Verkabelung Router->Mac

M

MacKater

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vielleicht kann jemand von euch einem absoluten Laien helfen. Forumssuche hat nichts brauchbares ergeben.

Situation:
Wir bekommen nun DSL, die Fritz!Box wird im Wohnzimmer aufgestellt und mein MacBook Pro kommt aus meinem Arbeitszimmer via W-LAN rein.
In einem anderen Zimmer steht noch ein alter PowerMac, dessen OS 10.2 noch keine brauchbare Verschlüsselung "kann" (nur WEP).

Heißt, ich brauche ca. 20m Patchkabel von Fritz!Box zum alten Mac.

Als Kabel dachte ich an Cat5e, der Datendurchsatz wird ja nicht so hoch sein.

Was ich nicht verstehe ist die Sache mit dem Biegeradius.
Ich werde das Kabel an der Wand und Decke entlang führen müssen und habe damit ein paar 90 Grad-Knicks.
Wird das das Kabel verkraften oder wie macht man sowas?

Danke!
MacKater
 
Warum kaufst du dir kein AirPort express z.b. oder etwas vergleichbares. Und leitest dein Netzwerk über die Steckdose in den Raum wo der PowerMac steht, somit ersparst du dir 20m kabel legen und alles andere auch.....

schau mal hier:
http://computer.at.aol.de/Ratgeber-...?cid=1022664337&sg=Computer_Ratgeber_Hardware

über die steckdose klappt des aber auch nur wenn es sich um ein einfamilienhaus und/oder abgeschlossenen stromkreislauf handelt.

ansonsten kann es sein, dass das signal sonst nicht korrekt oder vollständig ankommt.

gruß aus berlin
 
Was ich nicht verstehe ist die Sache mit dem Biegeradius.
Ich werde das Kabel an der Wand und Decke entlang führen müssen und habe damit ein paar 90 Grad-Knicks.
Du musst vorher Knoten ins Kabel machen damit die Bits abgebremst werden und so besser um die Kurve kommen. Aber den Knoten nicht zu fest, sonst gibts einen Datenstau was zum Platzen des Kabels führen kann.

Sofern du nicht auf zumindest Panther upgraden willst würde ich auch eine Airport-Express empfehlen. Die kann alle gängigen Standards und wird dann mit einem Patchkabel am alten Mac angeschlossen.
 
Knicke sind unkritisch. Du wirst das Kabel ja nicht mehrfach hin- und herbiegen...

Aber pass auf, vielleicht habe ich doch unrecht... klick mich
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Bis zu einem gewissen Grad kannst Du Kabel natürlich schon biegen oder Du legst sie in einen Kabelkanal.

Auch wenn vielleicht eine etwas teuere Lösung, wäre es nicht besser den Power Mac auf Tiger (Mac OS X 10.4) zu aktualisieren, damit mit Airport auch WPA und WPA2 nutzen kannst? Dann wärst Du auch für die Zukunft gerüstet.

Viele Grüße
 
Wie schon gesagt ich würde auf das verlegen der Kabel komplett verzichten,
stellst du einmal den Rechner oder das Zimmer um, kannst du wieder von vorne beginnen.

Eine AirPort Express steckst du einfach immer neben die Steckdose vom PowerMac und es funktioniert.
Auch wenn es mal mehr oder weniger wie 20m werden sollten.
 
Zurück
Oben Unten