Vergleich windows 10 core2duo oder i3

Marow71

Marow71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
274
Reaktionspunkte
13
Hallo Leute !!!
Ich habe einen Laptop aus 2012 also ein vaio 15 Zoll mit ssd und windows 10 es handelt sich um ein i3.
Meine Frage wäre nun ich würde das Gerät gerne eintauchen gegen eine MacBook Pro aus 2008 also 15 Zoll mit ssd und 2,4ghz .
Was meint ihr mache ich damit einen starken Rückschritt oder ist das nicht spürbar ? Beide Systeme sollen drauf sprich windows 10 und Yosemite .
Eure Meinungen sind gefragt ....
 
@Marow71
- Ich würde die genauen Daten beider Modelle (oder eben Links zu den Modellbeschreibungen, die Daten ALLER Macs findest Du z.B. hier: www.everymac.com) posten.
- Wofür soll das MacBook Pro genutzt werden? Welche Programme werden benutzt, welche Daten bearbeitet, wie sieht der Workflow aus?
- Was sind die Erwartungen an das MacBook und OS X, weshalb soll das vaio damit ersetzt werden?
 
Also, der mac sowie der Laptop mit Windows dienen beide grösstenteils zum surfen, etwas Bildbearbeitung , Radio machen Filme schauen und Musik machen.
Ich war von Windows 10 angetan wie schnell es ist, das was mir bekannt ist, ist dass die alten MacBooks keine Full HD Videos wiedergeben können.

Sony Vaio Intel I3 mit 2x2,53 GHZ 120 Gb SSD 4GB Ram
Der Mac pro 2x2.4 ghz Core2Duo mit 4GB Ram 256 Gb ssd
 
nur Optik ????? der i3 ist doch schneller oder ?

Ja aber nicht so wirklich viel (im Single-Core fast gar nicht).
Beides sind keine Leistungswunder doch für die von Dir beschriebenen Aufgaben durchaus ausreichend:

i3: https://cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i3-380M+@+2.53GHz&id=745
Core2 Duo: http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core2+Duo+T8300+@+2.40GHz

Die CPUs geben hier also nicht so wirklich den Ausschlag, auf dem MBP läuft aber eben noch zusätzlich OS X, das Trackpad ist besser, die Verarbeitung ebenso etc.
In das MacBook Pro kannst Du bis zu 6 GB RAM verbauen und nach Wunsch eben auch eine größere SATA3 (oder 2) 2,5" SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marow71
Ja aber nicht so wirklich viel (im Single-Core fast gar nicht).
Beides sind keine Leistungswunder doch für die von Dir beschriebenen Aufgaben durchaus ausreichend:

i3: https://cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i3-380M+@+2.53GHz&id=745
Core2 Duo: http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core2+Duo+T8300+@+2.40GHz

Die CPUs geben hier also nicht so wirklich den Ausschlag, auf dem MBP läuft aber eben noch zusätzlich OS X, das Trackpad ist besser, die Verarbeitung ebenso etc.
In das MacBook Pro kannst Du bis zu 6 GB RAM verbauen und nach Wunsch eben auch eine größere SATA3 (oder 2) 2,5" SSD.
UIIIII da hast du recht !! krass das macht ja so gut wie kaum einen Unterschied ..
 
Auch wenn ich das gerade selbst von einem Late 2008 MBP schreibe: Kaufen würde ich mir das heute nicht mehr. Das müsste schon verdammt günstig sein, um es empfehlen zu können.

Die Hardware wird eben langsam alt und der Rechner kriegt (zumindest offiziell) keine Updates mehr, was früher oder später zu Komplikationen führen wird. Rein von der Performance her reicht der Rechner für leichte Aufgaben noch aus, aber beispielsweise der vergleichsweise schlechte Monitor nervt dann doch, da ist man heutzutage besseres gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich denke, dass man auch gebrauchte, neuere MBs relativ günstig bekommen kann. Ist halt die Frage, was man maximal ausgeben will.
 
Das MacBook hat nur 3.0 Gbps Serial ATA (SATA), ab 2011 gibt es 6.0 Gbps Serial ATA (SATA), über welches das Sony vermutlich verfügen wird.
Rein von der Technologie liegen 4 Jahre (Entwicklung) zwischen den Geräten, System BUS-Geschwindigkeit, auch der RAM-Bus, spielt da genauso seine Rolle wie der verbaute Grafikchip.

Nur weil eine SSD verbaut ist heißt das nicht dass man die Geräte auf eine Stufe stellen kann.
Wenn ich heute für mich ein gebrauchtes MacBook kaufen sollte würde ich nicht unter 2012/2013 anfangen. Meine Töchter habe 2010er 13,3" Core 2 Duo mit 8GB RAM und SSD´s drin und die kommen gut durch denAlltag. Die sind aber auch schon ein paar Jahre in Haushalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marow71
In Betracht der vielen Meinungen , werde ich wohl das Sony behalten, habe ja noch das Macbook in weiss aus 2010 alles andere macht keinen Sinn !! Naja mit dem ausgeben ist das immer so ne Sache , ich will auch kein Vermögen zahlen !!! Hatte wo ich noch in der Windows welt unterwegs war für meine Rechner nie mehr als 500 Euro ausgegeben für ein neues Gerät.
Für ein neues Macbook mit 15 Zoll muss ich min 1500 ausgeben , dafür nutze ich das Gerät zu selten und für mein Webradio gibt es kaum Software für den Mac daher steht ja hier noch das Vaio....
 
Na ja, bei einem 500 Euro Limit würde ich von einem MB abraten. Da bekommst Du nicht wirklich was Gescheites dafür. Eher dann noch einen iMac. 2010er, die noch wirklich gut rennen, sollten dafür zu kriegen sein.
 
Na ja, bei einem 500 Euro Limit würde ich von einem MB abraten. Da bekommst Du nicht wirklich was Gescheites dafür. Eher dann noch einen iMac. 2010er, die noch wirklich gut rennen, sollten dafür zu kriegen sein.
Naja da ich es ehe wenig nutze macht es wenig Sinn soviel Kohle Auszugeben , ein iMac ist mir zu groß habe kein Platz dafür da werde ich wohl in die windows Welt zurück !!!
 
Ich habe letztes Jahr mein Subnotebook aus 2007 auf Win 10 aufgerüstet. Das hat noch eine PATA SSD (die aber trotzdem deutlich schneller ist als eine 1,8" HDD) und wurde auf 4 GB RAM aufgerüstet. Drin werkelt eine U7600 CPU mit 2*1,2 GHz. Win 10 läuft darauf zwar ordentlich, aber Wunder kann man von dem Ding nicht mehr erwarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marow71
Ja das ist schon inmer ein hin und her mit Mac OS und windows .... manchmal nervt es auch
 
Zurück
Oben Unten