Vergleich WLAN Fritz Box 7390 + Time Capsule

W

weberh68

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mit der Suchfunktion habe ich leider keinen passenden Treffer bekommen :(.
Aber nun zu meiner Frage, ich habe in der letzten Zeit einige MAC Produkte angeschafft (sollten in der Signatur stehen). Zur Zeit überlege ich noch ob ich ein Time Capsule anschaffe um die Funktion von Time Maschen nutzen zu können.
Was mich nun interessiert ist ob jemand Erfahrungen sammeln konnte ob das WLAN Der Time Capsule besser oder schlechter ist als das der Fritz Box 7390?
Wenn das WLAN schlechter sein sollte, könnte ich auch ein NAS Einsetzen welches Time Maschine unterstütz, auch hier wäre ich für Ratschläge dankbar. Es sollte dann aber auch nicht über 300€ liegen, mit ist bewusst das ein gutes NAS mit hoher Performanz deutlich teurer ist.

Vielen Dank im Voraus

Horst
 
für Time Machine brauchst Du keine Time Capsule, das geht meines Wissens nach auch mit jeder Festplatte, die via USB, Firewire oder Netzwerk mit dem Rechner verbunden verbunden ist.

ich hatte mehr Probleme, die TC zu konfigurieren wie mit der Fritzbox meiner Freundin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du per WLAN sicherst, dann ist ein Gigabit NAS mit hoher Performance doch rausgeschmissenes Geld.
 
Ich sichere per TimeMachine auf ein Synology DS111 und bin sehr zufrieden.
 
Zwischen dem WLAN der 7390 und einer TC gibt es qualitativ keine nennenswerten Unterschiede. TC ist wunderschön und das Richtige für Apple-afine Menschen, aber eigentlich rausgeschmissenes Geld, wenn man ehrlich ist :D
Abgesehen davon nervt mich, dass TC ein Energieverschwender sondergleichen ist. Auch wenn die Festplatte von TC abgeschaltet ist, kann man auf der Oberfläche (fast) ein Spiegelei braten. Und das ganze nur für WLAN und 4 GBit Ethernet-Ports (die die 7390 übrigens auch hat) ?
 
Hallo,

danke für die Antworten. Der einzige Grund für mich eine Time Capsule anzuschaffen wäre eine bessere Performance des WLANs und die dazugehörige automatische Sicherung von 2x Mac Minis. Alternativ gibt es ja auch NAS die Time Maschine Supporten ich meine Buffalo hat auch eine neue im Programm. Naja ich schau mal, wichtig für mich wäre eine direkter Vergleich einer FritzBox 7390 zur Apple TC
 
Der einzige Grund für mich eine Time Capsule anzuschaffen wäre eine bessere Performance des WLANs und die dazugehörige automatische Sicherung von 2x Mac Minis.

Wenn die Fritzbox den n Standard mit 5 GHz beherrscht, dann bringt dir eine TC auch nicht mehr Durchsatz.
 
Wenn die Fritzbox den n Standard mit 5 GHz beherrscht, dann bringt dir eine TC auch nicht mehr Durchsatz.

Ja das hat Sie aber es wurde auch in Foren über eine recht schwache WLAN Leistung der FB 7390 gesprochen. Da aber immer viel erzählt wird hatte ich auf Erfahrungswerte gehofft.
 
Ich würde mir keine Fritzbox 7390 mehr kaufen, aus folgenden Gründen

4. Wird granatenheiss: wenn das Netzwerk aktiv ist, WLAN läuft, man einen USB Stick angeschlossen hat und ev. sogar noch die Telefone darüber betreibt, darf die Fritzbox auf keinen Fall auf einem Pult stehen.

1. Software hat Fehler: in meinen Fall ist es so, dass sobald ich ein UMTS Handy in der Nähe der Fritzbox habe und den WLAN aktiviert habe, das ganze Netzwerk nicht mehr stimmt: es gibt 'Ghost-IP-Adressen' und IP Adressen verschieben sich. Es gibt zwar eine Lösung, siehe untenstehendes Mail, aber die befriedigt nicht wirklich

2. fix zugewiesene IP Adressen werden nicht mehr akzeptiert, setze ich den entsprechenden Haken, ignoriert dies die Fritzbox einfach und teilt die fix zugewiesene IP Adresse einfach einem neuen Gerät zu wobei ich dann IP Konflikte habe.

Antworten von AVM Support siehe unten (die Punkte oben entsprechen den Antworten unten vom AVM Support, Achtung nicht der Reihe nach). Der Support ist allerdings sehr schnell und freundlich.

Guten Tag Herr M,

zu 1. Das kommt exakt dann, wenn sich ein Smartphone per WLAN mit Ihrer
7390 verbindet und gleichzeitig noch eine UMTS-Verbindung aktiv hält.
Smartphone sollte hier besser konfiguriert werden ("kein UMTS bei
bestehender WLAN-Verbindung")

zu 2. Das ist ein bekannter Fehler und sollte mit der nächsten Firmware
nicht mehr auftreten.

zu 3. Ist das eine USB-Festplatte , die an der 7390 angeschlossen ist?

zu 4.
http://service.avm.de/support/de/SK...e-Erwaermung-der-FRITZ-Box-oder-des-Netzteils


Freundliche Grüße aus Berlin

(AVM Support)
 
Wenn du die Reichweite erhöhen willst, dann schalt auf 2,5 GHz um; oder häng einen Repeater ins Netz.
Bezüglich des Durchsatzes kann ich mir nicht vorstellen, dass da merkliche Unterschiede zwischen verschiedenen n-Geräten gibt.
 
Nun, es gibt n-Geräte mit 2,4 GHz, 2,4 oder 5 GHz und 2,4 + 5 GHz. Dazu kommen dann noch die unterschiedlichen Antennenvariationen im MIMO-Betrieb und fertig sind die unterschiedlichen Bandbreiten bei n-Betrieb (130 - 600Mbit/s Brutto).

Ohne die genauen Räumlichkeiten zu kennen, das regelmässige Backup-Aufkommen, die Art und Bandbreite des Internet-Anschlusses, fällt es mir schwer eine Empfehlung auszusprechen. Allgemein sind der TP-Link TL-WR1043ND im Low-Budget-Bereich (hab ich selbst privat im Betrieb) und die Linksys-Router der E-Klasse für anspruchsvollere Anwendungen meine Favoriten. Von solchen Totally-All-In-One-Geräten wie der Fritzbox 7390 bin ich kein großer Freund und die Apple-Lösungen sind m.E. überteuert (aber natürlich sehr gut im Apple-Standard - der einfachen Konfigurierbarkeit).
 
Zurück
Oben Unten