Vergrößerung der WLAN-Reichweite

Man kann auch Airport Stationen ohne Antennenanschluss mit besseren Antenne ausstatten. Dazu muss man die Station allerdings öffnen und die interne Antenne entfernen.

Um das Netzwerk mit einem neuen Access-Point zu erweitern, braucht es nur einen AP, der Bridge-Funktionalität mitbringt. Da muss man nur auf die Datenblätter schauen und es müsste mit jedem Gerät funktionieren (nach Standard IEEE 802.11b/g).
 
@ grady: "Man kann auch Airport Stationen ohne Antennenanschluss mit besseren Antenne ausstatten. Dazu muss man die Station allerdings öffnen und die interne Antenne entfernen." – gibt es dafür zufällig eine anleitung? habe gegoogelt, aber nix dergleichen gefunden. Hast Du einen Link?
 
hallo

für die alte airportstation gibt es hier eine anleitung.

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von SwitcherM
Airport Extreme funktioniert bei mir schon ganz gut. Ich bin nur nicht so ganz mit der Reichweite zufrieden und wünschte mir Access in und rund meinem Haus. Die Basisstation ist im Keller...
 
AUA! Da WLAN-Router nach unten funken, ist das nicht wirklich geschickt und ein Wunder, wenn Du im Erdgeschoss EMpfang bekommst. Ab unters Dach mit dem Dingen, wenn Du besseren Empfang haben willst!

BTW: Hier bei meiner Freundin haben wir den Router im Schlafzimmer (2. Obergeschoss) in rund einem Meter Höhe stehen und ich hab in der Wohnung einwandfrei und auch im Garten...
 
Ich hab mal gehört, dass es wichtig ist ob die Antenne horizontal oder vertikal ausgerichtet ist.

Stussy,
war das etwa der Fall als du die Airportstation an die Wand gehängt hast ... und nun funktioniert's...?
 
Und dann war da noch:

In der Macwelt vom April (S. 34, 'Freiheit in Ketten' - 802.11g-ADSL Router) haben sie von Problemen verschiedener Chipsätze mit Airport gesprochen..
 
Bei den MacGuardians gibt's nen Artikel zu dieser Thematik ;)

Gruss
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
 
... Hier bei meiner Freundin haben wir den Router im Schlafzimmer (2. Obergeschoss) in rund einem Meter Höhe stehen...
 

Na dann "Gute Nacht"! :eek:

Schaltet Ihr das Ding in der Nacht zumindest aus? :confused:
 
WLAN-Grundlagen

Original geschrieben von SwitcherM
Hallo Freunde,
Airport Extreme funktioniert bei mir schon ganz gut. Ich bin nur nicht so ganz mit der Reichweite zufrieden und wünschte mir Access in und rund meinem Haus. Die Basisstation ist im Keller, weil dort der DSL-Adapter steht, der nicht verrückt werden kann.
Was bringt eine externe Antenne? Was bringt ein Signalverstärker und wie ist er mit der Basisstation zu integrieren? Ist das überhaupt erlaubt? Ich habe in anderen Foren gelesen, daß man damit unter Umständen bis ins "nächste Dorf" kommt.

Herzliche Grüße.


Hallo SwitcherM,

mit einem Schmunzeln habe ich gerade eben Deine Thread gelesen. :)

WLAN ist schon genial, aber es hat seine physikalischen Grenzen. Man sollte sich vor der Platzierung des AirPorts sehr genau überlegen, wo man das Ding aufstellt.

Der Keller ist dabei ziemlich der schlechteste Ort dafür! Die Kellerdecke ist zum einen eine der dicksten "Wände", zum anderen meist aus Stahlbeton. Hinzu kommt, dass auch die Fundamentwände in der Regel stärker sind als alle anderen Wände im Haus. Das ist dann so, als ob Du mit Deinem Handy ohne Aussenantenne innerhalb Deines Autos telefonierst. Geht zwar, aber der Empfang ist grottenschlecht.

Konkret in Deinem Fall gibt es drei Lösungsmöglichkeiten, die ich mal nach finanziellem Aufwand sortiere:

1. Such Dir ein Leerrohr in der Kellerdecke, verlege durch selbiges ein Cat-5-Netzwerkkabel (ca. €20, je nach Länge) in ein anderes Stockwerk und schliesse dort den AirPort an. So solltest Du dann zumindest bis in Deinen Garten kommen.

2. Kauf Dir bei Ebay zwei Devolo-Power-LAN-Adapter (ca. €75-100) und verbinde den AirPort damit an einem beliebigen Standort im Haus. Zu beachten dabei ist nur, dass jeglicher Spannungsfilter etc. die Funktion der PowerLanAdapter zunichte macht.

3. Kauf Dir einen 2. AirPort (ca. €175-230) und "bridge" das WLAN. Anleitung gibt's bei Apple im AirPort-Support.

Alles andere, wie Zusatzantenne (gerade im Keller, ha, ha) bringt nichts, ausser, dass Du Deine Garantie verlierst.

Gruss

Kheldour
---------------

Grundlagen WLAN

Als maximale Reichweite kann WLAN theoretisch bis zu 300m weit gehen, wobei das nur ein rechnerischer Wert ist (54MBit, wie beim AirPort-Extreme geht maximal 50m!), denn jede Wand, jede Zierpflanze, etc. reduziert mit seiner "Dämpfung" die Reichweite. Mit dem "nächsten Dorf" hast Du zwar Recht, das hat in Spanien (genauer Majorca und Minorca) schon mal einer hingebracht, aber nur über spezielle Antennenlösungen. Und da hat die RegTP in unserem schönen Lande sehr stark ein Auge drauf. Die maximale Abstrahlung darf einen bestimmten Wert nicht überschreiten.

Dabei ist für die Reichweite z.B. auch wichtig, aus was für einem Material das Hindernis besteht. Brandziegelwände und Stahlbeton haben z.B. mit die höchste Dämpfung. Da kann nach nur 10m bereits Schluss sein. Ein Pflanze neben dem PowerBook/iBook wirkt wie eine Metallwand, wegen dem Wasser in den Blättern.

Das heißt im Klartext, dass man durch geschickte Aufstellung des Access-Points die Reichweite sehr wohl verlängern kann.

Auch sollte man darauf achten, dass man seinen Netzwerknamen (SSID) ändert und einen WEP-Key einrichtet. Besser noch ist das "Verstecken" der SSID und eine limitierung auf bestimmte Rechner per Mac-Adresse.

Zur Strasse hin stellt man sich dann einen dichten 'Fikus Bejamini' ins Fenster und schon hat jeder 'WarDriver' kaum noch eine Chance :D

Aber Keller........das ist der gänzlich falsche Ort für einen AirPort....andererseits kommt dann auch kein Fremder ins Netz :D
 
Ihr schreibt immer alle "Wie erweitere ich die
Reichweite meiner Basis?"

Wenn Ihr die Reichweite der Basis dann endlich
erhöht habt, tritt aber schon das nächste Problem
auf: Mit großer Wahrscheinlichkeit reicht die
Reichweite der WLAN Karte im i/PBook nicht mehr,
um "zur Basis zurückzufunken".

Es seidenn Ihr wollt an eure Books auch externe
Antennen anschließen.

Meiner Meinung nach bleibt nur, mit der
Plazierung der Basis zu experimentieren, oder sich
noch einen zweiten AP zuzulegen. Das sollte auch
günstiger sein, als sich eine exteren Antenne zu
kaufen (Muss ja nicht eine AirPort Basis sein).

kermit
 
Original geschrieben von kermit
Mit großer Wahrscheinlichkeit reicht die
Reichweite der WLAN Karte im i/PBook nicht mehr,
um "zur Basis zurückzufunken".
Meiner Meinung nach bleibt nur, mit der
Plazierung der Basis zu experimentieren, oder sich
noch einen zweiten AP zuzulegen. Das sollte auch
günstiger sein, als sich eine exteren Antenne zu
kaufen (Muss ja nicht eine AirPort Basis sein).

Sorry, das ist beides nicht richtig!

Die Kommunikation zwischen Basis und iBook funktioniert nur dann, wenn beide miteinander reden. WLAN bzw. Ethernet, worauf das Protokoll basiert funktioniert nicht so wie ein Radio....."ich hör Dich zwar, aber Du hörst mich nicht"....
tsts.gif


Bei einer 2. Basis, und da muss ich Dir widersprechen, mußt Du einen Apple AirPort Extreme nehmen, denn die diversen Versuche anderer MacUser haben gezeigt, dass ein Wireless-Distribution-System am problemlosesten nur mit Apple AirPorts funktioniert.

Diverse Threads zeigen die Probleme bei der interoperabilität zwischen D-Link oder anderen APs

Gruss

Kheldour
 
Original geschrieben von Kheldour
Sorry, das ist beides nicht richtig!

Die Kommunikation zwischen Basis und iBook funktioniert nur dann, wenn beide miteinander reden. WLAN bzw. Ethernet, worauf das Protokoll basiert funktioniert nicht so wie ein Radio....."ich hör Dich zwar, aber Du hörst mich nicht"....
tsts.gif


Bei einer 2. Basis, und da muss ich Dir widersprechen, mußt Du einen Apple AirPort Extreme nehmen, denn die diversen Versuche anderer MacUser haben gezeigt, dass ein Wireless-Distribution-System am problemlosesten nur mit Apple AirPorts funktioniert.

Diverse Threads zeigen die Probleme bei der interoperabilität zwischen D-Link oder
 

Zu 1.
Genau das schreibe ich doch! Es reicht lange nicht aus die Reichweite der Basis zu
erhöhen. Es ist halt wie du schreibst einen Kommunikation zwischen Basis und Karte
nötig.

zu 2.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es _nach_ Verabschiedung des g Standards
noch Probleme mit "anderen" AP geben soll. Ich muss allerdings zugeben,
dass ich kein g nutze. Vielleicht liegt es daran, dass es schon viele Geräte gab,
bevor der g Standard wirklich verabschiedet war.
Wie dem auch sei, mit meiner AirPort Karte und Netgear AP gibt es keine Probleme.
Auch habe ich keine Probleme mich in andere nicht Apple AP einzuloggen.

kermit
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns hier (im wilden Spanien, wo noch so manches nicht RegTP 'geregelt' ist) haben ein paar Jungs eine Organisation gegründet, die ein paar Ortschaften "verknüpfen" will.

Dabei arbeiten sie mit selbstgebastelten Antennen usw. oder beraten bei der Konfiguration der LAN Karten.

Mal sehen, wenn ich mein OS X definitiv instaliert habe will ich vom Büro aus (ADSL Anschluss) nach Hause funken und mir so den zweiten Anschluss (monatliche Kosten 40.- €) ersparen. Falls es wirklich dazu kommt, werde ich 'ne Story für euch draus machen.

Bis dahin bleibt nur die magere Adresse der Truppe und ist nur was für sprachbegabte Spanien Freaks.

http://www.afinat.org

Hasta la vista.
 
Original geschrieben von kermit
zu 2.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es _nach_ Verabschiedung des g Standards
noch Probleme mit "anderen" AP geben soll. Ich muss allerdings zugeben,
dass ich kein g nutze. Vielleicht liegt es daran, dass es schon viele Geräte gab,
bevor der g Standard wirklich verabschiedet war.
Wie dem auch sei, mit meiner AirPort Karte und Netgear AP gibt es keine Probleme.
Auch habe ich keine Probleme mich in andere nicht Apple AP einzuloggen.

kermit

Um das 'Einloggen' auf einem AP geht es dabei auch nicht. Man kommt mit einem Apple AirPort auf Anhieb in fast jedes WLAN.
Leider ist aber 802.11b/g-kompatibel nicht gleich 802.11b/g-kompatibel. :(
Um ein Wireless Distribution System herzustellen, wie es hier gefordert sein könnte, müssen sich die APs 100%ig verstehen. Und genau das schein zumindest bei D-Link und Apple eben nicht immer der Fall zu sein.

Ich habe für mein Heimnetz genau das detailliert untersucht und habe feststellen müssen, dass ein WDS mit dem erheblich günstigeren D-Link eben nicht geht.

Gruss

Kheldour
 
Zurück
Oben Unten