Verklapperte Küchen-O-Töne aufbessern

Davidavid

Davidavid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
661
Reaktionspunkte
40
Hey Leute,

habt ihr einen kleinen Tipp, mit welchen Mitteln ich einen O-Ton aus einer Küche bearbeiten sollte für mehr Sprachverständlichkeit, bei dem im Hintergrund eine Pfanne zischelt und immer wieder Töpfe scheppern. Die Töpfe scheppern zu oft für einzelne punktuelle Lautstärke-Eingriffe, aber selten genug um jeden stärkeren Eingriff unangenehm auf die restliche Aufnahme durchschlagen zu lassen.

Ich bearbeite die Töne in einem externen DAW (Reaper).

Danke für Tipps!
David
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Davidavid
Ja, stimmt. Mit den brühmten Noice Reduction Tools sollte es gehen. Hab mich bisher immer vor dem Kauf gescheut … Ohne ist schwierig, oder?
 
In der Theorie nicht, du nimmst das Störgeräusch, invertierst die Phase und spielst ab.
Kannst es natürlich auch mit Bandpass probieren für die Sprachfrequenzen.

Weiß nicht, ob es gute Freeware Plugins gibt.
 
Also für Rausch Reduktion gibt es kostenlose Tools. Bin aber nicht sicher, ob die mit Phasenverschiebung arbeiten und wie hoch die Qualitätsansprüche des TE sind. Ist auf jeden Fall schwieriges Material....
 
In der Theorie nicht, du nimmst das Störgeräusch, invertierst die Phase und spielst ab.
Kannst es natürlich auch mit Bandpass probieren für die Sprachfrequenzen.

Weiß nicht, ob es gute Freeware Plugins gibt.
Danke!
Also für Rausch Reduktion gibt es kostenlose Tools. Bin aber nicht sicher, ob die mit Phasenverschiebung arbeiten und wie hoch die Qualitätsansprüche des TE sind. Ist auf jeden Fall schwieriges Material....
Ja, Rauschen ist es ja nicht wirklich. Ich Probier mal was aus…
Danke!
 
Klappern ist ja so ähnlich wie Impulsstörgeräusche, vllt. kann man da Filter finden, z.B. gegen Knackser?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Davidavid und dg2rbf
Zurück
Oben Unten