Verkabelung über 10m vom Mac zum Verstärker

Tim99

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich will meinen PowerMac an die Anlage anschließen. Das ist allerdings ziemlich teurer Zeugs. Onkyo Integra Serie (von 1999/2000. Wird glaub ich nicht mehr gebaut). Der Verstärker ist ein Onkyo Integra 9911. Sehr tolles Ding.

Und jetzt will ich das Signal nicht mit so 'nem schwarzen Schnürsenkel-Kabel über 10m verschandeln. Das soll schon möglichst verlustfrei beim Verstärker ankommen.

Ich bin kein Anhänger von Hifi-Voodoo. Aber ich hab damals z.B. Standard-Lautsprecherkabel und hochwertige Kabel für mehrere 100 DM angeschlossen und der Unterschied war deutlich hörbar.

Bis zum Umzug hatte ich ein kleines, feines Kabel von Mogami zwischen dem Klinken-Ausgang vom Mac und dem Cinch-Eingang vom Verstärker. Aber jetzt sind's wie gesagt fast 10m.

Kann mir da jemand eine Lösung empfehlen - möglichst ohne zusätzliche Hardware wie D/A-Wandler?
 
Verlustfrei bei der Länge? kopfkratz

Schon mal an Airport Express gedacht?
Hat Dein Amp einen optischen Eingang?
Die AE hat doch einen optischen Ausgang! ;)
 
ich will keinen Krieg vom Zaun brechen und eventuell kennst du diesen Link (jeder Audiphile sollte ihn kennen) aber ab einer gewissen Grenze ist es verpulvertes Geld.

Ansonstn stimm ich mit dir überein das man nicht unbedingt Klingeldraht für die Verkabelung nutzen sollte.

http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Euch beiden schon mal. Der Link scheint interessant. Werd ihn mir mal in Ruhe durchlesen. Über Airport-Express hab ich schon mal nachgedacht. Aber da wird noch ne FritzBox! WLan stehen und ich weiss nicht, in wie weit sich die in die Haare kommen würden. Davon abgesehen, dass mein PowerMac gar keine Airport-Karte hat. Und der Verstärker glaub ich keinen optischen Eingang glaub ich. Aber das werd ich noch nachschauen.
 
Die AE hat auch einen analogen Ausgang.
Das vergaß ich zu erwähnen!

eXiNFeRiS, der Link ist sehr interessant! :)
 
Tim99 schrieb:
Über Airport-Express hab ich schon mal nachgedacht. Aber da wird noch ne FritzBox! WLan stehen und ich weiss nicht, in wie weit sich die in die Haare kommen würden. Davon abgesehen, dass mein PowerMac gar keine Airport-Karte hat.
Na, aber das ist doch perfekt!
Ich habe hier auch einen Access Point, an dem mein Mini über Kabel dran hängt. Der Airport Express verbindet sich jetzt über WLAN mit dem Access Point.
Vom Airport Express gehts dann mittels LWL Kabel in den Verstärker.

EDIT: Ansonsten hat der Airport Express ja auch noch einen Ethernet Anschluss. Du könntest also auch einfach ein 10m Netzwerkkabel verlegen, was von Deinem Mini oder Switch oder Router oder FritzBox oder woher auch immer, zu dem Airport Express geht, der dann wiederum an der Stereoanlage hängt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
superspike schrieb:
Die AE hat auch einen analogen Ausgang.
Das vergaß ich zu erwähnen!

eXiNFeRiS, der Link ist sehr interessant! :)

freut mich das er ankommt, ich bin der Linkmaster ;)
 
AirPort Express ist rausgeschmissenes Geld. Kauf dir einfach ein langes Kabel und sieh zu das es nicht direkt Parallel zu Netzkabeln liegt, und gut ist!

Achja, interessanter Link!
 
@ Tim99
Bei NF ist es egal, dass das Kabel dünn ist. Da werden eh nur Ströme im mV-Bereich übertragen.
 
Ich weiss nicht wie der D/A Wandler des PB ist aber die qualität von einem D/A Wandler hört man finde ich schon ziemlich gut. Daher ist Airport Express in Kombination mit einem guten D/A Wandler mit toslink nicht schlecht. Es gibt ganz gute und nicht zu teure D/A Wandler von Musical Fidelity z.B.
 
Stimmt, jedes Kabel hat einen Widerstand und desto kleiner desto besser und desto geringer der Signalverlust und um so höher ist der Rauschabstand. Das hängt letztenlich nicht von der Dicke ab. Was aber von der Dicke abhängt ist die Güte und Qualität der Isolierung, d.h. ob die Kanäle einzeln abgeschirmt sind und evt. nochmal im Ganzen.

Bessere Audio-Kabel gibt es aber schon für wenig Geld, z.B. bei Conrad mit vergoldeten Steckern.

Auch ich würde auf Airport Express verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cilly schrieb:
Auch ich würde auf Airport Express verzichten.

Eben, ein vernünftiges Kabel ist bei weitem besser und günstiger als AirPort Express.
 
Ach ja, das Geld das du sparst wegen unseren sauguten Beiträgen kannst du ja dann MacUser spenden... :D :D :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G`scheites Kabel, gleicher Stromkreis, gut.
 
>Eben, ein vernünftiges Kabel ist bei weitem besser und günstiger als AirPort >Express.

Das ist meiner Meinung nach viel zu pauschal formuliert.

Bei einem guten D/A Wandler und langem Analog Kabel - ja o.k. Bei einem schlechten D/A Wandler ist die übertragung des digitalen Signals und die Benutzung eines externen Wandler wahrscheinlich besser.

Da ist Aiport Express selbst das beste Beispiel. Der analog Ausgang ist wirklich grottenmässig schlecht. Der toslink ausgang an einem guten Wandler dafür aber ziemlich gut.
 
moby.gp schrieb:
Da ist Aiport Express selbst das beste Beispiel. Der analog Ausgang ist wirklich grottenmässig schlecht. Der toslink ausgang an einem guten Wandler dafür aber ziemlich gut.
Was wäre denn ein guter D/A-Wandler? Gibts sowas auch von Onkyo? Eigentlich möchte ich ja kein zusätzliches Gerät mehr kaufen.

Scheint als ob eine 10m Verkabelung Klinke-Cinch mit einem vernünftigen Kabel (Empfehlung?) die vernünftigste Lösung wäre?

Airport Express wäre ich auch nicht abgeneigt, wenn es eine vernünftige Lösung ohne viel Aufwand gäbe.
 
Da hättest Du hann halt immer eine kleine Verzögerung, soweit ich weiss.

Würd mich voll annerven!

Schau mal hier!
 
._ut schrieb:
@ Tim99
Bei NF ist es egal, dass das Kabel dünn ist. Da werden eh nur Ströme im mV-Bereich übertragen.

OH,OH

Ströme fließen bei entsprechendem Verstärker im "mehrere Ampere-Bereich" (nicht V oder mV, das wäre die Spannung) und deshalb benötigt man allein deswegen schon ausreichende Leitungsquerschnitte.
Du meinst sicherlich HF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten