Verkleinerter Druck von PDF-Dateien auf eine Seite

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
869
Reaktionspunkte
71
Hallo zusammen,

ich möchte gern meine Kontoauszüge für die Steuererklärung ausdrucken. Ich möchte aber nicht in Originalgröße ausdrucken, sondern verkleinert (um Papier zu sparen). Ich hätte gern jeweis 4 Seiten original-große-Seiten auf einer Seite ausgedruckt.

Geht das irgendwie?

Danke! :)
 
Kann das nicht jeder Druckertreiber?
4 Seiten auf eine Seite auszugeben ist doch ohne Probleme möglich.
Mache ich seit Jahren nauf allen möglichen Druckern so,
 
Wäre noch interessant, mit welchem System und welcher Applikation welches Dateiformat gedruckt werden soll.
Kann normalerweise jeder Druckertreiber (wie der Vorredner bereits schrieb) oder z. B. Acrobat.
Sieht man sofort, wenn man auf Drucken -> Layout geht.
 
Bleibt noch zu klären, auf welches Format denn die Kontoauszugsdateien selbst gebaut sind.

DIN-A4? Dann dürfte ein Anpassen auf »4 Seiten auf ein Blatt« trivial sein. (Also trivial modulo des Umstands, dass jede verkleinerte Seite ihren Seitenrand mitbringt und innerhalb des Seitenrandes/der Textbegrenzung des A4-Blattes selbst zu liegen kommen – und der Ausdruck kleiner gerät, als er müsste.)

Sind sie aber in Form von ⅓ der Höhe eines A4-Blattes, weiß ich nicht, ob ein gängiger Treiber drei davon untereinander auf ein A4-Blatt drucken lässt.
 
Wäre noch interessant, mit welchem System und welcher Applikation welches Dateiformat gedruckt werden soll.
Kann normalerweise jeder Druckertreiber (wie der Vorredner bereits schrieb) oder z. B. Acrobat.
Sieht man sofort, wenn man auf Drucken -> Layout geht.
Ich habe ein MacBook Air OSX El Capitan Version 10.11.6
Es handelt sich um PDF-Dateien und ich öffne die mit Vorschau.

Dort habe ich dann keine Möglichkeit beim Drucken so eine Option (4 Seiten auf ein Blatt verkleinern).

Es handelt sich um ursprünglich DIN A4- Format.
 
Dann sollte es doch kein Problem sein. Probierst doch einfach.
 
Ich habe ein MacBook Air OSX El Capitan Version 10.11.6
Es handelt sich um PDF-Dateien und ich öffne die mit Vorschau.

Dort habe ich dann keine Möglichkeit beim Drucken so eine Option (4 Seiten auf ein Blatt verkleinern).

Es handelt sich um ursprünglich DIN A4- Format.
Und welcher Drucker???
 
Im Druck Dialog sollte das einstellbar sein.
Da ist doch ein Popup.

Mach vielleicht mal einen Screenshot von deinem.
 
So sieht das aus.

Wenn ich bei "Größe" eine kleinere Prozentzahl eingebe, dann wird zwar der Druck verkleinert, aber er verbraucht trotzdem eine ganze DinA4 Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst bei „Kopien pro Seite“ auf 4 ändern, dann passt das.
 
So sieht das aus.
Du kannst viele Funktionen über den PopUp Button der dort mit Vorschau beschriftet einstellen.
Auch das Layout.

Guter Trick um Papier/Tinte zu sparen, wenn man Einstellungen durch probiert, ist in ein PDF zu drucken. Unten Links der Knopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Margaret Thatcher
Jepp, das sieht dann folgendermaßen aus:
MacOS Vorschau Druckermenue.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Margaret Thatcher
JETZT!!!

Ich habe es gefunden. Tatsächlich über "Layout" und dann "Seiten pro Blatt" = 4

Danke euch allen.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten