ID geht es, wie du herausgefunden, ja auch...
 
Apfel+J verbindet zwei offene Pfad-Enden miteinander.
Das ist nicht die gesuchte Funktion :)
 
Ich versteh' das Problem nicht. Könnte ich einen screenshot bekommen?
 
Vermutlich versucht er die Schrift auszustanzen,
indem er Objekt > zusammengesetzer Pfad > erstellen
macht.
Und sich dann wundert, dass es nicht funktioniert :)

Edit: in Indesign heißt es tatsächlich "verknüpfte Pfade",
was in Illustrator "zusmammengesetzte Pfade" heißt.
Die Funktion, dass zwei Pfade wie einer behandelt werden ist dieselbe.

Aber Ausstanzen tut das Indesign mit "verknüpfte Pfade erstellen" bei Buchstaben
auch nicht zwangsläufig zuverlässig, wie gerade im Test rausgefunden.
Es ist für solche Operationen auf jeden Fall sinnvoller, den Pathfinder zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja auch nicht, wenn die eine Form über die andere ragt. Pfade zusammensetzen kann man ja auch mit "umstülpen" gleichsetzen, also einem Füllen nach außen bis zu einem anderen Pfad, der nach innen gefüllt wird.

Stanzen, klar, aber wie soll das gehen, daß die überstehenden Teile zu sehen sind? :kopfkratz:

Präzisieren, bitte!
 
Naja, Ausstanzen war jetzt nur ein Beispiel :)
Man kann im Pathfinder auch "vorderes Objekt abziehen" oder sowas machen.
Dann geht das auch mit rausragenden Ober-und Unterlängen.
Aber mit der Option "verknüpfte Pfade" erstellen eben nicht.
 
Naja, Ausstanzen war jetzt nur ein Beispiel :)
Man kann im Pathfinder auch "vorderes Objekt abziehen" oder sowas machen.
Dann geht das auch mit rausragenden Ober-und Unterlängen.
Aber mit der Option "verknüpfte Pfade" erstellen eben nicht.

Wetten, daß es doch geht? Die ausstanzende Form kann überstehen, wie sie will - nach dem "Stanzen" ist sie ja weg.

Ich versteh' halt nicht, was hier ein "Verknüpfen" bringen soll ... Was sagt der Thread-Autor?
 
Stimm. Mein Fehler :) Apfel+J ist falsch. In FH heisst es Zusammenfassen. Da habe ich das eben auf Anhieb hinbekommen. AI, naja... ich sollte mich langsam von FH trennen, auch wenn es einfach genial ist :) stosse ich langsam an die Grenzen :(
 
Beim Verknüpfen/zusammenfassen werden mehrere Pfade als
einer behandelt.
Wenn sich ein Pfad an Stellen selbst überschneidet, werden
diese ausgespart.
Das geht nur so lange gut, wie der Text nicht mehrzeilig ist
oder aus mehreren Gruppierungen besteht.
Das ist in ID wie in Illu so.

Was immer funktioniert ist der Befehl "Überlappung ausschließen"
(so die korrekte Bezeichnung im Pathfinder, ich war vorhin nur zu
faul zum Nachgucken)
Ich meinte ja extra, dass es im Pathfinder mehr Auswahl der Art des
"Ausstanzens" gibt, als es die Funktion "Verknüpfen/Zusammenfassen" zulässt :)

.
 
Zurück
Oben Unten