Verkleinerung von Grafiken in guter Qualität

carthum

carthum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2006
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Ich muss häufig Grafiken von Digicams in sehr hoher Auflösung (5-8 MP) auf bildschirmkompatibles Format (800x600) herunterrechnen, und frage mich mittlerweile, mit welchem Programm bzw. auf welche Weise ich damit optimale Ergebnisse erziele. Ich habe weder Ahnung von all den kubischen, linearen usw. Interpolationen, noch weiß ich, welche Qualität ich beim JPEG-Format einstellen soll usw.

Im Zweifel sollen die Daten lieber zu groß als zu klein sein und das Programm kostenlos/preiswert.
 
Am besten wäre natürlich Photoshop, damit kannst Du die Fotos genau soweit runterrechnen, wie Du sie brauchst. Allerdings kostet das eine Stange Geld.


Frank T.
 
Das geht auch recht gut mit Vorschau oder iPhoto da kann man die Größe gut Einstellen auch recht einfach ist grafikkonverter.
 
carthum schrieb:
Ich muss häufig Grafiken von Digicams in sehr hoher Auflösung (5-8 MP) auf bildschirmkompatibles Format (800x600) herunterrechnen, und frage mich mittlerweile, mit welchem Programm bzw. auf welche Weise ich damit optimale Ergebnisse erziele. Ich habe weder Ahnung von all den kubischen, linearen usw. Interpolationen, noch weiß ich, welche Qualität ich beim JPEG-Format einstellen soll usw.
Beim Verkleinern wird Information aus dem Bild verworfen. Das stellt an die Software keine so große Anforderung, das kannst du eigentlich mit jedem Programm machen. Ich würde dann allerdings beim JPEG-Speichern nicht zu stark komprimieren, da kann man viel mehr kaputt machen.

Gerhard
 
Zurück
Oben Unten