Verhalten Digital Crown normal?

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin moin,

weil ich unbedingt eigenes GPS haben wollte, bin ich von der Apple Watch Series 1 (AWS1) auf die Series 2 (AWS2) gewechselt.

Bei der AWS1 war es so, dass die sich Digital Crown ohne Probleme drehen ließ. Bei meiner neuen AWS2 ist mir aufgefallen, dass nach kurzer Zeit der Nichtnutzung beim erstmaligen Drehen (egal in welche Richtung) ein kleiner Widerstand zu bemerken ist der dann aber sofort verschwindet. Das fühlt sich ungefähr so an, als ob eine klebrige Flüssigkeit darüber gelaufen und nun getrocknet sei.

Ist das bei der AWS2 normal? Ich könnte mir ggf. vorstellen, dass dieser Widerstand etwas mit der Wasserdichtigkeit zu tun haben könnte!?

Gruß, Roland
 
Ist bei meiner AWS2 nicht so. Sie lässt sich ohne Widerstand in beide Richtungen drehen.
 
Das ist bei meiner Einser so. Es soll sich um leichte Verschmutzung oder Staub handeln. Ich meine, es gab auf den Apple Support Seiten eine Anleitung, wie man das ausspült. Hab den Link leider grad nicht zur Hand.

Edit sagt: Hier ist der Link...
Digital Crown auf der Apple Watch verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier bei meiner AW2 auch so. Kann die Digital Crown nach etwas längerer Benutzung nicht merklich reindrücken (die AW2 reagiert aber korrekt), nach mehrmaligem reindrücken fühlt es sich wieder wie ein reindrücken an.
 
Moin moin,

ich habe vorhin mal AppleCare bemüht und dort folgenden „Tipp“ zur Problemlösung erhalten:

Wasserschutz aktivieren, Wasser über die DigitalCrown laufen lassen, diese ganz langsam drehen und zum Schluss den Wasserschutz wieder deaktivieren.
Habe ich gemacht und werde es beobachten.

Gruß, Roland
 
Hab meine Series 0 jetzt schon ewig und anfangs das Phänomen auch gehabt. Bin dann ein paar mal mit der Uhr duschen gegangen und schwupps, die Crown liess sich widerstandslos drehen. Also keine Sorgen, dass kann immer mal wieder vorkommen wenn du Sport gemacht hast oder am Strand warst.
 
Hallo, das "Problem" hatte ich bei meiner Watch auch, besonders bei meiner Uhr der erste Generation. Bei mir hat die oben beschriebene Reinigung geholfen. Es handelt sich offenbar um Verunreinigungen. Bei mir trat es besonders nach dem Sport auf Schweiß? Seit längerer Zeit trage ich die Uhr am linken Arm mit der Krone nach links. Seit dem habe ich die Probleme nicht mehr.
Viele Grüße.
*Uli*
 
....Habe ich gemacht und werde es beobachten...
Die "Reinigung" der DigitalCrown scheint die Lösung gewesen zu sein. Bisher trat der Widerstand beim Drehen nicht mehr auf.

UPDATE 30.05.17, 17:30 Uhr: Die Schwergängigkeit ist komplett weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die DigitalCrown meiner im September 2016 gelieferten AWS2 in Edelstahl verhält sich nach wie vor, wie am ersten Tag. Keinerlei Schwergängigkeit feststellbar. Trage die Watch täglich, auch beim Joggen.
 
Hallo zusammen,
dieser Thread ist nun ja schon fast 2 1/2 Jahre alt und trotzdem möchte ich hier mein Anliegen schildern anstelle einen neuen Thread mit dem selben Thema zu erstellen.

Folgender Fall: Ich habe die AW Series 1 und das bekannte Problem mit der Crown. Ich vermute mal stark, dass sich auch hier etwas Staub/Dreck angesammelt hat.

Bisher habe ich mit der Watch einen großen Bogen um das Thema Wasser gemacht, da ich ehrlich gesagt großen Respekt vor einem möglichen Wasserschaden habe. Vor dem Duschen habe ich sie immer abgenommen und beim Händewaschen penibel darauf geachtet, dass auch bloß kein Wasser an die Watch kommt.
Ich habe schon etliche Berichte über defekte iPhones X,XS usw. (alle mit Wasserschaden) hier im Forum mitgelesen und weiß daher das Apple generell keine Garantieansprüche bei diesem Thema gelten lässt. Daher vllt meine Sorge die Watch könnte durch Wasser zerstört werden, wäre ja auch echt ärgerlich.

Die Watch wird/wurde bisher sauber mit einem Mikrofasertuch geputzt, nur dass hier kein falscher Eindruck entsteht ;)

Aber BTT:
Kann ich die S1 wirklich bedenkenlos für 10-15 Sekunden unter den Wasserhahn halten um sie zu reinigen und die Verschmutzung in der Crown zu entfernen?

Wäre eventuell auch das Duschen damit ohne Schäden möglich?

Gibt es eventuell negative Erfahrungen mit der Series 1 und dem Kontakt mit Wasser? Z.B. Wasserschäden oder andere durch Wasser ausgelöste Defekte?

Ich werde selbstverständlich NICHT damit schwimmen gehen oder Ähnliches. Jedoch würde mich das Thema mit Wasser reinigen und eventuell damit zu Duschen schon sehr interessieren. Wie sind hierbei eure Erfahrungen mit der S1?

Meine Freundin hat eine S3 und damit auch die Möglichkeit die Feuchtigkeit über die Lautsprecher abzulassen (Wasserschutz), aber diese fehlt ja bekanntlich bei der Series 1. Kann es zu Folgeschäden kommen durch angestautes Wasser im Gerät?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

Grüße :)
 
Ich würde zum Reinigen der Crown eine leicht feuchte alte Zahnbürste nehmen.
 
Zurück
Oben Unten