Vergleich von MacBooks?

JacenTalon

JacenTalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
332
Reaktionspunkte
4
Hi!

Gibt es irgendwo eine Website, wo man verschiedene MacBooks miteinander vergleichen kann?

Im Sinne von:

A) Ich habe ein MacBook Pro Late 2013 intel i7 2,6 Ghz, 1TB SSD
B) Wie viel schneller ist das neue MacBook Pro Late 2016 intel i7 2,7Ghz ?

Ich bin zwar leidenschaftlicher und intensiver Nutzer, leistungsstarker Programme ( Videoschnitt, Foto- und Musikbearbeitung ), aber solche Zahlen bzgl. Prozessoren und Grafikchips sind für mich seit je her Böhmische Dörfer...

Im Apple Store brauche ich wohl niemanden fragen, ein Verkäufer will immer nur verkaufen... Kann man den Fortschritt der Prozessoren z.B. anhand eines Vorgangs vergleichen?

Bei A) dauert das Multiplexen eines 2 Stunden HD-Films für eine BluRay ca. 1 Stunde.

Wie viel Zeitersparnis ( Zeit ist Geld ) hätte ich, wenn ich auf das 2016er wechsle?

Bin dankbar für jeden Vergleich, der mich als Profi-Nutzer ( aber eben nicht als Profi-ich-kenn-meinen-Mac-unter-der Haube-besser-als-Apple-selbst ) sinnvolle Vergleiche ziehen lässt....
 
Für so reine "CPU-Crunching"-Aufgaben ist Geekbench ein gutes Maß. Du kannst dort einfach mal nach einem Vergleich der beiden MacBooks bzw. der Prozessoren sehen (i7-6820HQ im neuen vs. i7-4960HQ in deinem).

Zwischen zwei Architekturen legt Intel so im Schnitt ~10-15% Performance zu (bei selbem Takt), zusätzlich wäre das neue MBP um 100MHz höher getaktet. Von der reinen CPU-Performance her wird sich das Upgrade vermutlich also nicht lohnen.

Die Top-GPU (Radeon Pro 460) dürfte bestenfalls doppelt so schnell sein wie deine aktuelle. Spielt aber vermutlich nur beim Videoschnitt eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JacenTalon
Wie viel Zeitersparnis ( Zeit ist Geld ) hätte ich, wenn ich auf das 2016er wechsle?
Mit dem 2016er brauchst Du rund 15min LÄNGER für Deine Arbeit, weil immer mal ein Kollege vorbei kommt und sich die komische Touch-Leiste anschauen will und Dich fragt, was man damit alles machen kann.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Was soll denn das für eine Frage sein?! Wir wissen doch gar nicht was Du tust. Und wenn Du meinst, dass ein schnellerer Rechner dazu führt, dass Du mit Deiner Arbeit schneller fertig bist, dann lagere die rechenintensive Arbeit auf einen 64-Core-Server mit 1 TB RAM aus. Dann kannst Du nach dem Frühstück schon Feierabend machen.

edit: ...oder meinst Du jetzt konkret das Beispiel mit dem Multiplexen? Sorry, ich hatte die Frage erst ganz allgemein interpretiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JacenTalon
In Sachen Leistung tut sich seit Jahren nicht viel bei Intel. Zumindest nichts, was einen Neukauf ohne Not rechtfertigen würde für 3000€.

Im Prinzip in der Praxis minimal schneller, was primär in der Taktrate begründet ist. Aufpreis für die CPUs ist sinnlos. Kann man sich sparen beim Vergleich Leistung/Aufpreis in €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JacenTalon
Im Prinzip in der Praxis minimal schneller, was primär in der Taktrate begründet ist. Aufpreis für die CPUs ist sinnlos. Kann man sich sparen beim Vergleich Leistung/Aufpreis in €.

Das war aber auch schon seit jeher so.
Ich erinnere mich noch, dass mein 2010er MBPro Core2Duo mit 2,4GHz in der 2,6GHz Variante 400€ mehr gekostet
hätte. Definitiv zu viel Euro pro Leistung Mehrgewinn.
Ebay verrät mir auch, dass das wohl die meisten so gesehen hatten - das 2,6GHz Gerät taucht da eigentlich nie auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JacenTalon
Von der reinen CPU-Performance her wird sich das Upgrade vermutlich also nicht lohnen.

Im Prinzip in der Praxis minimal schneller, was primär in der Taktrate begründet ist. Aufpreis für die CPUs ist sinnlos.

Definitiv zu viel Euro pro Leistung Mehrgewinn.

Super! Danke, Männer! Ich hatte mir sowas ähnliches Gedacht, aber ich könnte schwören, dass die Jungs aus dem Apple Store das erfahrungsgemäß anders sehen... ;-)

Ich werde dann mal mein MacBook Pro noch so lange nutzen, bis es wirklich etwas gravierend kaputt geht oder es eine revolutionäre Neuerung auf dem MacBook Sektor in Sachen Geschwindigkeit gibt...
 
okay - bei dem 2013 mac pro würde ich es mir auch nochmal überlegen... aber bei meinem macbook 2008 sieht es schon wieder ganz anders aus...
 
Zurück
Oben Unten