vergütung - wie viel?

coming soon schrieb:
aber um nochmals zu HAL zurückzukommen: denkst du, dass sie wirklich 25euro selbst für einen newbie mit berufserfahrung zahlen werden?

Naja, ich kann mich noch an meine 1. Rechnung der Autowerkstatt erinnern: 80 DM Stundensatz, egal ob Newbie oder alter Sack! Bei den IT Jungs kommt wohl noch so ein "Akte-X-Faktor" dazu ... :)
 
25 euro selbst für einen newbie mit berufserfahrung

das problem ist, das die meisten newbies keine berufserfahrung haben, zumindest
keine referenzen. ich möchte dir auch nicht unterstellen das du nicht fit bist in dem
was du tust, falls das so rüberkam: sorry.

im bereich administration werden, entsprechende kompetenz und
zertifizierungen voraus gesetzt, zwischen 80 und 240 € die stunde
bezahlt. (ohne gewähr ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
animalchin schrieb:
was nicht unbedingt heisst, dass man das geld auch wert ist. bis auf ein paar win-spezifische tricks administriere ich als "laie" dem spezialisten ein ohr weg. als der nur was von linux-server hörte, wurden seine augen groß,...
Die Zeiten, wo man mit Linux-Kenntnissen Führungsetagen beeindrucken konnte, sind doch längst vorbei. Und mit "Tricks" kommst du auch nicht weit. Und was die Spezialisten anbelangt: es gibt Bereiche in der Administration, da kommt man ohne Schulungen und Berufserfahrung (und damit meine ich wirklich Beruf und nicht private Frickelei) einfach nicht ans Ziel. Aber das führt zu weit....
 
admartinator schrieb:
Aber das führt zu weit....

ganz meine meinung. aber wir reden ja weder von einem grafikstudio noch von einem mittelständischen betrieb, sondern von einer schule. und da backt man eben kleinere brötchen. so hört es sich im anfangspost an und so schätze ich das einsatzprofil aus eigener erfahrung auch ein.

grüße,

animalchin
 
admartinator schrieb:
Ich seh uns schon Arm in Arm beim nächsten MUT besoffen um die Blöcke ziehen! ;) :D
Klar, dann mach mal einen Termin... :D
 
50,-/stunde??? Wo lebt ihr eigentlich? Das bekommst Du vielleicht als Unternehmer für große Projekte - aber doch nicht für einen kleinen Job? wenn doch, dann mache ich irgendwas grundlegend falsch :D ... ne, eigentlich nicht. Würde ich jemanden den Preis auf dieser Basis nennen, dann hätte ich keine Aufträge mehr

Als Schüler würde ich das entweder ehrenamtlich machen (=Fuß in die Tür stellen für später) und das auch so kommunizieren.
Oder, wenn sie Dir das Geld schon aufdrängen wollen, dann machst Du max. 8-10 Euro/stunde

Denk aber dran, dass Du das Einkommen versteuern musst (Einkommenssteuererklärung) - wie das mit Dir als 16jähriger ist weiß ich nicht - da müsste man mal einen Steuerberater fragen.

mööönsch - früher sind wir Preisschilder kleben gegangen für 5 bis 10 DM /Stunde... oder Zeitungen austragen für ein paar Mark mehr.... Und ihr kommt hier mit 25 bis 50 Euro /Stunde - hey, er ist Schüler. keine Firma, keine Versicherung, keine Garantien nix...
 
elastico schrieb:
50,-/stunde??? Wo lebt ihr eigentlich? Das bekommst Du vielleicht als Unternehmer für große Projekte - aber doch nicht für einen kleinen Job? wenn doch, dann mache ich irgendwas grundlegend falsch :D ... ne, eigentlich nicht. Würde ich jemanden den Preis auf dieser Basis nennen, dann hätte ich keine Aufträge mehr

Als Schüler würde ich das entweder ehrenamtlich machen (=Fuß in die Tür stellen für später) und das auch so kommunizieren.
Oder, wenn sie Dir das Geld schon aufdrängen wollen, dann machst Du max. 8-10 Euro/stunde

Denk aber dran, dass Du das Einkommen versteuern musst (Einkommenssteuererklärung) - wie das mit Dir als 16jähriger ist weiß ich nicht - da müsste man mal einen Steuerberater fragen.

mööönsch - früher sind wir Preisschilder kleben gegangen für 5 bis 10 DM /Stunde... oder Zeitungen austragen für ein paar Mark mehr.... Und ihr kommt hier mit 25 bis 50 Euro /Stunde - hey, er ist Schüler. keine Firma, keine Versicherung, keine Garantien nix...

da nicke ich mal zustimmend....
 
Schliesse mich da elastico an: Als Schueler eher "ehrenamtlich" bzw. mit Aufwandsverguetung im Taschengeldbereich. 8-10Euro/h ungefaehr.
Hast ja als Schueler da keinerlei Rueckendeckung. (vertrag,firma,versicherung)
Wenn da was in die Hose geht und es Geld kostet, muss ja nicht mal Deine Schuld sein, kommt evtl. so ein Amtsschimmel aus der Hecke geschossen und zeigt uaf Dich "dem haben wir ein Haufen Geld dafuer bezahlt, dass das nicht passiert".
Bei geringer Bezahlung deinerseits, ist im Ernstfall jedem klar, Dich nicht haftbar machen zu koennen.
Und fuer 8 euro/h an den wintels rumzuwerkeln ist immer noch besser wie fuer das gleiche oder weniger Geld Kisten zu schleppen im Regen :D
 
mgwschmitz schrieb:
Schliesse mich da elastico an: Als Schueler eher "ehrenamtlich" bzw. mit Aufwandsverguetung im Taschengeldbereich. 8-10Euro/h ungefaehr.
Hast ja als Schueler da keinerlei Rueckendeckung. (vertrag,firma,versicherung)
Wenn da was in die Hose geht und es Geld kostet, muss ja nicht mal Deine Schuld sein, kommt evtl. so ein Amtsschimmel aus der Hecke geschossen und zeigt uaf Dich "dem haben wir ein Haufen Geld dafuer bezahlt, dass das nicht passiert".
Bei geringer Bezahlung deinerseits, ist im Ernstfall jedem klar, Dich nicht haftbar machen zu koennen.
Und fuer 8 euro/h an den wintels rumzuwerkeln ist immer noch besser wie fuer das gleiche oder weniger Geld Kisten zu schleppen im Regen :D
Amen

Ich kenne einen Jungen aus der Nachbarschaft der eine ähnliche Aufgabe für die Bücherei übernommen hat (ich vermeide bewusst den Terminus "Bibliothek" ;)) und bekommt dafür €8 - was ich für durchaus angemessen halte. Wenn ich mich recht entsinne, bekommt man für einen Hiwi-Job an der Hochschule auch nicht mehr.
 
Na Gott sei Dank. Ich dachte schon, ich lag mit meinen max. 10 EUR völlig daneben. Gut, dass die Mehrheit es auch so sieht.
 
jaja in dem rahmen hab ich mir auch vorgestellt.

sollte ich da noch irgendetwas für die gemeinde auflisten was sie dann unterschreiben bevor ich dann tatsächlich mit der "arbeit" beginne. ?
 
coming soon schrieb:
sollte ich da noch irgendetwas für die gemeinde auflisten was sie dann unterschreiben bevor ich dann tatsächlich mit der "arbeit" beginne. ?
Wenn du einen Arbeitsvertrag meinst - ja! ;)
 
ist das für so ne arbeit wichtig oder mach man sich damit wichtig? ;-)
 
coming soon schrieb:
ist das für so ne arbeit wichtig oder mach man sich damit wichtig? ;-)

:rolleyes:

wir reden hier nicht über den verkauf von drogen in einer dunklen gasse,
sondern über eine dienstleistung im edv bereich. natürlich macht man da
ein angebot, dieses wird bestätigt und danach gibt es einen auftrag oder
einen werkvertrag. das man alle gegenseitigen pflichten und rechte darin
festhält, ist das mindeste.
 
gibt es vielleicht ne Hilfe im Netz, was so in einem "Vertrag" stehen sollte was über die Vergütung geht?
 
coming soon schrieb:
gibt es vielleicht ne Hilfe im Netz, was so in einem "Vertrag" stehen sollte was über die Vergütung geht?
Wozu? Dein Arbeitgeber arbeitet dieses Schriftstück aus und du setzt deine Unterschrift darunter.
Meinst du nicht, dass du dich ein wenig wichtig nimmst? Du machst da einen Aufwand, als würdest du einen Atomwaffensperrvertrag unterschreiben müssen.
 
ok ok genug gefragt.

dachte nur. danke übrigens für eure hilfe
 
öhm, mit Tätigkeiten in diesem Bereich kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber müsste er/du nicht irgend eine Rechnung schreiben? Muss da nicht inzwischen ne Steuernummer drauf? Hast du eine? In welcher Form muss -wenns was längerfristiges ist- die Sache angemeldet werden? Wie siehts denn generell haftungstechnisch aus, wenn ein Schaden an ihm (Unfall) oder an dem Rechnergeraffel entsteht? Kann ne Gemeinde überhaupt offiziell nen Minderjährigen quasi als "Firma" beauftragen? Ich find das ehrlich gestanden etwas dubios (von Seiten der Grundschule bzw. Gemeinde), wenn das über ne offizielle Schiene laufen soll.
 
Zurück
Oben Unten