verkaufter Mac Mini taucht zuhause in der Netzwerkliste auf

Du brauchst dessen MAC-Adresse, um den Mini zuordnen zu können. Ich verdächtige immer noch die Synology oder einen anderen lokalen Prozess.

Wie soll der Mini über die Entfernung am Router vorbei Deinen Mac erreichen? Hast noch eine Freigabe in der Fritzbox? Vergessen rauszunehmen?

Ja, genau, sehr seltsam.

Und nein, keine Freigabe und kein Gerät in der Fritzbox, dass ich nicht eindeutig lokal zuordnen kann. Alles mir bekannte Geräte und mir bekannte Freigaben. BTW Port-Freigaben gibt es nur für ein Gerät: meinen Synology-NAS.
 
Die automatische Protfreigabe des Synology habe ich ausgeschaltet. Die mit der Synology genutzten Ports (u.a. CloudSync, VPN, DSM-Oberfläche) habe ich manuell auf der FB (richtig) konfiguriert.

Die MAC-Adresse des Mac-Mini habe ich mir vor dem Verkauf nicht notiert. Die Frage ist: wie bekomme ich über meine Macs mehr Infos?

arp -a zeigt neben der IP auch die Mac-Adressen aller Geräte an, die sich im Moment tatsächlich in deinem Netzwerk befinden und aktiv sind.
 
Nun muss nur noch geklärt werden, wie der Name des neuen Besitzers in Deinen Caches abgelegt werden konnte. Das ist das eigentlich komische daran.

Hast Du den Mini beim Verkauf vielleicht mit diesem Namen eingerichtet und dann verschickt? Dann könnte es an iCloud liegen, dort das Gerät dann noch mal aus »Find my Mac« löschen.
 
arp -a zeigt neben der IP auch die Mac-Adressen aller Geräte an, die sich im Moment tatsächlich in deinem Netzwerk befinden und aktiv sind.
Das Log der Synology auch. Kannst Du weit zurück gehen? Vielleicht findest Du die MAC-Adresse dort noch.
 
Habe ich auch schon versucht. Hier das aktuelle Ergebnis:

mmmMH:~ mmm$ arp -a
fritz.box (192.168.178.1) at 8:96:d7:26:c6:b6 on en0 ifscope [ethernet]
mmmds.fritz.box (192.168.178.10) at 0:11:32:5b:49:9b on en0 ifscope [ethernet]
mmmmh.fritz.box (192.168.178.14) at 74:d4:35:ec:3e:be on en0 ifscope permanent [ethernet]
ip6spmmm.fritz.box (192.168.178.22) at 34:ab:37:e7:a0:82 on en0 ifscope [ethernet]
? (224.0.0.251) at 1:0:5e:0:0:fb on en0 ifscope permanent [ethernet]
? (239.255.255.250) at 1:0:5e:7f:ff:fa on en0 ifscope permanent [ethernet]

Soweit ich das sehe, ist dein Mini dort nicht zu finden.
 
Starte das Terminal und gib

arp -a

ein. Dein verkaufter Mac sollte dort nicht auftauchen.

Die Netzwerkliste im Finder zeigt eigentlich nur verbundene Geräte an - insofern ist das schon merkwürdig. Es scheint sich allerdings um einen verwaisten Eintrag zu handeln.

@rechnerteam hat meiner Meinung nach Recht: Ich halte es auch für ausgeschlossen, das es sich auch nur teilweise um eine echte Verbindung handelt.

Ja, stimmt, es sollte keine tatsächliche Verbdingung von Außen sein. Und das Synology-NAS wird es vermutlich nicht sein. "A... A..." tauchte unmittelbar nach dem Verkauf auf. Da existierte das Synology-NAS noch nicht in meinem Netzwerk. Außer dem Synology-NAS sind noch in meinem Netzwerk: mehrere Drucker, zwei Macs, zwei Win-Rechner, ein Linux-Rechner, iPhone/iPads, FireTV-Box.
 
Noch mal, hast Du den Mini für den Käufer mit diesem Namen eingerichtet und getestet?
 
Welche Infos willst Du haben? Schau mal in den Systemprofiler, oben links: Über diesen Mac…

Du meinst letztlich den "Systembericht"? Da steht im Bereich Netzwerk>Umgebung auch nichts brauchbares.
 
Du bist anstrengend, beantworte doch bitte alle Fragen. Die werden nicht aus Langeweile gestellt.
 
Noch mal, hast Du den Mini für den Käufer mit diesem Namen eingerichtet und getestet?

Nein, ich habe den Mac Mini nicht mit seinem Namen ("A... A...") eingerichtet. Ich habe ihn MacMini genannt und einen solchen User eingerichtet. Zuvor habe ich MacOS (das war im April 2015) neu installiert.
 
Siehe #33. Man muss Dich oft zweimal fragen. Erst antworten, dann neue Infos und das ganze hier bekommt eine konstruktive Struktur. So ist Chaos.
 
Was brauchst Du denn?

Echt jetzt?

Sorry, ich will niemandens Zeit verschwenden.

Da ist ein Mac Mini im Finder meiner beiden Macs unter dem Bereicht Netzwerk, der da nicht mehr auftauchen sollte. Soweit wahrscheinlich klar?

Wie kommt der dahin und wie bekomme ich den da raus? - Letztlich mehr inetresse halber, als das ich denke, dass da wer in meinem Netzwerk unfug treibt. - Also beschäftigt euch doch einfach nur dann damit, wenn es euch auch inetressiert. Lebenswichtig ist es für mich nicht.
 
Nein, ich habe den Mac Mini nicht mit seinem Namen ("A... A...") eingerichtet. Ich habe ihn MacMini genannt und einen solchen User eingerichtet. Zuvor habe ich MacOS (das war im April 2015) neu installiert.
Dann kann es keine verwaisten Einträge innerhalb Deines Netzwerks geben. Ich kann Dir dieses Phänomen leider nicht erklären.

Hast Du schon mit Trace Route geschaut, wo der Eintrag her kommt?
 
Dann kann es keine verwaisten Einträge innerhalb Deines Netzwerks geben. Ich kann Dir dieses Phänomen leider nicht erklären.

Hast Du schon mit Trace Route geschaut, wo der Eintrag her kommt?

Das habe ich noch nicht gemacht. Mache ich mal am WE, bzw. wenn ich sehe, dass es sich wieder ezigt.

@Alle: Danke für euere Unterstützung.
 
Zurück
Oben Unten