verkaufter Mac Mini taucht zuhause in der Netzwerkliste auf

mmmirko

mmmirko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ein Mac Mini, den ich verkauft habe, taucht regelmäßig (immer wieder mal) in meiner Netzwerkliste auf. Jetzt mit dem Namen des Verkäufers. Ich bilde mir ja ein, dass ich den Mac vor dem Versenden zurückgesetzt und neu installiert habe. - Auf den Mac Mini kann ich nicht zugreifen. Wenn ich draufklicke, dann dauert es eine Weile und ich bekomme keine Verbindung. Ich vermute mal, dass der Käufer auch nicht auf mein Netzwerk zugreifen kann. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Mac Mini nicht mehr in meiner Netzwerkliste auftaucht?

Danke

ciao

Mirko
 
Was meinst Du genau mit "Netzwerliste"?
 
Hast du den mac unter www.icloud.com aus deinen geräten entfernt?
 
Hi,

auf der linken Seite im Finder. Siehe Bildschirmfoto.

ciao

Mirko
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-06-02 um 10.42.12.png
    Bildschirmfoto 2017-06-02 um 10.42.12.png
    16,6 KB · Aufrufe: 150
Hallo tocotronaut,

ja, in der Geräteliste auf icloud.com ist der Mac Mini nicht dabei.

Danke.

ciao

Mirko
 
Hast Du mal im Router nachgesehen, was da eingetragen ist, wenn der Mini auftaucht?
 
Yapp, habe ich.

Ich habe eine FB7490. Und in der Geräteliste des Routers (Heimnetz>Heimnetzübersicht>Netzwerkverbindungen) sind nur mir bekannte Geräte aufgelistet.

Ich habe mir Darkstat auf meinem Synology Router (DS916+) installiert. In der Liste der Hosts ist leider (zumindest für mich) nichts brauchbares erkennbar. Neben Hosts ohne Hostnamen sind in dieser Liste auch (überwiegend) Hosts auf mit Hostnamen, die ich sinnvoll zuordnen kann.

Letztlich kann es ja (eigentlich) nicht anders sein, als dass sich der Mac Mini übers Internet meinen Macs zeigt. Wie auch immer. Da ich ja nicht auf ihn zugreifen kann, wird der Zugriff auch von ihm aus nicht auf meine Macs möglich sein. Insofern ist es nicht so tragisch. Es ist nur ungewögnlich und interessant, weil ich verstehen will, wieso das so ist, und es nervt micht natürlich, dass der Mac Mini in der Netzwerkliste auftaucht und ich es nicht verhindern kann. ;-)
 
Yapp, habe ich.

Ich habe eine FB7490. Und in der Geräteliste des Routers (Heimnetz>Heimnetzübersicht>Netzwerkverbindungen) sind nur mir bekannte Geräte aufgelistet.

Ich habe mir Darkstat auf meinem Synology Router (DS916+) installiert. In der Liste der Hosts ist leider (zumindest für mich) nichts brauchbares erkennbar. Neben Hosts ohne Hostnamen sind in dieser Liste auch (überwiegend) Hosts auf mit Hostnamen, die ich sinnvoll zuordnen kann.

Letztlich kann es ja (eigentlich) nicht anders sein, als dass sich der Mac Mini übers Internet meinen Macs zeigt. Wie auch immer. Da ich ja nicht auf ihn zugreifen kann, wird der Zugriff auch von ihm aus nicht auf meine Macs möglich sein. Insofern ist es nicht so tragisch. Es ist nur ungewögnlich und interessant, weil ich verstehen will, wieso das so ist, und es nervt micht natürlich, dass der Mac Mini in der Netzwerkliste auftaucht und ich es nicht verhindern kann. ;-)

Von welcher Netzwerkliste sprichst du?
 
Ich habe mir Darkstat auf meinem Synology Router (DS916+) installiert. In der Liste der Hosts ist leider (zumindest für mich) nichts brauchbares erkennbar. Neben Hosts ohne Hostnamen sind in dieser Liste auch (überwiegend) Hosts auf mit Hostnamen, die ich sinnvoll zuordnen kann.
Dann nutze doch besser ein Tool, mit dem Du was anfangen kannst. Was nutzt es Dir sonst.
Den Rest verstehe ich nicht, da Du widersprüchlich schreibst…
Edit
…und die Synology ein NAS ist, aber kein Router. In deren Netzwerkliste werden die Geräte angezeigt, die eine Verbindung mit dem NAS hatten. Ist dort ein Konto mit dem Namen des Minis eingerichtet?

Letztlich kann es ja (eigentlich) nicht anders sein, als dass sich der Mac Mini übers Internet meinen Macs zeigt.
Der Mini kann sich nur von außerhalb zeigen, wenn er durch die Firewall des/der Router kommt.
 
Siehe Fotos:

Hostliste von Darkstat.
Geräteliste der Fritzbox.
Geräteliste im Finder auf der linken Seite unter Netzwerk. <- Wie kommt "A... A..." (vollständiger Name des Käufers, deswegen anonymisiert) in diese Auflistung? (Eindeutig der Mac Mini, den ich an "A... A..." verkauft habe.)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-06-02 um 13.02.29.jpeg
    Bildschirmfoto 2017-06-02 um 13.02.29.jpeg
    131,1 KB · Aufrufe: 119
  • Bildschirmfoto 2017-06-02 um 13.01.04.jpg
    Bildschirmfoto 2017-06-02 um 13.01.04.jpg
    82 KB · Aufrufe: 112
  • Bildschirmfoto.jpeg
    Bildschirmfoto.jpeg
    12,7 KB · Aufrufe: 121
Ja, ich weiß, was ein Router ist, und ich weiß was ein NAS ist, und auch was die Darkstat-Liste hergibt und was nicht, und auch, dass der Mac Mini sich über einen geöffneten Port durch die Firewall des Routers meinen Macs zeigt, und dass dieser Port offensichtlich von den Macs für Netzwerkaktivitäten genutzt wird. Und mir ist auch klar, dass ich über den Router nur den ganzen Port sperren kann, aber nicht einzelne Informationen, die durch diesen Port gehen.

Letztlich interessiert mich, ob ich auf meinen Macs mehr Infos herausbekomme und ob ich auf meinen Macs etwas tun kann, damit "A... A..." aus meiner Liste verschwindet.
 
Die Buchstaben-Zahlen-Kombis in der ersten Spalte der Netzwerkliste sind IPv6-Adressen.
Aber wenn Du das alles weißt… Das klang eingangs ganz anders. Warum plötzlich so ein Ton?

Du kannst den Mini über seine MAC-Adresse herausfiltern. Ich würde testweise mal die automatische Portfreigabe in der Synology abschalten.

Ich habe eine FB7490. Und in der Geräteliste des Routers (Heimnetz>Heimnetzübersicht>Netzwerkverbindungen) sind nur mir bekannte Geräte aufgelistet.
Dann dürfte der Mini nicht in Netzwerksein, wenn er in dieser Liste nicht erscheint. Das ist seltsam.
 
Ja, genau, das ist seltsam, dass der Mac Mini im Finder meiner Macs auftaucht.

Das wird dann vermutlich über Portaktivitäten des MacOS gehen. Und weil ja die Fritzbox diesbezüglich nichts hergibt, habe ich mir Darkstat auf meine Synology-NAS installiert. Jetzt sehe ich zwar alle Netzwerkaktivitäten, aber leider keine sinnvolle Zuordnung zum Mac Mini.
 
Du brauchst dessen MAC-Adresse, um den Mini zuordnen zu können. Ich verdächtige immer noch die Synology oder einen anderen lokalen Prozess.

Wie soll der Mini über die Entfernung am Router vorbei Deinen Mac erreichen? Hast noch eine Freigabe in der Fritzbox? Vergessen rauszunehmen?
 
Starte das Terminal und gib

arp -a

ein. Dein verkaufter Mac sollte dort nicht auftauchen.

Die Netzwerkliste im Finder zeigt eigentlich nur verbundene Geräte an - insofern ist das schon merkwürdig. Es scheint sich allerdings um einen verwaisten Eintrag zu handeln.

@rechnerteam hat meiner Meinung nach Recht: Ich halte es auch für ausgeschlossen, das es sich auch nur teilweise um eine echte Verbindung handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmmirko
Die automatische Protfreigabe des Synology habe ich ausgeschaltet. Die mit der Synology genutzten Ports (u.a. CloudSync, VPN, DSM-Oberfläche) habe ich manuell auf der FB (richtig) konfiguriert.

Die MAC-Adresse des Mac-Mini habe ich mir vor dem Verkauf nicht notiert. Die Frage ist: wie bekomme ich über meine Macs mehr Infos?
 
Welche Infos willst Du haben? Schau mal in den Systemprofiler, oben links: Über diesen Mac…
 
Starte das Terminal und gib

arp -a

@rechnerteam hat meiner Meinung nach Recht: Ich halte es auch für ausgeschlossen, das es sich auch nur teilweise um eine echte Verbindung handelt.

Habe ich auch schon versucht. Hier das aktuelle Ergebnis:

mmmMH:~ mmm$ arp -a
fritz.box (192.168.178.1) at 8:96:d7:26:c6:b6 on en0 ifscope [ethernet]
mmmds.fritz.box (192.168.178.10) at 0:11:32:5b:49:9b on en0 ifscope [ethernet]
mmmmh.fritz.box (192.168.178.14) at 74:d4:35:ec:3e:be on en0 ifscope permanent [ethernet]
ip6spmmm.fritz.box (192.168.178.22) at 34:ab:37:e7:a0:82 on en0 ifscope [ethernet]
? (224.0.0.251) at 1:0:5e:0:0:fb on en0 ifscope permanent [ethernet]
? (239.255.255.250) at 1:0:5e:7f:ff:fa on en0 ifscope permanent [ethernet]
 
Zurück
Oben Unten