1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Verkauf Kleinanzeigen über Paypal ?

Diskutiere das Thema Verkauf Kleinanzeigen über Paypal ? im Forum Internet Allgemeines.

1. fabellarubin

fabellarubin Mitglied

Das ist eine ganz bekannte Masche. Warum wird nicht bei Abholung bezahlt? Die zahlen per Paypal (mit Sicherheit nicht Freunde) und behaupten dann sie haben die Ware nicht erhalten. Kein Beleg, keine Quittung also zahlt Paypal zurück

2. TMacMini

TMacMini Mitglied

Doch, das ist ja der Trick. PayPal ist auch nicht unbedingt für f2f-Geschäfte gedacht.

3. geronimoTwo

geronimoTwo Mitglied

4. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
    Hatte erst einen Fall wo der Käufer den Artikel an eine andere Adresse geschickt haben wollte. (Paypal Waren/Dienstleistung mit Käuferschutz).

Hab den Betrag zurückgeschickt, der Käufer hat seine Adresse geändert in PP und dann nochmal bezahlt. War also kein Betrug, hätte aber sehr gut einer sein können da es eine relativ öffentliche Adresse war wohin es gehen sollte (Laden im Einkaufszentrum)

Betrüger hat Sendungsnummer, sieht wann die Auslieferung stattfindet und passt den Paketler ab.

Käuferschutz greift weil nicht an die angegebene Adresse geschickt.

Das Gleiche mit Abholung. Also nie, NIE, Paypal mit Käuferschutz ohne Versand mit Nachweis an die angegebene Adresse.

Eine kleine Sicherheit würde bieten sich den Ausweis des Käufers zeigen zu lassen und zu fotografieren, plus einen Empfangsbeleg unterschreiben lassen.

Wenn es zum Streitfall kommt bei Paypal anrufen, die sind sehr hilfsbereit am Telefon.

5. lulesi

lulesi Mitglied

Mal ne dumme Frage, was ist denn wenn er jetzt ein Paket an den Paypal Kunden schickt, und da z.B. die fehlende Bestätigung der Übergabe reinlegt.
    Dann hat er einen Beleg dass er es verschickt hat, falls Paypal nachfragen sollte.
    Falls der Käufer allerdings eine falsche Adresse angegeben hat, oder die Annahme verweigert wird es natürlich wenig bringen.

6. AgentMax

AgentMax Super Moderator

Es geht doch um das Handy. Dann müsstest du versichern dass da ein Handy drin ist. Was es nicht war. Du müsstest also Betrügen.

7. Schnatterente

Schnatterente Mitglied

Er wird ja nun genug Input haben, wie auch in einem anderen Forum zu sehen ist..

8. lulesi

lulesi Mitglied

Da hatte ich den Sachverhalt wohl falsch verstanden, ich dachte der "Käufer" hätte das Handy erhalten.
    Du kannst also an Eides statt versichern dass er das Handy erhalten hat.
    Und wenn Paypal (die für mich nicht zur legislative gehören) eine vollkommen irrelevante Quittung sehen will, dann hat man eine.

Falls der Fall dann wirklich einmal juristisch bewertet werden sollte, dann legt man natürlich alles offen.

9. rembremerdinger

rembremerdinger Moderator

Denke ich auch aber zur Info es gibt ja noch an andere Foren wo er sich hinwenden kann falls ihm die zwei nicht reichen.:zwinker:

10. Andreas2802

Andreas2802 Mitglied

ich verkaufe auf EbayKleinanzeigen nur noch bei Abholung und Barzahlung.
    Mein Fall:
    ich hatte etwas angeboten, bekam eine Nachricht mit Interesse an dem Artikel. Der Käufer sagte auch, er möchte es überweisen. Bis dahin alles gut, hab ihm dann meine Bankdaten mitgeteilt und ihm gesagt das ich mich melde wenn das Geld da ist und der Artikel versendet wurde. Sendungsnummer wollte ich ihm dann auch mitteilen. Nach 4 Tagen schrieb ich ihn an und fragte ob er das Geld schon überwiesen hat. Darauf hin er, er hat sich anders entschieden und einen gleichen Artikel wo anders gekauft hat. Ich dachte mir, danke du Ar..... kannst ja mal Bescheid sagen und dachte mir nichts dabei.

Jetzt kommt´s
    paar Tage später rief uns unsere Bank an und fragte ob wir den schriftliche Überweisung von unserem Konto tätigen wollen, also am Schalter oder per Einwurf der Bank. So etwas machen wir nie, sind dann auf unsere Bank gefahren und haben uns die 3 Überweisungen angesehen. 1x 1500 € / 1x 2250 € und 1x 4500 €. Hat der jenige unsere Bankdaten benutzt um Überweisungen zu tätigen. Unsere Bank hat da sehr schnell geschalten und die Unterschriften verglichen. Da ist es dann aufgefallen und der Fall wurde zur Kripo weitergeleitet.

passt zwar nicht hier hin, wollte aber mal loswerden was es für schwarze Schafe bei Kleinanzeigen gibt

11. icritter

icritter Mitglied

Wer so naiv ist und jemanden per Paypal bezahlen lässt, der die Ware persönlich abholt, dem ist einfach nicht zu helfen.
    Ist doch so etwas von klar, was dahintersteckt. Und wenn jemand so etwas nicht begreift, dann muss er froh sein, wenn es nur ein betrag von paar hundert Euro sind. Er hat’s dann zumindest gelernt und ist für die Zukunft erfahrener geworden.
    Manchmal kostet Dummheit halt etwas...

12. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
    Ich würde das nicht mit Dummheit betiteln. Eher Unerfahrenheit oder noch nicht genug gebrannt worden das Kind.

Nicht jeder hat mit allem was er tut lange Erfahrung.

Oder hast Du noch nie aus einem Fehler lernen dürfen...

Vielleicht ist ha alles gut und der Käufer wollte den Käuferschutz. Ist aus Kundenseite auch verständlich bei einem Handy, da kann alles mögliche mit sein was man nicht gleich sieht.

Vielleicht hat der TE auch vergessen das Gerät aus der iCloud zu nehmen ;-)

13. LuckyOldMan

LuckyOldMan Mitglied

Die Masche ist doch hinlänglich bekannt und auch durch die Medien gegangen.
    Da rettet den TE nur, dass er sich die Übergabe hat quittieren lassen. Ansonsten sind sowohl das Geld und das Handy weg. Man liest hier gar nichts mehr dazu - vom TE hört man dazu auch nichts.

14. kenduo

kenduo Mitglied

Ich lasse auch immer per Paypal bezahlen - aber zum Glück die Family & Friends Option (anscheinend wusste ich intuitiv, dass der Käuferschutz sich auch negativ auswirken kann). Bankdaten gab ich noch nie raus - da gibt es noch krassere Möglichkeiten.

Wieso nehm ich nur Paypal? Weil ich kein Bock auf Falschgeld habe (ist mir 2004 passiert, Typen gefasst (einer bezahlte der andere war plötzlich mit seinen neuesten Nikes insolvent ;)) Aber klar, ihr alle habt so einen Sicherheitsstift zuhause?

In deinem Fall kannst du den Typen ja beschreiben, der bei dir war. Anzeige stellen und ehrlich gesagt würde ich Paypal das Geld zurückbuchen.

Im anderen Thread / Forum wurde auch folgendes zitiert: (von YoshuaTree):

Zitat PayPal AGB:
    „Für Artikel, die persönlich abgeholt oder ausgeliefert werden, gilt kein PayPal-Verkäuferschutz.“

Das sagt mir nur folgendes: Der Kunde hat die Ware abgeholt und kann somit nicht den Käuferschutz beantragen, da dieser nur für versendete Ware gilt und auch nur dann, wenn diese a) nicht ankommt oder b) falsch beschrieben wurde. Beides entfällt bei Abholung. Und für die Nutzung von Paypal bezahlt man die Gebühr - egal wo und wie ich das nutze. Es wird mir wohl kaum von Paypal verboten werden, PP bei genau so einem Case zu nutzen.

Ehrlich gesagt versucht meiner Meinung gerade Paypal ein Problem weiter zu geben.

15. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...