Verkehrsunfall - Rechtsexperten hier?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kujkoooo

Kujkoooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
1.325
Reaktionspunkte
240
hej leute,
gibts hier zufällig jemanden, der sich mit recht auskennt bzw vielleicht mal so einen fall hatte?
mein anwalt und co sind eingeschaltet, jedoch stößt mir die sache in manchen momenten ziemlich auf und rege mich tierisch darüber auf - genauso wie jetzt!


hier zu der sachlage:

ich fahre neulich mit meinem fahrzeug in einen kreisverkehr rein und möchte ihn geradeaus wieder verlassen. aus welchem grund auch immer fährt plötzlich eine junge fahrerin VON RECHTS kommend mit ihrem kleinwagen los und möchte auch geradeaus durch, also schneiden sich unsere wege.

da ich schon deutlich im kreisverkehr war habe ich gerechnet dass mich die junge dame sieht, hat sie aber nicht un fährt plötzlich rein in den kreisverkehr, obwohl sie die vorfahrt gewähren muss!!
ich natürlich sofort auf die bremse aber ramme das auto noch hinten in die linke ecke. meine ganze vordere stoßstange (incl. stoßleiste links und rechts) sind verkratzt.

die gute hat sich sofort bei mir entschuldigt und mich angefleht ich solle mein fahrzeug nicht bei mercedes reparieren lassen; sie kenne jemanden der sowas macht.
als aber die polizei kam meinte sie plötzlich nicht mehr zu wissen, wer wo stand und sie mich garnicht gesehen hatte.
eine weibliche zeugin meinte daraufhin bei der polizeilichen vernehmung, ich seie mit überhöhter geschwindigkeit in den kreis verkehr gefahren. HALOO?!?!?!

nun meinte die polizei man müsse mich "mit ins boot holen", da "sich der verdacht verhärtet, ich seie mit überhöhter geschwindigkeit in den kreisverkehr gefahren".
auch meinte er ich bekomme eine anzeige wg. fahrlässiger körperverletzung, weil die gute sofort am nächsten tag beim arzt war und dort ein schleudertrauma diagnostiziert wurde! HALLO GEHTS NOCH?!?!?!

ich find das wirklich eine frechheit, denn ich sehe mich keiner schuld bewusst! muss ich nun trotz VORFAHRT auf fehler anderer quasi rechnen und bin somit der schuldige?!

mein anwalt meinte, dass die aussage der zeugin nicht wirklich gewicht hat, denn man könne nicht sagen wie schnell ich genau gefahren bin. es war nass und somit auch keine bremsspuren. (bei nässe kann ich ja unmöglich mit 100sachen in einen kleinen kreisverkehr fahren!).

nun wartet mein anwalt auf die polizeilichen akten, aber ich finde mir wird hier versucht etwas in die schuhe zu schieben. sei es wegen unsympathie des polizisten gegenüber mir -> junger, dunkelhaariger südländer mit "dickem daimler".. so sehe ich die sache.
auch wurden zwei zeugen abgelehnt, die gesehen hatten dass SIE MIR die vorfahrt nahm, weil sie "penner" waren. so o-ton des unfreundlichen polizisten.


auch meinte mein anwalt dass für ihn sie sachlage klar ist, trotzdem sieht sich die unfallschuldige nicht als SCHULDIGE.


ich denke hier versucht jemand nach absprache soviel wie möglich rauszuholen und evtl. sogar eine rechtsschutzversicherung auszunutzen. wie seht ihr das?? gibts hier experten?
 
ich sehe mich keiner schuld bewusst!
das tun übrigens die wenigsten verkehrssünder!
ich denke hier versucht jemand nach absprache soviel wie möglich rauszuholen und evtl. sogar eine rechtsschutzversicherung auszunutzen. wie seht ihr das??
ja, genau so wirkt es! aber daß sie ihre rechtsschutz bemüht, ist doch legitim, dafür hat sie diese ja.

hast du schon mal was von vorausschauendem fahren, gegenseitiger rücksichtnahme und vor allem "teilschuld" gehört? wenn ich mich heut abend mit der unfallgegnerin unterhalten würde, würde diese mir sicher eine "andere wahrheit" erzählen, als ich sie eben von dir gelesen habe. denk mal drüber nach!
 
Was erwartest du zu hören ?

Hier war keiner dabei, keiner weiß ob du ein ordentlicher Fahrer bist oder evtl. gerne mal schnell fährst etc. (Das ist keine Wertung von mir)

Im Kreisverkehr (außer in großen Mehrspurigen) kann man eigentlich nicht sonderlich schnell fahren und sollte eigentlich bremsen können ohne einen drauf zu fahren.
(So würde ich das im Moment von meinem Schreibtisch aus sagen ohne die Örtlichkeit zu kennen)

Wie gesagt, ist nicht böse gemeint und ich glaube auch nicht das dir hier einer helfen kann. Am besten wäre es du würdest noch einen Zeugen auftreiben.
 
Es wird nie so heiß gegessen wie es gekocht wird. Nun mach hier nicht gleich den großen Otto los, sondern entspann dich und mach dir ein paar Wadenwickel. Hast doch nen Anwalt.
 
Ave,

Du bist aus dem Schneider. Sie hat in jedem Fall die Vorfahrt zu beachten, egal was für eine Geschwindigkeit bei Dir vorliegt. Eine überhöhte Geschwindigkeit muß Dir erst mal nachgewiesen werden, denn hier steht Aussage gegen Aussage. Eine Teilschuld kann man Dir auch nicht anlasten, denn Du hast versucht den Unfall zu verhintern und hast nicht auf Dein Recht auf Vorfahrt gedrängt. Was die Polizisten wegen der Zulassung der Zeugen aussagen, ist schnulli, denn diese haben nicht zu Entscheiden, wär als Zeuge zugelassen wird oder nicht, dies macht der zuständige Richter und Staatsanwalt, der den Fall bearbeitet und zu richten hat. So lang Du nicht bei den Polizisten noch ein Mitschuldeingeständnis zugeben hast, stehen die Chancen für Dich gut, alles andere liegt in der Ermessenssache der Anwälte und des Richters. Würde mir deshalb jetzt nicht den Tag versauen lassen, denn Du hast kein Grund dazu.

Mortiis
 
Immer ruhig bleiben, ist doch "normal", dass die Gegenseite versucht alles rauszuholen. Da schon einen Anwalt hast, wird der das schon regeln.
Solange es grundsätzlich klar ist, dass du im Kreisel warst und Vorfahrt hattest ist die Sache doch klar. Alles andere wie überhöhte Geschwindigkeit müssen dir die anderen nachweisen - und wie eine Zeugin das "sieht", ist ja wohl auch eher unklar.
 
Tja, hatte am WE einen aehnlichen Fall... Eine aeltere Dame hat mich auf einem Parkplatz uebersehen und ist mir beim Rueckwaertsfahren reingefahren.
Anfangs war alles noch OK, aber ploetzlich kamen ein paar Samariter die die Dame vor mir "beschuetzen" wollten... Laut Zeugen war ich zu schnell (ich stand!!!) bzw die Dame hat mich nicht beruehrt, der Schaden war vorher schon.
Aussage gegen Aussage, also werde ich mich damit abfinden muessen den Schaden ueber meine eigene Vollkasko abzuwickeln. Pech gehabt..

Ich frage mich allerdings: warum zum Henker geben die Leute es nicht einfach zu und lassen die Versicherungen ihr Ding machen. Dafuer hat man sie doch, oder?
Die Rechtsschutzversicherung nehmen sie schliesslich ggf auch in Anspruch...
 
(...)Eine überhöhte Geschwindigkeit muß Dir erst mal nachgewiesen werden, (...)

(...)Alles andere wie überhöhte Geschwindigkeit müssen dir die anderen nachweisen(...)

Und wenns ihm dann wirklich nachgewiesen werden sollte? Dann ist euer Pseudo-Juristen-Gelaber "Du bist aus dem Schneider! bla-blub..." voll für die Katz. Und das hat jetzt rein gar nichts speziell mit Katzen zu tun.
 
Ich frage mich allerdings: warum zum Henker geben die Leute es nicht einfach zu und lassen die Versicherungen ihr Ding machen.
weil diesen leuten bei der regulierung über die versicherung ein finanzieller nachteil entsteht - den sie selbstverständlich versuchen, zu vermeiden.
 
*abonnier*

Wird doof das mit dem Beweisen, wenn Du sie am Heck erwischt hast und sie sich bereits weit im KV befand. Da könnte man vielleicht von Dir erwarten, Dich trotz Vorrangs einzubremsen.
 
Ave,

Einzig wo meistens Richter versuchen einen Strick zu drehen ist, wenn man mehrere Punkte gesammelt hat, zum Beispiel wegen überhöhter Geschwindigkeit, dann erhöht sich automatisch die Gewichtung der Aussagen, man sei zu schnell im Kreisel unterwegs gewesen ohne es wirklich nachweisen zu können.
Was das berühren des Hecks betrifft, sind dies Kratzer. Man könnte sogar die Frau im Umgekehrten Fall sogar wegen Nötigung anzeigen.

Mortiis
 
auch wurden zwei zeugen abgelehnt, die gesehen hatten dass SIE MIR die vorfahrt nahm, weil sie "penner" waren. so o-ton des unfreundlichen polizisten.

DAZU würde ich gern mehr hören. Wie jetzt - Penner?
 
weil diesen leuten bei der regulierung über die versicherung ein finanzieller nachteil entsteht - den sie selbstverständlich versuchen, zu vermeiden.
Das ist ja klar... Meine Vollkasko wird jetzt auch teurer, aber wegen 40 Euro im Jahr mach ich doch nicht so einen Stress...
 
...mein anwalt meinte, dass die aussage der zeugin nicht wirklich gewicht hat, denn man könne nicht sagen wie schnell ich genau gefahren bin. es war nass und somit auch keine bremsspuren. (bei nässe kann ich ja unmöglich mit 100sachen in einen kleinen kreisverkehr fahren!). ...

Es war nass, daher kann eine etwaige überhöhte Geschwindigkeit von dir sehr wohl eine Rolle spielen. Man unterscheidet hier in Deutschland nämlich zwischen generellen Höchstgeschwindigkeiten und situationsbedingten Höchstgeschwindigkeiten. (Was dann wieder in Richtung vorausschauendes Fahren ginge...) Nicht umsonst spiegeln sich in jeder deutschen Fahrschule in der vermittelten Theorie und in den Prüfungsfragen recht viele Situationen mit Nässe, Laub, verminderter Sicht (Nebel, Bepflanzungen,...) wieder.
Das mit der fahrlässigen Körperverletzung sehe ich wegen der vorliegenden Vorfahrtssituation und der nicht nachweisbaren Geschwindigkeit aber eher als mageren Versuch, für sie noch etwas Kapital aus dem Unfall zu schlagen. Eine kleine Teilschuld aufgrund oben genannter Gründe wirst du aber wahrscheinlich erhalten.

Gruß,
Ochi
 
DAZU würde ich gern mehr hören. Wie jetzt - Penner?
Stimmt.
Aber Zeuge sein ist anstrengend. Denn dieser muss zur Bullerei, eine Zeugenaussage abgeben (das dauert ewig, denn die können meistens weder Schreibmaschinentippen NOCH deutsch), und dann nochmal das ganze für die Versicherung.
 
Auf jeden Fall wäre es mal interessant zu hören, wie es weitergeht.
 
Und wenns ihm dann wirklich nachgewiesen werden sollte? Dann ist euer Pseudo-Juristen-Gelaber "Du bist aus dem Schneider! bla-blub..." voll für die Katz. Und das hat jetzt rein gar nichts speziell mit Katzen zu tun.

Jetzt entspann mal deinen Tonfall.
 
Wegen der Katze?
 
Es war nass, daher kann eine etwaige überhöhte Geschwindigkeit von dir sehr wohl eine Rolle spielen. Man unterscheidet hier in Deutschland nämlich zwischen generellen Höchstgeschwindigkeiten und situationsbedingten Höchstgeschwindigkeiten. (Was dann wieder in Richtung vorausschauendes Fahren ginge...) Nicht umsonst spiegeln sich in jeder deutschen Fahrschule in der vermittelten Theorie und in den Prüfungsfragen recht viele Situationen mit Nässe, Laub, verminderter Sicht (Nebel, Bepflanzungen,...) wieder.
Das mit der fahrlässigen Körperverletzung sehe ich wegen der vorliegenden Vorfahrtssituation und der nicht nachweisbaren Geschwindigkeit aber eher als mageren Versuch, für sie noch etwas Kapital aus dem Unfall zu schlagen. Eine kleine Teilschuld aufgrund oben genannter Gründe wirst du aber wahrscheinlich erhalten.

Gruß,
Ochi

Ich glaube der TE hat den Polizisten in der Sache mit der Körperverletzung missverstanden. Es ist inzwischen üblich, dass die Staatsanwaltschaft wegen "Fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr" ermittelt.
 
Geil! Hobby-Juristen *Popcornhol*

Ich werde mich hüten, dir hier eine juristische Einschätzung zu geben (zumal das gar nicht erlaubt ist) - nur soviel:

Du kannst dich jetzt verrückt machen und spekulieren und dir den Tag versauen...
...oder du vertraust deinem Anwalt (der hoffentlich Spezialist ist) und stellst dich auf einen Vergleich ein.

Ich drücke dir in jedem Fall die Daumen dass alles gut ausgeht für den, der keine Schuld hat (wer das in diesem Fall auch immer sein mag).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten