Verkehrsunfall - Rechtsexperten hier?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An den TE: Ignoriere einfach die Klugscheisser hier, die Dir eine Schuld einzureden versuchen. Dieses "Phänomen" tritt hier im Forum in letzter Zeit immer häufiger auf.

Du hast um Rat gefragt und mein Rat ist auch: Vertraue auf einen guten Anwalt, mache eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Polizisten und bewahre die Ruhe - das wird schon. Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg...
 
Nicht richtig. Im Strassenverkehr gilt der Vertrauensgrundsatz. Der besagt, dass ich darauf vertrauen kann, dass sich jeder an die Regeln hält. Dass wenn ich auf meiner Spur fahre, der Entgegenkommende mich nicht abschießt.
Oder eine grüne Ampel bedeutet dass keiner von der Seite kommt.
Daher kann ich im Kreisverkehr auch darauf vertrauen, dass mir keiner die Vorfahrt nehmen wird.
Vom Vertrauensgrundsatz ausgeschlossen sind Kinder und Greise, Hirnis und Suffköppe. Wenn diese am Strassenrand stehen, muss ich mit irrationalem Verhalten rechnen und entsprechend fahren.

Oh temporae, oh mores ... :D


Wenn einer in der Stadt 100 fährt (was bei uns oft vorkommt), und es nimmt
ihm einer die Vorfahrt, und er fährt dann auf, hat er 100 % Schuld.


Es gibt, wie gesagt, hier immer wieder so Kandidaten. Die müssen dann abbremsen,
wenn ich auf die Hauptstraße einbiege. Und dann wird geschimpft... :motz:

Dabei hätten sie gar nicht abbremsen müssen, wären sie 60 kmh gefahren.
 
Du hast um Rat gefragt und mein Rat ist auch: Vertraue auf einen guten Anwalt, mache eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Polizisten und bewahre die Ruhe - das wird schon.

Dienstaufsichtsbeschwerde. Klar. :eek:

Man kann sich das Leben auch schwer machen...
 
Mea culpa und Danke für den Link.

Brauchst dich nicht entschuldigen.

Den Grundsatz § 1 sollten sich manche öfters vor Augen halten.

Der gilt nämlich uneingeschränkt.

(andere Regeln widersprechen dem in keinster Weise)
 
ich möchte noch eine weitere erfahrung von mir hinweisen. vor ca. einem jahr hatte ich einen ähnlichen unfall; ich bin rückwärts aus meiner einfahrt auf eine hauptstraße und mich lies eine oma vor sich, gab mir die lichthupe zum rausfahren.
ich also rückwärts raus und was macht die gute? genau, sie gibt gas.

die polizei meinte, dass sie nicht bremsen muss, denn sie wäre auf einer hauptstraße und hätte somit vorfahrt.
dies heißt also laut manchem user hier, dass sie hätte doch bremsen müssen und ich damals auch unschuldig gewesen wäre - war ich aber nicht. damals konnte die oma auch rechnen dass vor ihr ein fahrzeug ist. bremsen hätte die gute locker können (sie stand übrigens, und hat dann aus dem stand beschleunigt um mir reinzufahren!).

doch nein, plötzlich will man den braten umdrehen und es wird versucht MIR die schuld zu geben, weil jemand MIR die vorfahrt nimmt - das ist FAKT!

die oma war übrigens deutsche, genauso wie die junge fahrerin. sorry, aber ich komme mir langsam verarscht vor.
habe ich also nicht die vorfahrt, muss man nicht bremsen; habe ich die vorfahrt wird plötzlich gesagt ich muss in jedem falle bremsen können, auch wenn andere fehler machen.


ich vertraue meinem anwalt, da dieser desöfteren unfälle von mir bearbeitet (bin ein glückspilz...).
achja, als mir jemand mit knapp 40sachen hinten ins heck gerauscht ist bin ich auch nicht zum arzt und habe mir ein schleudertrauma verschreiben lassen, um ansprüche erheben zu können. komisch, dabei hab ich seitdem öfter mal kopfschmerzen und rückenprobleme ;)
ist für mich eine sache der ehre und des charakters ob ich den anderen fertig machen will oder nur meinen materiellen schaden ersetzt bekommen will.

im übrigen beträgt der schaden an meinem fahrzeug knapp über 2000EUR, also auch kein pappenstiel.


p.s. wenn mein fahrzeug an der LINKEN UND RECHTEN stoßfängerleiste kratzer hat, kann ich jemanden nicht nur an der puren ecke getroffen haben.


p.p.s. an die experten für die überhöhte geschwindigkeit: WÄRE ich mit überhöhter geschwindigkeit auf nasser straße gegen ein auto geknallt, wäre MEIN heck ausgebrochen und mein wagen stünde hinten schief - mein wagen stand aber normal da, polizeilich bestätigt.


p.p.p.s. das lateinische nase-hoch-gerede geht mir auf den keks. kann man sich nicht normal unterhalten oder müssen diverse user hier umbedingt ihre eloquenz beweisen?
 
ich möchte noch eine weitere erfahrung von mir hinweisen. vor ca. einem jahr hatte ich einen ähnlichen unfall; ich bin rückwärts aus meiner einfahrt auf eine hauptstraße und mich lies eine oma vor sich, gab mir die lichthupe zum rausfahren.
ich also rückwärts raus und was macht die gute? genau, sie gibt gas.

die polizei meinte, dass sie nicht bremsen muss, denn sie wäre auf einer hauptstraße und hätte somit vorfahrt.
dies heißt also laut manchem user hier, dass sie hätte doch bremsen müssen und ich damals auch unschuldig gewesen wäre - war ich aber nicht. damals konnte die oma auch rechnen dass vor ihr ein fahrzeug ist. bremsen hätte die gute locker können (sie stand übrigens, und hat dann aus dem stand beschleunigt um mir reinzufahren!).

doch nein, plötzlich will man den braten umdrehen und es wird versucht MIR die schuld zu geben, weil jemand MIR die vorfahrt nimmt - das ist FAKT!

Fakt ist auch, wenn sie bereits stand, und dir Blinkzeichen gegeben hat,
und dann wieder anfährt und dir rein, dann ist das ihre Schuld.

Wenn du keine Zeugen hast und sie alles abstreitet und dich damit "verarscht"
und du vor Gericht den kürzeren ziehst, ist das echt großes Pech.

Oder die hatte was gegen dich und es war Absicht.
p.p.s. an die experten für die überhöhte geschwindigkeit: WÄRE ich mit überhöhter geschwindigkeit auf nasser straße gegen ein auto geknallt, wäre MEIN heck ausgebrochen und mein wagen stünde hinten schief -
Wie kommst du denn da drauf?
Das hört sich ja an wie bei der Formel 1. Und das in einem kleinen Kreisverkehr...
mein wagen stand aber normal da, polizeilich bestätigt.

p.p.p.s. das lateinische nase-hoch-gerede geht mir auf den keks. kann man sich nicht normal unterhalten oder müssen diverse user hier umbedingt ihre eloquenz beweisen?

Müssen nicht... aber wenn einer schon "mores" heißt... :D
 
die oma war übrigens deutsche, genauso wie die junge fahrerin. sorry, aber ich komme mir langsam verarscht vor.
Ich bin immer einer der Ersten, der gegen Rassismus ankämpft - sogar bis zur blutigen Nase. Aber Kommentare wie dieser gehen gar nicht - erst der Vorwurf gegenüber dem Polizisten, der, wenn die Worte so gefallen sind wie du es sagst, berechtigt war. Und nun wollen dir "die Deutschen" dein Auto kaputt fahren? Ich bitte dich, das grenzt an Paranoia.
habe ich also nicht die vorfahrt, muss man nicht bremsen; habe ich die vorfahrt wird plötzlich gesagt ich muss in jedem falle bremsen können, auch wenn andere fehler machen.
§1 der Straßenverkehrsordnung ist dir ein Begriff?
ich vertraue meinem anwalt, da dieser desöfteren unfälle von mir bearbeitet (bin ein glückspilz...).

Vielleicht solltest du deinen Fahrstil überdenken?
 
also sorry, aber das muss ich mir nicht geben!!
mods, bitte schließen und löschen!
man kann ALLES irgendwie zurecht argumentieren, und das tut ihr gerade. ich habe nur die fakten niedergeschrieben.

das ist ein paradebeispiel für die sinnlosigkeit dieser macuser-ecke! hab da schon früher gesehen aber nie richtig begreifen wollen.



schönen dank an die anderen.
 
Ich will dir nur helfen.

Aber alle sind so schlecht. Und jetzt ist auch noch die Bar schlecht... :heul:

Also gerne: zumachen.
 
STVO:

§1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

Das gilt aber irgendwie dann für alle Beteiligten, also auch für den Unfallgegner… ;)
 
Wenn einer in der Stadt 100 fährt (was bei uns oft vorkommt), und es nimmt
ihm einer die Vorfahrt, und er fährt dann auf, hat er 100 % Schuld.
Darum geht es gar nicht, und darauf bezog ich mich nicht was den Vertrauensgrundsatz angeht. Es ging um die Aussage "Du musst mit den anderen rechnen".
Nein, muss ich nicht. Ich muss nicht damit rechnen, dass sich jemand danebenbenimmt. Denn wie gesagt, wenn ich damit dauernd rechnen müsste, würde man sich nicht bewegen.

Ich bin aber ganz bei Dir, wenn es darum geht, dass man sein "Recht" nicht mit allen Mitteln durchzusetzen versucht. Ich hätte in der Situation vielleicht gemerkt, dass die Dame losfahren will. Z.b. wenn sie mich nicht anschaut und möglicherweise sogar noch ein Handy am Ohr hat. Dann würde ich aus Selbstschutz mal lieber abbremsen, auch wenn ich bereits 40 fahre ...
Keine Ahnung wie's war. Ich weiss nur dass ich sehr wohl manchmal mit Unachtsamkeit rechne.
Das lernt man beim 2radfahren, wo man trotz Recht immer wieder den Kürzeren zieht. Aber es darf nicht zu meiner Pflicht werden, Pflichtverletzungen anderer vorauszusehen.

Ausserdem stimmt es nicht, dass der Auffahrer bei Geschwindigkeitsübertretung die 100%ige Schuld trägt, es trifft Ihn eine Teilschuld, und das ist auch korrekt.
Genauso wie es korrekt ist, einem "Opfer" die Teilschuld zu geben, wenn es im Winter mit Sommerreifen fährt. Nur als Beispiel.
 
Hey Leute!

Mir ist vor kurzen etwas ähnliches passiert, ist aber nochmal gut gegangen.
Jemand hat mir von einer Ausfahrt auf der rechten Seite aus den Vorrang genommen und wollte links abbiegen. Er musst allerdings abbremsen weil ein weiteres Fahrzeug auf der Gegenspur kam, ich musste sehr stark bremsen um ihn nicht zu rammen, ist bis auf ein paar Zentimeter noch gut gegangen, er und seine Frau haben mich angeschrien und er deutete vom Auto raus dass er mir den Kragen umdrehen will *g*
Wär ich da auch Schuld gewesen?

Naja einige User haben hier in deisem Thread gezeigt, wie tief ihr Niveau ist.


Ich will mich über den Ausgang der Situation (Wer hat Schuld etc.) nicht äußern. Aber meiner Meinung nach ist Vorrang nunmal Vorrang.

PS: Würde mich interessieren was rauskommt.
 
mugli: reden wir von vorrang (wie z.b. busse es haben, wenn sie von einer haltestelle abfahren wollen) oder reden wir von vorfahrt?
 
sorry du hast recht, vorfahrt
 
Ausserdem stimmt es nicht, dass der Auffahrer bei Geschwindigkeitsübertretung die 100%ige Schuld trägt, es trifft Ihn eine Teilschuld, und das ist auch korrekt.

Ich glaube, das wird von Fall zu Fall entschieden.


Zum Beispiel eine Auffahrt auf eine Landstraße, bei der wegen behinderter
Sicht die Geschwindigkeit auf 60 kmh geregelt ist:
Da hat man keine Chance, wenn einer mit 120 kmh daherkommt. Weil man
ihn ja nicht schon 200 Meter vorher sehen kann. Deshalb ja die 60 kmh.

Wenn der dann rechtzeitig bremst, hat er gut reagiert oder Glück.

Wenn er nicht rechzeitig bremst und auffährt, bekommt er die volle Schuld.

Der andere hatte keine Chance.

Und in der Stadt ist es doch häufig so. Bei Tempo 50, 60 funktioniert alles
reibungslos, (zumindest auf den großen Straßen), sobald einer meint, er muss
mit 120 durch die Stadt, dann gibts Probleme.
 
Hey Leute!

Mir ist vor kurzen etwas ähnliches passiert, ist aber nochmal gut gegangen.
Jemand hat mir von einer Ausfahrt auf der rechten Seite aus den Vorrang genommen und wollte links abbiegen. Er musst allerdings abbremsen weil ein weiteres Fahrzeug auf der Gegenspur kam, ich musste sehr stark bremsen um ihn nicht zu rammen, ist bis auf ein paar Zentimeter noch gut gegangen, er und seine Frau haben mich angeschrien und er deutete vom Auto raus dass er mir den Kragen umdrehen will *g*
Wär ich da auch Schuld gewesen?
Soll das eine ernstgemeinte Frage sein? Wenn du viel zu schnell warst, sagen wir
160 kmh statt Temp 30, dann wird er sich zurecht aufgeregt haben.
 
grzzzzfzfzzzzzzzz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten