Verkauf Betriebssystem in der Bucht

Knock_out_Maus

Knock_out_Maus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
47
Reaktionspunkte
1
Nabend Zusammen,

mein altes iBook hat das Zeitliche gesegnet und ich bin auf die glorreiche Idee gekommen, die damals mitgelieferten Betriebssysteme (OS9 und 10.2) online zu verkaufen. Da ich den dazugehörigen Rechner eh nicht mehr in Betrieb habe, ging ich davon aus, dass dies okay ist. Jetzt meinte jemand, dass dies verboten wäre und ich mir so nur Ärger einhandeln würde, weil die CDs auch nur für mein spezielles iBook funktionieren würden.
Ist das so? Funktioniert die Installation nur auf diesem speziellen Computer oder auf allen iBooks G3? Und wenn, darf ich die tatsächlich nicht verkaufen? Eigentlich ist das ja sowas wie eine OEM Version und die dürfte ich ja afaik verkaufen. :confused:
 
die cd funktioniert dann auch nur auf dem ibook g3 der gleichen generation. deswegen wage ich zu bezweifeln, ob es dafür käufer gibt, da die ja eigene cds haben, oder sich von apple neue schicken lassen können...

zur rechtlichen frage kann ich leider nichts beitragen
 
Jetzt meinte jemand, dass dies verboten wäre und ich mir so nur Ärger einhandeln würde, weil die CDs auch nur für mein spezielles iBook funktionieren würden.
Bullshit.
Oder hast du damals beim Kauf ein Verkaufsverbot unterschrieben?
Eben.

Allerdings solltest du auf diesen technisch limitierenden Zustand eben beim Verkauf hinweisen.
Überhaupt... für den ganzen Krempel von anno dazumal dürftest du ohnehin kein Geld mehr bekommen.
Statt bestenfalls einen EUR einzunehmen (vermutlich abzüglich eBay-Gebühren nur ein paar Cent), gib lieber einen EUR aus, und geh ein Eis essen, oder so.
Da hast du deine 20 Minuten Lebenszeit besser angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knock_out_Maus
1. Darfst du die CDs/DVDs in jedem Fall verkaufen - wie es sich dann mit der Betriebsystemlizenz verhält (also etwa ob die an den Rechner gebunden ist) ist eine andere Frage.
2. Die CDs/DVDs funktionieren auf jeden Fall auf allen iBooks, ob sie etwa auch in einem Mac mini oder anderen älteren G4 Rechnern gehen ist eine andere Frage - meines Wissens nach geht das nicht.

PS Zur Lizenz - ich denke du kannst diese Version auch auf einem anderen iBook installieren und hast eine gültige Lizenz wenn du die CD/DVD hast und das nicht noch auf einem anderen Rechner installiert ist.

EDIT: Habe gerade gesehen das es ein iBook G3 ist - auf anderen iBook G3 geht die CD/DVD auf jeden Fall - auf iBooks G4 muss mans probieren - KANN gehen, muss aber nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knock_out_Maus
Ich gehe mal davon aus, dass auf den CDs steht, dass der Vertieb nur mit einem Rechner erfolgen darf, oder?
 
Ich gehe mal davon aus, dass auf den CDs steht, dass der Vertieb nur mit einem Rechner erfolgen darf, oder?
Und selbst wenn da draufsteht "Nur bei Vollmond installieren":

Was da draufsteht, ist scheissegal.
 
Ich gehe mal davon aus, dass auf den CDs steht, dass der Vertieb nur mit einem Rechner erfolgen darf, oder?

Nein, warum?

Außerdem ist lt. dt. Rechtsprechung der Datenträger der Nachweis der vorhandenen Software-Lizenz. Wie formuliert man das eigentlich besser :confused:

Die Mac OS 9 CD läuft m.W. auf allen Rechnern, die nicht eine höhere Version voraussetzen und dürfte durchaus noch Interessenten finden.

Die Mac OS X CD läuft wahrscheinlich nur auf iBooks der gleichen Serie (weiss nicht, ob das zu 10.2-Zeiten auch schon so war).

Wenn ebay, dann die Mac OS 9 CD betonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knock_out_Maus
Ich gehe mal davon aus, dass auf den CDs steht, dass der Vertieb nur mit einem Rechner erfolgen darf, oder?

Auf den CDs steht iBook - Mac OS X install und dann der ewig gleiche Text: To start ab from this CD blabla

Also gar nichts von wegen nur mit Rechner.

Wenn ich ähnliche Auktionen verfolge, dann scheint es sich doch durchaus noch zu lohnen. Auf jeden Fall vermerke ich, dass es sich um iBook G3 Versionen handelt!
 
Ok, ok... ich nehm's zurück.

http://cgi.ebay.de/Mac-OS-X-10-2-4-...yZ108523QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Systemunabhängige Vollversionen von 10.2 für 20-40 EUR.

Total krank. :hamma:

viele g3 ibooks haben ein cd laufwerk kein dvd laufwerk deswegen sind die system cds so gesucht...

net alle wollen oder koennen den target mode machen;-)...

apple software und hardware verliert selten an wert nachdem der support bzw der offizielle verkauf eingestellt wurde...
 
Zurück
Oben Unten