Verhalten eine Airport Extreme bei vielen anderen Netzen in 2,4ghz Band

K

kilgor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

als meinen Router nutze ich eine Airport Extreme aktuelle Version. Nach einem Umzug wohne ich in einem Bereich mit so 10 - 15 wifi Netzen in der Umgebung. Glücklicherweise ist 5ghz noch komplett frei :D

Allerdings sehen diverse 2,4ghz Geräte meine Airport nicht einmal. Ich bekomme diverse andere Netze angezeigt, diese auch immer, aber die Airport taucht in der Liste nur sehr selten auf. Es ist dabei egal ob die Frequenzvergabe auf Automatisch steht oder ich da etwas manuell festlege. Auch passives scannen (externe Dongle und KisMac) zeigt die Airport nicht zuverlässig an. Dieses in einer Entfernung von 3m zur Box in Sichtlinie.
Wenn es dann einmal eine Verbindung gibt gehen fast keine Daten über die Verbindung. Um auszuschließen das die Airport einen Wackelkontakt hat habe ich auch einmal ausgetauscht. Neues Gerät, altes Problem. Eigentlich hat sich nur der Ort geändert, nicht die Geräte.

Gibt es irgendein Verhalten bei einer Airport Extreme das die Box im 2,4 ghz Band quasi abschaltet wenn zu viele Netze in der Umgebung funken?
 
>Allerdings sehen diverse 2,4ghz Geräte meine Airport nicht einmal. Ich bekomme diverse andere Netze angezeigt,

Dann sind diese anderen Netze wohl möglich stärker oder deine Basis steht an einem äußerst ungünstigen Ort.
Du wirst bei deinen Geräten schon 2,4 und 5 Ghz nutzen müssen.

Es bleibt dir nur der Weg mit dem Aufstellungsort und der Suche nach WLAN-Kanälen die möglichst wenig belegt sind zu Arbeiten.

>Dieses in einer Entfernung von 3m zur Box in Sichtlinie.

Einmal komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann neu Konfigurieren und versuchen.
3 Meter sind nichts. Bringt das zurücksetzen keine Verbesserung -> ab zu Apple mit dem Ding. Umtauschen.

>Gibt es irgendein Verhalten bei einer Airport Extreme das die Box im 2,4 ghz Band quasi abschaltet wenn zu viele Netze in der Umgebung funken?

Nein
 
Danke für die Antwort. Da auch anderes Aufstellen kein besseres Ergebnis gebracht hat und ich das Ding neulich schon einmal umgetauscht habe wird es wohl an Apple zurück gehen. Schade eigentlich, jetzt muss ich mir wieder Gedanken machen was ich für einen Dual Band Router kaufen kann, aber ich denke vorher werde ich noch einen Apple Genius damit etwas quälen. Gut wenn man Apple Stores zur Auswahl hat :)
 
Zurück
Oben Unten