Verhandeln im Apple Store (lokal, Chat, Telefon)

Apple fährt ein gutes Kundenbewertungssystem, wer also immer schön seine Geräte bei Apple unter Angabe seines Namens/Accounts gekauft hat, hat schon mal ein internes Rating dass bei allen Ansprechpartnern erst mal signalisiert was da für einer kommt. Hat man zusätzlich noch einen Business Account als Apple Kunde, dann holt man sich in aller Regel bei seinem lokalen Ansprechpartner ein offizielles Angebot. Was da an Nachlässen gegenüber dem Listenpreis möglich ist, hängt ganz stark vom Gerät und von der Kundenhistorie ab. Nur soviel, da geht bei entsprechendem Rating so einiges.
 
  • Haha
Reaktionen: Yiruma
Verstehe immer noch nicht warum Du es nicht einfach bei Saturn kaufst, sondern Apple runterhandeln willst um dort zu kaufen....?
Ganz grundsätzlich hat mich in dem Thread erstmal interessiert, ob es überhaupt aktuelle positive Erfahrungen beim Handeln mit Apple gibt – bei Saturn/MediaMarkt etc. hört man ja schon öfter, dass Preisnachlässe möglich sind.

Konkret auf das iPhone bezogen würde ich jetzt sowieso keins kaufen, sondern die paar Wochen bis zum 13er warten; dann wird das 12er bei Apple ja günstiger (beim 11er waren es 120€, beim XR 160€, beim 8er 120€, beim 7er 130€) und bei anderen Händlern geht man noch weiter herunter. Und meine Sorge wäre, dass man jetzt eins kauft, aber das 13er DAS Feature hat, das man unbedingt will ;)

Ganz grundsätzlich geht es mir da wie @Ratio
Weil Apple bei einem Defekt nach Ablauf der Garantie idR auf die Beweislastumkehr bei der Gewährleistung verzichtet. sie sind dort sehr kulant bei im store gekauften Geräten.
Dann sollte man sich überlegen, ob es einem die Differenz wert ist ...
Genau das war auch mein Gedanke.
Am Ende muss man sich dann fragen, wie viel einem die Gewährleistung direkt bei Apple wert ist; mir wäre sie in dem Beispiel die 55€ nicht wert. Bei einem MacBook könnte das Ganze schon anders aussehen.
Wenn ich bei Apple den Saturn Preis bekomme (oder Apple nur ein paar Euro teurer ist), dann würde ich immer bei Apple kaufen. Wenn ich bei anderen Händlern von Bekannten oder auch einfach von der Person neben mir in der Schlagen höre, dass man seit 3-4 Wochen auf die Reparatur des Geräts wartet und nichts passiert, dann schreckt mich das vor einem Kauf dort eher ab.

Persönlich hatte ich dagegen bisher nur gute Erfahrungen mit dem Apple Support. Als bei meinem iPhone die Lautstärketaste nur noch sporadisch funktionierte (nach 2 Jahren und wenigen Monaten) wollte der Verkäufer nichts mehr machen, im Apple Store wurde gesagt: "Wenn Sie das Gerät hier gekauft hätten, dann hätte ich es Ihnen jetzt aus Kulanz repariert. So kann ich da nichts machen; aber lassen Sie mich eine Sache probieren!" und damit verschwand er im Hinterzimmer. Kurz danach kam er wieder und die Taste ging deutlich geschmeidiger als vorher – wie er das gemacht hat, weiß ich nicht, aber ich fand es genial, dass sich so gekümmert wurde.

Am Ende ist natürlich klar, dass es auch genug Fälle gibt, wo der Apple Support sich nicht gekümmert hat und andere Händler schon; kommt ja auf den Einzelfall an. Aber ganz persönlich und auch in meinem Umfeld war bisher die Erfahrung gut und würde mich dazu bewegen, nun doch bei Apple direkt zu kaufen – nur nicht zu diesen Preisen.
 
Nur soviel, da geht bei entsprechendem Rating so einiges.
Das halte ich für ein Gerücht.
Selbst Unternehmen, die tausende von iPads abnehmen können am Verkaufspreis nicht die Welt machen.
Hier wird nur am Support Geld verdient, nicht aber an den Gerätepreisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco.BDN, Yiruma, dg2rbf und eine weitere Person
Ich persönlich halte ja die Feilscherei per Chat, Telefon oder Nachrichten eine Unart.
 
Da kaufen wo es am günstigsten ist und trotzdem noch seriös. Warum bei Apple rum machen? Macht keinen Sin.

Meine Apple Watch 4 hab ich zufällig durch einen super Deal bei Conrad gekauft, da gibts mit der kostenlosen Kundenkarte auf Apple Produkte sogar 3 Jahre Garantie, hab ich dann kostenlos zum bereits extrem günstigen Produktpreis gehabt.

Mein iPhone XR hatte ich von ebay für 600€.

Mein 2012er Mini auch von ebay, 4 Wochen gebraucht (mit Garantie!) nachdem die lächerlichen 2014er released wurden, gerade noch so erhascht bevor der Run auf die 2012er los ging und die Preise enorm anzogen.
 
Meiner persönlichen Erfahrung nach gibt Apple grundsätzlich keine Rabatte - weder online noch im Store.
Wenn man Student, Schüler oder Lehrer ist, räumt Apple ein paar Prozent Rabatt ein. Ob sich das lohnt, muss man dann durchrechnen. :)

Bei Apple Online oder im Store kauft nur wer zuviel Geld hat.;) Ich kaufe da, wo ich das Produkt meiner Wahl deutlich günstiger als bei Apple bekomme. Ganz einfach!

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei Apple Online oder im Store kauft nur wer zuviel Geld hat.;) Ich kaufe da, wo ich das Produkt meiner Wahl deutlich günstiger als bei Apple bekomme.
Umgekehrt könnte so mancher (auf Servicefälle bezogen) sagen „bei anderen kauft nur, wer zuviel Zeit hat“ :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Meiner persönlichen Erfahrung nach gibt Apple grundsätzlich keine Rabatte - weder online noch im Store.
Dazu kann ich auf die Hotline verweisen, wo mir gesagt wurde:
Eine Preisreduktion von max. 10% ist am Telefon möglich, wenn das Gerät exakt gleich ist (Gerät, Farbe, Speicher, lieferbar) und man direkt in diesem Moment mit Kreditkarte an der Hotline kauft.
Muss dann aber ja jeder selbst wissen – mit den 10% Rabatt wird Apple bei Produkten wie dem iPhone wohl selten an die guten Angebotspreise anderer Verkäufer herankommen. Dann spricht höchstens noch der reibungslosere Ablauf bei der Gewährleistung für Apple...

Ich persönlich halte ja die Feilscherei per Chat, Telefon oder Nachrichten eine Unart.
Wieso, Fragen kostet nix – Hauptsache man ist höflich ;) und wieso sollte ich den Apple Preis aus dem Store einfach akzeptieren, wenn ich am Telefon einen Rabatt bekomme, der ggf. Ladegerät, Hülle etc. wieder reinholt. Die paar Minuten Telefonat sind es mir persönlich wert...
 
Ich persönlich halte ja die Feilscherei per Chat, Telefon oder Nachrichten eine Unart.
Weil..? Wirkt sich das dann auf deinen globalen Höflichkeits-Score aus? Verschenk dein Geld ruhig wenn du willst. Du feilscht nicht mit Privatpersonen, sondern mit Mitarbeitern eines Unternehmens. Die werden dafür bezahlt sich damit auseinanderzusetzen, das ist buchstäblich deren Job.

Wie machst du das bei Gehaltsverhandlungen? Wenn du Konfrontationen unangenehm findest, dann ist das deine Sache, eine Unart ist es deshalb noch lange nicht. Ich bin da auch nicht sonderlich scharf drauf, aber wenn dir einige Minuten deines Lebens hunderte Euro einbringen, dann sollte man da durch.

Zum Thema noch was, die Verkäufer riechen wie sehr du einen Kauf abschließen willst.

Wie ich das letzte Intel-MBP gekauft hab (2020er, vor einem Jahr), war ich eigentlich wegen einem anderen Thema bei der Geniusbar und hatte überhaupt keine Kaufabsicht, null, nada. Zufällig hat sich im Gespräch ergeben, dass mein Wunsch-MBP mit 4 Ports Listenpreis 2129 (Händler-Preisvergleich ca 2000 damals im Mai) lagernd ist und ich hab den Mitarbeiter so lang genervt, dass er die Filialleitung geholt hat. Wollte er gar nicht machen, aber ich wollte nicht gehen, und er darf ganz offensichtlich Kunden ggü. nicht unfreundlich sein, er hat mir nicht ein einziges Mal gesagt ich möge bitte gehen. Hätte ich durchaus keine Problem gehabt damit. Aber die drücken so blöd herum und hoffen, dass der Kunde aufgibt. Von vorn bis hinten durchgescriptet, die tolle Apple-"Experience" an der "Genius Bar".

Beim Mitarbeiter war jedenfalls kein Rabatt möglich, kein Cent. Die Leitung hat mir initial direkt einen Kauf um 2k angeboten und war innerhalb von 2-3 Minuten bereit 15% Rabatt zu geben, nachdem ich direkt gesagt hab, dass ich mir die Gewinne im Hersteller-Direktvertrieb ausmalen kann und entweder mit einem signifikaten Rabatt ggü. Handel aussteigen will oder gar nicht kaufe. Da ich also 190 Euro ggü. Kauf im Handel einsparen konnte, hab ich das Gerät natürlich genommen.

In Wirklichkeit wollte ich ja eh schon länger einen neuen Mac, und wusste ganz genau welches Modell in Frage käme, nur hatte ich eben absolut keine Kaufabsicht im Store vor Ort. Hätte ich das Ding so oder so gekauft, wär das garantiert nicht möglich gewesen. Dann reagiere ich ganz anders, komme schon so ins Geschäft mit der Ansage, dass ich was kaufen möchte. Warum soll dir da irgendein Verkäufer in irgendeinem Geschäft einen Rabatt geben, wenn er weiß es gibt keine günstigere Alternative? Die einzige Motivation für den Verkäufer ist es, wenn der weiß du legst sonst wirklich kein Geld hin.

Den neuen M1-Mac jetzt hab ich am günstigsten im Edu-Store online bekommen, das spezifische Modell (inkl. Applecare) war damit 160 Euro günstiger als das beste Angebot im Handel (1700 Euro vs. 1857 Euro). Das sind wieder fast 15% vom Listenpreis und immerhin 157 Euro günstiger als das beste Angebot im Handel.

Aber stellts euch mal vor, wie Apple sich hier eine goldene Nase verdient: Selbst der Handel macht mit den besten Preisen noch einen Gewinn, und da hat Apple immer noch die volle Gewinnspanne. Wenn also ein Mac 2129 Euro bei Apple kostet, jetzt aktuell um 1800 Euro im Handel zu haben ist, dann kannst locker nochmal ein paarhundert Euro abziehen ohne dass Apple Verluste macht.

So gesehen muss sich auch niemand vor einer Unart fürchten, Apple macht immer einen Gewinn, egal wie toll der Preis für den Endkunden erscheinen mag. Da spricht auch nichts dagegen, ein Gewinn für beide Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe im Handy Laden ein eingeschweißtes 12 Pro Max für 850 Euro gekauft. An und Verkauf Gerät aus Vertragsverlängerung. Apple Care dazu gebucht und hab auch Ruhe
 
Ich habe im Handy Laden ein eingeschweißtes 12 Pro Max für 850 Euro gekauft. An und Verkauf Gerät aus Vertragsverlängerung. Apple Care dazu gebucht und hab auch Ruhe
Das klingt irgendwie nicht seriös, warum sollte jemand seinen Vertrag verlängern und dann so wenig herausholen (der Händler hat ja vermutlich noch mal weniger bezahlt)?
Ein 12er Pro Max mit 128 GB bringt mit Zustand „neu“ bei wirkaufens ca. 950,- Euro.

Aber gut, gehört hier eh nicht so richtig rein.
 
Was ist daran nicht Seriös man kann hunderte iPhones kaufen die alle samt aus Vertragsverlängerungen kommen. 90 % Der Ebay iPhones ist nur Differenzbesteuert. Ergo aus Vertragsverlängerungen.
 
Was ist daran nicht Seriös man kann hunderte iPhones kaufen die alle samt aus Vertragsverlängerungen kommen. 90 % Der Ebay iPhones ist nur Differenzbesteuert. Ergo aus Vertragsverlängerungen.
Der Preis ist sehr niedrig, daher kommt mir das so vor (ich habe ja nicht behauptet, dass es nicht seriös ist).
HAbe ich aber auch schon geschrieben.
Bei Dir würde es mich aber auch nicht wundern, wenn sich hinterher herausstellt, dass es ein ganz anderes Modell ist :) :)
 
Ich wusste das es mir nach läuft mit dem Mac Book ^^Nein ich habe hier ein iPhone 12 Pro Max in der Hand :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-22 um 19.13.46.png
    Bildschirmfoto 2021-08-22 um 19.13.46.png
    90,9 KB · Aufrufe: 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz
@csomm004

Gratulation zu deinem netten Fuhrpark!
Lass mich aber bitte einwenden:
Der Genitiv von Chris ist Chris‘, nicht Chris‘s.

Soll nicht belehrend rüberkommen, möchte dir bloß helfen, spöttische Kommentare zu vermeiden.

Schönen Sonntagabend!
 
Nicht jeder kennt den korrekten Umgang mit den ' ....
mein Tipp einfach weglassen.
 
....
Wieso, Fragen kostet nix – Hauptsache man ist höflich ;) und wieso sollte ich den Apple Preis aus dem Store einfach akzeptieren, wenn ich am Telefon.......
Klar, fragen kostet nichts. Das sollte kein Problem darstellen.
Aber es gilt was geschrieben wurde,
Mündliche Absprachen haben keine Relevanz.
 
Zurück
Oben Unten