Vergleichbarkeit MacBook Pro aufgerüstet zu Neuem Mac Book

B

borible

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum

ich habe ein MacBook Pro, 2012, 2.4 GHz i5, welches ich mit 16 GB RAM und SSD aufgerüstet habe.

jetzt bin ich am überlegen, dochmal ein neues anzuschaffen.
kann ich die Daten zu RAM und ssd vergleichen was die Leistung angeht? Oder ist ein neues, trotz zum Beispiel ebenso 16 GB RAM deutlich leistungsfähiger, da Komponenten neuer oder besser zusammenpassend oder warum auch immer?

oder kann ich das 1:1 vergleichen?

da ich ziemlich raus bin aus diesen Themen wäre ichum Hilfe und Einschätzung sehr dankbar.

nutzen tu ich das MacBook vor allem zur Bildverarbeitung via lightroom neben Office-Tätigkeiten.
 
Vergleich halt die technischen Daten !
Das neue MBP 16" hat zum Beispiel RAM 2666 MHz DDR4 Arbeitsspeicher, wie ist Deiner von 2012 getaktet ?
 
16 GB 1333 MHz DDR3

ausser der Angaben zu den GB sagen mit die restlichen Daten leider nix, daher meine Frage hier.

danke!
 
Die Durchsatzraten von SSD und RAM sind bei neuen Macs natürlich viel höher als bei deinem 2012er Modell, wirklich praxisrelevant ist das aber nur bei speziellen Anwendungsfällen, da Geschwindigkeit von RAM und SSD meist nicht der begrenzende Faktor sind. Prozessor und GPU eines neuen Macs werden aber auch erheblich schneller sein, was in realen Anwendungen den größeren Unterschied machen dürfte. Die Gesamtperformance eines aktuellen MBPs ist in jedem Fall besser als bei deinem Mac.

Ob das irgendwo einen Unterschied macht, hängt aber selbstverständlich von deinem Anwendungsfall ab. Wenn sich dein 2012er Mac bei dir nur langweilt, bringt dir ein potentiell schnellere Mac da natürlich nichts. Mal davon abgesehen, dass sich Formfaktor und Display seit 2012 massiv verbesser haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MrBaud
oder kann ich das 1:1 vergleichen?
Du kannst es 1:1 vergleichen aber dein altes Macbook Pro wird in jedem Bereich schlicht untergehen. Da liegen 8 Jahre Entwicklung dazwischen, da sieht dein Book leider kein Land gegen bei dem Vergleich. Besser ist es zu schauen ob dich dein Book ausbremst oder nicht. Bremst es dich aus hast du sicher einen Vorteil von einem neuen Book. Bremst es dich nicht aus...was bringts dir ein Auto zu kaufen, dass 250 fährt wenn du dein jetztiges Auto, dass nur 150 fährt, auch nur mit 100 bewegt wird? Ich weiß, Autovergleiche sind doof aber ich hoffe die Richtung wird klar wohin ich damit will ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Eines kann gesagt werden, egal welches Macbook du dir kaufen solltest (neue Ware und vielleicht nicht das kleinste Air), die sind dann definitiv schneller als deines von 2012. Ob und wie du das merken wirst, hängt ganz von deinem Nutzungsverhalten ab. Auch mit einem Book von 2012 kann man noch gut unterwegs sein. Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei deinem Macbook Pro nicht um ein Retina Gerät handelt. Alleine das würde schon einen Neukauf in meinen Augen rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Hier mal reine Benchmarkvergleiche zwischen 2012 und 2019:
Bildschirmfoto 2020-08-03 um 16.54.12.png
Bildschirmfoto 2020-08-03 um 16.54.16.png
Bildschirmfoto 2020-08-03 um 16.54.23.png
Bildschirmfoto 2020-08-03 um 16.54.28.png
 
Danke für eure Hinweise. Mein MacBook fängt an rumzuzicken. Die ssd hat sich verabschiedet, wurde plötzlich nicht mehr erkannt von heute auf morgen. Ausserdem wacht es manchmal unregelmässig nicht mehr auf, dann bleibt der bildschirm weiss und es hilft nur ein total re-Start.

beim Ladenvon grossen raw-Dateien dauert es teilweise ziemlich.

wo ich verwundert war: mein altes hat ja wie beschrieben 2.4 GHz, das neue 13“ wird mit 1.6 angeboten. Kann das sein? Acht Jahre später? Oder was verstehe ich da nicht?
 
Solltest auch bedenken, nach 8 Jahren neigt sich die Lebenszeit deines 2012er MBP dem Ende zu. Es wird wahrscheinlich keine 10 Jahre mehr laufen....
Außerdem gibt es auch neuere WLAN und Bluetooth Standards. Von der Grafikkarte gar nicht zu reden...
 
Die benchmarkvergleiche sagen mir leider überhaupt nix. Kann mir das jemand erläutern?
 
Danke für eure Hinweise. Mein MacBook fängt an rumzuzicken. Die ssd hat sich verabschiedet, wurde plötzlich nicht mehr erkannt von heute auf morgen. Ausserdem wacht es manchmal unregelmässig nicht mehr auf, dann bleibt der bildschirm weiss und es hilft nur ein total re-Start.

beim Ladenvon grossen raw-Dateien dauert es teilweise ziemlich.

wo ich verwundert war: mein altes hat ja wie beschrieben 2.4 GHz, das neue 13“ wird mit 1.6 angeboten. Kann das sein? Acht Jahre später? Oder was verstehe ich da nicht?
Es geht nur nur um die GHz-Zahlen. Das war vor 20 Jahren mal so.

Hier mal ein Benchmark-Vergleich für die 13er:
Bildschirmfoto 2020-08-03 um 17.00.36.png
Bildschirmfoto 2020-08-03 um 17.00.40.png
Bildschirmfoto 2020-08-03 um 17.01.17.png
Bildschirmfoto 2020-08-03 um 17.01.19.png


Die benchmarkvergleiche sagen mir leider überhaupt nix. Kann mir das jemand erläutern?
Mehr gleich besser / schneller. Wobei das spezielle Test sind. Das heißt nicht, dass man das immer merkt. Aber es hilft um Leistungen zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
wo ich verwundert war: mein altes hat ja wie beschrieben 2.4 GHz, das neue 13“ wird mit 1.6 angeboten. Kann das sein? Acht Jahre später? Oder was verstehe ich da nicht?

langsam....das ist ein Quad Core Prozessor
mit vier Kernen !!!
 
wo ich verwundert war: mein altes hat ja wie beschrieben 2.4 GHz, das neue 13“ wird mit 1.6 angeboten. Kann das sein? Acht Jahre später? Oder was verstehe ich da nicht?

Die CPU-Taktrate hat nur innerhalb einer CPU-Familie (und dann auch nur bei gleicher Anzahl der Kerne) eine Aussagekraft. Heutige CPUs schaffen Pro Takt mehr Arbeit als früher, zudem hast du deutlich höherer Boost-Taktraten und mehr Kerne. In Summe deutlich mehr Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MrBaud
Die GHz Zahlen sind obsolet (also zum Vergleich). Da kann man eigentlich nur Benchmarks heran ziehen. Und da kannst du dann sagen, ein doppelter Wert entspricht auch doppeltem Leuístungspotential. Wie gesagt, ob du das irgendwo merkst, hängt auch stark von deinem Nutzungsverhalten ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ihr seid spitze, danke!
 
Wenn möglich kauf Dir das MBP 16", schalte es ein, geniesse und versuch den Mund wieder zu schließen wenn Du den Geschwindigkeitsunterschied merkst :jaja:
 
:)
mal das Budget checken...für die Bildbearbeitung hätte ich schon gerne die 16 Zoll...vielleicht will das genannte Budget aber doch eher die 13....

wie kann ich herausfinden, ob mir 16 GB RAM reichen? Oder sollten es doch gleich 32 sein? Aufrüsten kann man die ja nicht mehr so einfach, wie ich gelesen habe...
 
Nein aufrüsten geht gar nicht. Das musst Du beurteilen wie Du die Bildbearbeitung betreibst, mehr Speicher ist für sowas immer gut. (fast immer)

Vielleicht kannst das neuen MBP 16" ja auch beruflich steuerlich absetzen....
 
Hallo
Dank "Maulwurfn" kann man ja nun die Zahlen einigermaßen vergleichen. Alles in allem wird das neue Macbook sicherlich doppelt so schnell sein.
Ich hatte bis zum Februar auch noch ein MacBook 2013 2.0 kHz. Mache auch etwas mit Ligthroom rum und kann dir bestätigen daß alles ein wenig zackiger geht.
Es ist ja nicht nur der Prozessor der sich positiv entwickelt hat. Speicher, Grafik, Mainboard alles ist etwas schneller.
Ich habe mir das 16" MacBook gekauft weil ein 13" mit 16GB, 512 SSD und 2.3 Prozessor fast das gleiche kostet.
Wenn schon den schon, das ist glaube ich nur ein Unterschied von 50€. Ok ist dann eine 1TB Platte verbaut.
Hast aber nur den kleinen Bildschirm. Bei Lightroom geht halt viel durch die Leisten rechts und links verloren.
Zum Surfen und Schreiben ist ein größerer Bildschirm auch besser.
Also wenn du nicht auf das Gewicht und Größe, wegen häufigem Transport, schauen mußt würde ich dir das 16" Zoll empfehlen.
Es geht halt alles ein wenig schneller. Selbst beim Surfen im Internet ist der Seitenaufbau viel zackiger.
Da ist mittlerweile so viel Werbung und Mist vorhanden, dass belastet die CPU/GPU genauso wie manche Programme.
Außerdem läuft bei deinem 2012 die Phase für die Sicherheitsupdates auch bald aus. Ok evtl. noch 2 Jahre dann ist aber Schluß.
Betriebssystem bekommst sowieso kein neues mehr.
Das 16" ist auch angenehm ruhig. Bei meinem Benutzerprofil springen die Lüfter eigentlich nie an.
Ok der Preis ist natürlich auch heftig. Ich habe es nicht bei Apple gekauft und 200€ billiger bei Alternate gekauft.
Musst halt mal kucken wieviel der seriöse Fachhandel gerade verlangt.
 
nutzen. nutzen. nutzen.
und dann nächstes Jahr auf ARM umsteigen...

Wenn du dann das alte book aus kompatibilitätsgründen noch in der hinterhand behällst solltest du wirklich für jden fall gerüstet sein.

Und mittels Patcher kann man auf die plle möhre auch noch Big Sur aufspielen...
 
Zurück
Oben Unten