Verhindern das die Vorschau App die Dateisuche offen lässt beim Schließen

DomAdAstra

DomAdAstra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2021
Beiträge
85
Reaktionspunkte
20
Moin :),

eine kurze Frage zur Vorschau App.
Wenn ich z.B. eine PDF öffne, öffnet sich diese in der Vorschau App.

Wenn ich diese Vorschau dann mittels Klick auf X schließe, bleibt aber die App immer in der Dock weil das Fenster für das öffnen von Dateien in der Vorschau App geöffnet wird/offen bleibt (Im Bild ist zu sehen was ich meine).

Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern, so das wenn ich z.B. die PDF öffne und dann wieder schließe auch die App geschlossen wird ?
Finde das ganze sehr störend und unnötig.

Würde mich über Feedback freuen!

Allen noch einen entspannten Sonntag!

Herzliche Grüße
DomAdAstra
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-25 um 13.12.58.png
    Bildschirmfoto 2022-09-25 um 13.12.58.png
    31,9 KB · Aufrufe: 65
In der Menüleiste > Vorschau > Vorschau beenden oder per Tastatur "Command & Q"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DomAdAstra
In der Menüleiste > Vorschau > Vorschau beenden oder per Tastatur "Command & Q"
Hey :)

ok ich hatte gehofft das man das vllt. irgendwie ausschalten kann z.B. per Option.
Ich beende fast immer alles mit CMD + Q aber manchmal eben auch nicht(weil z.B. die Tastatur voll mit Zetteln ist xD ) und dann nervt das halt.

Dann werde ich wohl einfach versuchen müssen gerade dann auf CMD + Q zurückzugreifen bzw. immer den Umweg über das Menü zu nehmen.

Dank dir!
 
Bitte, gern geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DomAdAstra
eine kurze Frage zur Vorschau App.
Wenn ich z.B. eine PDF öffne, öffnet sich diese in der Vorschau App.

Wenn ich diese Vorschau dann mittels Klick auf X schließe, bleibt aber die App immer in der Dock weil das Fenster für das öffnen von Dateien in der Vorschau App geöffnet wird/offen bleibt

Bei mir verschwindet die Vorschau App nach Schließen mit dem roten Punkt aus dem Dock.
Ich habe in den Systemeinstellungen > Dock & Menüleiste "Zuletzt verwendete Programme im Dock anzeigen" deaktiviert.

Bildschirmfoto 2022-09-25 um 13.56.00.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DomAdAstra
Bei mir verschwindet die Vorschau App nach Schließen mit dem roten Punkt aus dem Dock.
Ich habe in den Systemeinstellungen > Dock & Menüleiste "Zuletzt verwendete Programme im Dock anzeigen" deaktiviert.

Anhang anzeigen 376455
Das ist ja spannend, bei mir ist das nicht so und meine Dock ist wie deine eingestellt.
Bei mir bleibt die App in der Dock, hat weiterhin einen schwarzen Punkt links und wenn ich da dann draufklicke kommt das Fenster zur Auswahl einer Datei...und das nicht nur bei PDFs sondern auch bei z.B. Bildern.

Erst wenn ich mit CMD + Q, über Menü "Vorschau beende" oder Rechtsklick aufs Symbol in der Dock und dann "Beenden" klicke verschwindet die App wieder aus der Dock.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-25 um 16.17.30.png
    Bildschirmfoto 2022-09-25 um 16.17.30.png
    226,5 KB · Aufrufe: 43
"Früher" hat macOS gewisse (Apple-)Programme nach längerer "inaktiver" Phase selbst beendet, unter anderem auch die Vorschau. Du konntest mit Vorschau z. B. Bilder betrachten und macOS hat nach einiger Zeit Vorschau selbst beendet wenn es nicht mehr benutzt wurde, war dann auch nicht mehr im Dock. Ich weiss nicht wann und warum dieses Feature aufgegeben wurde.
Jetzt ist es auch bei mir so, dass Vorschau aktiv im Dock verbleibt, bis ich sie manuell schliesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DomAdAstra
Das ist echt seltsam, bei mir verschwindet die Vorschau App aus dem Dock, sobald ich das PDF oder JPG mit dem roten Punkt geschlossen habe und danach irgendwo auf dem Bildschirm hinklicke. (Die App ist erst noch im Dock, aber verschwindet nach einem Klick irgendwohin, nur nicht auf die App im Dock klicken.)
MacBook Pro 15" von 2018 und MacBook 12" von 2017, beide mit macOS Monterey 12.6.

Vielleicht ist das bei den M-Prozessoren von Apple anders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DomAdAstra
Normalerweise wird ein Programm nur beendet, wenn es ausdrücklich beendet wird (Command-Q). Aber dass das Datei-Auswahlfenster offen bleibt, ist auf jeden Fall ein Fehler. Mach Dir mal ein Fenster auf, in dem du die aktualisierte Pref-Datei sehen kannst, die mal löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DomAdAstra
Normalerweise wird ein Programm nur beendet, wenn es ausdrücklich beendet wird (Command-Q). Aber dass das Datei-Auswahlfenster offen bleibt, ist auf jeden Fall ein Fehler. Mach Dir mal ein Fenster auf, in dem du die aktualisierte Pref-Datei sehen kannst, die mal löschen.
heyho
wie mache ich das, also welche Pref Datei und wo finde ich diese? :unsure:
 
Du beendest Vorschau: Command-Q.
Die richtige Datei ist bei mir (hier macOS 12.6) hier zu finden:
Code:
/Users/DeinNutzername/Library/Containers/com.apple.Preview/Data/Library/Preferences/com.apple.Preview.plist
Stelle Dir mal den für Dich korrekten Pfad mit Deinem Nutzernamen exakt so wie oben zusammen, (Kopieren mit Command-C, dann Einfügen mit Command-V, dann editieren) in einem Notiz-oder TextEdit-Fenster, kopierst das Ergebnis in die Zwischenablage.
Dann aktivierst Du den Finder, wählst aus dem Menü->Gehe Zu->Gehe zum Ordner...
Im folgenden Fensterchen "Gehe zu:" fügst Du mit Command-V aus der Zwischenablage den für Dich korrekten Pfad (wie oben) ein, dann "Enter-Taste".
Dann öffnet sich ein Fenster, in dem die gesuchte Datei schon markiert ist.
Du beförderst sie in den Papierkorb.
Startest Vorschau wieder, testest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DomAdAstra
Du beendest Vorschau: Command-Q.
Die richtige Datei ist bei mir (hier macOS 12.6) hier zu finden:
Code:
/Users/DeinNutzername/Library/Containers/com.apple.Preview/Data/Library/Preferences/com.apple.Preview.plist
Stelle Dir mal den für Dich korrekten Pfad mit Deinem Nutzernamen exakt so wie oben zusammen, (Kopieren mit Command-C, dann Einfügen mit Command-V, dann editieren) in einem Notiz-oder TextEdit-Fenster, kopierst das Ergebnis in die Zwischenablage.
Dann aktivierst Du den Finder, wählst aus dem Menü->Gehe Zu->Gehe zum Ordner...
Im folgenden Fensterchen "Gehe zu:" fügst Du mit Command-V aus der Zwischenablage den für Dich korrekten Pfad (wie oben) ein, dann "Enter-Taste".
Dann öffnet sich ein Fenster, in dem die gesuchte Datei schon markiert ist.
Du beförderst sie in den Papierkorb.
Startest Vorschau wieder, testest.

Moin :)

habe es so gemacht wie beschrieben, das Verhalten bleibt aber leider das gleiche :(
Beende ich eine geöffnete PDF mit dem roten Knopf bleibt weiterhin die App mit dem "Datei Auswahl Fenster" offen.
 
Na, sorry, dann lass es mal so, der Aufwand für weitere Korrekturen übersteigt dann eher den Nutzen.
Nebenbei: ein bisschen dazulernen, vielleicht... PDFs werden nicht (mit Knopf) beendet, was Du machst, heißt: Fenster schließen. Ob das Programm (die App) nach dem Schließen des letzten Fensters automatisch beendet wird oder im Hintergrund auf neue Aktionen lauert, hängt von verschiedenen Einstellungen/Eigenschaften des Betriebssystems ab.
Dein offen bleibender Datei-Auswahldialog ist trotzdem falsch.
Wie öffnest Du eigentlich Dein PDF?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DomAdAstra
ok verstehe, dann muss ich lernen damit zu leben.
Öffnen tue ich die PDFs mit Doppelklick aus dem Finder heraus.

Danke für die Erklärung :) mit CMD + Q beende ich die Apps aber tatsächlich, korrekt ?
 
Zurück
Oben Unten