Verkleinerung von Grafiken in guter Qualität

Dieses Thema im Forum "Grafik" wurde erstellt von carthum, 28.11.2006.

  1. carthum

    carthum Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.03.2006
    Ich muss häufig Grafiken von Digicams in sehr hoher Auflösung (5-8 MP) auf bildschirmkompatibles Format (800x600) herunterrechnen, und frage mich mittlerweile, mit welchem Programm bzw. auf welche Weise ich damit optimale Ergebnisse erziele. Ich habe weder Ahnung von all den kubischen, linearen usw. Interpolationen, noch weiß ich, welche Qualität ich beim JPEG-Format einstellen soll usw.

    Im Zweifel sollen die Daten lieber zu groß als zu klein sein und das Programm kostenlos/preiswert.
     
  2. dasich

    dasich MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    89
    MacUser seit:
    22.08.2004
    Am besten wäre natürlich Photoshop, damit kannst Du die Fotos genau soweit runterrechnen, wie Du sie brauchst. Allerdings kostet das eine Stange Geld.


    Frank T.
     
  3. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.410
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Das geht auch recht gut mit Vorschau oder iPhoto da kann man die Größe gut Einstellen auch recht einfach ist grafikkonverter.
     
  4. insel

    insel Banned

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    20.11.2006
    Beim Verkleinern wird Information aus dem Bild verworfen. Das stellt an die Software keine so große Anforderung, das kannst du eigentlich mit jedem Programm machen. Ich würde dann allerdings beim JPEG-Speichern nicht zu stark komprimieren, da kann man viel mehr kaputt machen.

    Gerhard
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen