Verkauf ohne Werkseinstellung

UrsEllers

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2020
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Moin Moin!

Ich habe zwei iMac 27" mit OC OS. Einmal mit BIG SUR und einmal mit MONTEREY. Beide würde ich gerne mit dem aktuell laufenden OS abgeben.
Bereite ich die MACs nach herkömmlicher Art für den Verkauf vor, führ ja die Werseinstlelung zu High Sierra.

Wie kann ich die MACs klar machen, ohne ein Werksreset durchzuführen?
THX
 
Also zu allererst solltest du dann dir Rechner nur an erfahrene User verkaufen. Denn wenn dann mit OC irgendwas schief läuft, könnten sich unerfahrene User den Rechner „zerschiessen“.

iCloud abmelden, neuen User erstellen, alte User lôschen. Wenn du natürlich Programme auch für alle User erstellt hast, reicht das nicht. Ich würde dann das System komplett neu installieren und eben dann keinen Benutzer einrichten.

Aber wie gesagt, Geräte mit installiertem OC sollte man zum einen sehr transparent machen und zum anderen sollte der Kaufende auch wissen, was das heißt. Du kannst dir damit relativ viel Ärger einhandeln und ich würde es nicht machen. Wozu auch??? Wenn jemand mit OC arbeiten möchte, kann das ja selbst installiert werden.

Ach ja, einen Werksreset durchführen, reicht unter Umständen nicht aus, um OC loszuwerden. Auf jeden Fall die Platte komplett platt machen, auf der das OC EFI sitzt und dann auch den NVRAM resetten.
 
Hi,
Mit OC würde ich keinen Rechner verkaufen, auf jeden Rechner das letzte unterstütze System aufspielen, und vor der Benutzereinrichtung den Rechner abschalten, mit OC können die neuen Besitzer dann selbst agieren.
LG Franz
 
Zurück
Oben Unten