Verknüpfte Bilder werden nicht immer angezeigt

B

berlin mitte

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Der Titel ist etwas verkürzt, das Problem aber seltsam:

Ich habe eine FileMaker-Version-5-Datei, mit FileMaker, Version 6, mit Bildern gefüllt (Ordner importieren), so dass diese nur verlinkt und in einem Bildordner abgelegt sind.
Danach habe ich diese Datei zusammen mit dem Bildordner auf unseren FileMaker-Server abgelegt und mit FileMaker-Server 5.5 geöffnet, so dass die Clients (alle Version 5 und 5.5, Mac OS oder Windows XP) darauf Zugriff haben. Ordner und Datei liegen so, wie sie auch waren, als ich die Bilder verknüpft hatte.
Wenn ich diese Dateien mit der FileMaker-Version 6, über den Server öffne, werden die Bilder korrekt angezeigt. Alle anderen Clients, Version 5 und 5.5, die per FileMaker-Server auf die Datei zugreifen, bekommen nur Fehlermeldungen in dem Bildfeld.
Wenn ich die Datei mit FM, Version 5 oder 5.5 ohne den FileMaker-Server öffne, zeigt sowohl die Windows-5.5er-FM-Version als auch die Mac-5.5er-Version das alles richtig an.

Woran kann das denn liegen?
Zuerst dachte ich, dass der FileMaker-Server Unterverzeichnisse nicht berücksichtigen kann, aber dann würde FM6 die Bilder auch nicht anzeigen können. Aber vielleicht kann FM6 den Server auch einfach austricksen und es stimmt trotzdem.

Danke für Tipps: bernd eichhorn
 
Kurze Nachfrage: die zum Testen verwendeten FM 5.0 und 5.5 - bei denen es ohne FM Server mit der Bildanzeige funktionierte - waren die auf der gleichen Maschine installiert wie der ursprünglich zum Datenimport verwendete FM 6.0?

Ich vermute, daß die Bildreferenzen intern mit einem absoluten Dateipfad abgelegt wurden, der nur auf dem Ursprungsrechner funktioniert.

Da man erst ab FM 7 Zugriff auf die Dateipfade hat, empfiehlt sich bei FM 6 die Verwendung von Plugins (z.B. das Troi File Plugin), um (Vorschau-)Bilder in der Datenbank zu hinterlegen, die Originale aber auf der Festplatte zu belassen....

MfG

ThoRo
 
FM 6 läuft auf meinem Mac und die anderen beiden Programme waren auf anderen Maschinen, wobei die 5.5er-Mac-Version auf dem FileMaker-Server-Rechner installiert ist.

Ich denke inzwischen auch, dass das an den Bildzuweisungen liegt und dachte eigentlich zuerst, dass man die Bilder nur auf meinem Mac sieht. Deswegen hatte mich das ein wenig verwundert, dass man das auf den anderen Rechnern auch sieht. Und wenn ich bei mir die Ordner mit den Bildern verschiebe, also den absoluten Pfad ändere, werden sie bei mir trotzdem angezeigt.
Bei FileMaker steht das Ganze mehr schwammig, denn überhaupt: "wenn Sie die Bilddatei umbenennen, verschieben oder löschen, wird das Bild nicht angezeigt". Man könnte also meinen, dass wenn man beides zusammen verschiebt, dass dann die Bilder angezeigt werden.

Tja, schade eigentlich. Aber ich kann ja eine erneute Zuordnung machen, wenn die Bilder an ihrem endgültigen Standort liegen.

Merci: bernd
 
Zurück
Oben Unten