Verhindert "SystemUIServer" meinen Ruhezustand?

buzzy79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
980
Reaktionspunkte
20
Moin,

ich hab' schon mal vor ein paar Tagen zu dem Thema nicht funktionierender, automatischer Ruhezustand unter TIGER gepostet.
Bin aber nicht weiter gekommen!

Bis jetzt habe ich folgendes ausprobiert:

-PRAM gelöscht
-PMU-Reset
-aktiven Hub und gesamte Peripeherie abgeklemmt
-deaktivierte Airport-Verbindung

…nichts hat geholfen!

Jetzt hab' ich in der Aktivitätsanzeige gesehen, daß der einzige Prozess, der aktiv ist, der "SystemUIserver" ist. Welche Aufgabe erfüllt dieser Prozess?
Beende ja nicht irgendeinen Prozess :) .
Ich weiss' nämlich echt nicht mehr weiter!!!


Danke, buzzy
 
nachobenschieb'!
 
Kann keiner helfen?:-(
 
Was hast Du denn alles angeschlossen? Mac OS wacht bei Änderungen an USB und Firewireanschlüssen auf. Wenn Du nun einen USB Hub angeschlossen hast, dann kann es sein, dass dieser abschaltet, wenn Dein Rechner in den Ruhezustand geht. Damit schalten sich die dort angeschlossenen Geräte ab und die Stromaufnahme am Port ändert sich. Dadurch wacht die Kiste automatisch wieder auf.
 
der systemUIserver ist fuer die Icons im rechten Teil der Finder Menuleiste zustaendig und startet sich sofort nachdem du denn Prozess gekillt hat wieder von selbst. Du sollst ja sehen wie spaet es ist :)

Eigenlich muesste im system log ein Hinweis zu sehen sein was passiert wenn du den Rechner schlafen schicken willst.


Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
der systemUIserver ist fuer die Icons im rechten Teil der Finder Menuleiste zustaendig und startet sich sofort nachdem du denn Prozess gekillt hat wieder von selbst. Du sollst ja sehen wie spaet es ist :)

Eigenlich muesste im system log ein Hinweis zu sehen sein was passiert wenn du den Rechner schlafen schicken willst.


Cheers,
Lunde
Ja, wenn ich ihn von selbst in den Ruhezustand schicke, funktioniert auch alles einwandfrei!
Nur geht eben nicht mehr den automatische Ruhezustand, eingestellt nach 45 Minuten.
Ich schau' mal kurz nach :)

Also ich seh' da nix relevantes?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir dazu einfaellt hast du schon probiert - PMU reset. Die PMU steuert u.A. den Ruhezustand und die damit verbundenen interupts. Wenn du einen 2ten Benutzer eingerichtet hast wuerde ich es mal mit dem probieren um auszuschliessen, dass es eine anwenderspezifische Preference oder sonstwas im home Verzeichnis ist.

Cheers,
Lunde
 
Vielleicht ist da ein Fehler in der Einstellungsdatei. Du könntest auch mal den Schieber ein wenig verschieben und dann das Kontrollfeld schließen oder auch die Ienstellungsdatei löschen und die Einstellungen neu machen. (/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.PowerManagement.plist)
 
Ich probier das nachher mal aus…

Meld' mich dann wieder, dank euch erst einmal :) !
 
@lundehundt und .ut

Hat leider beides nicht geholfen:
-2. Benutzer> kein automatischer Ruhezustand!
-löschen der "com.apple.PowerManagement.plist"> kein automatischer Ruhezustand!

Der Mac läuft einfach fröhlich weiter und will einfach nicht einschlafen… konfus sei!
 
Zurück
Oben Unten