Vergleich Objective C mit C++/Java

kugelfisch

kugelfisch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hi,

gibts es große Unterschiede zwischen Objective C und C++? :confused:

Ich programmiere momentan hauptsächlich Java, C und ein bischen C++. Gibt es ein (evtl. sogar deutsches) Tutorial für Umsteiger?

Warum setzt eigentlich Apple auf auf Objective C und nicht auf eine Sprache die ein bischen mehr verbreitet wird? kopfkratz

Gruß
Alex
 
vll. hilft dir ja das Forum weiter ...
 
Das Cocoa API ist objektorientiert, deshalb objektorientiertes C - sage ich mal so als nicht Cocoa-Programmierer...

Guck Dir mal Cocoa genauer an - bin mal gespannt, was Du davon hältst.

No.
 
Sieht vielversprechend aus! Danke!
 
norbi schrieb:
Das Cocoa API ist objektorientiert, deshalb objektorientiertes C - sage ich mal so als nicht Cocoa-Programmierer...

Guck Dir mal Cocoa genauer an - bin mal gespannt, was Du davon hältst.

No.

Aber Apple hätte doch auch Cocoa mit C++ machen können!? Nicht weil ich C++ so toll finde, sondern weil für viele der Einstieg vielleicht leichter wäre!?
 
Hier ein Tut für Umsteiger:

Naja. Wenn du das gelesen hast, wirst du dich sicherlich nicht mehr Fragen, warum nicht C++ genommen wurde. ;)

Du kannst das nicht so kurzsichtig betrachten. C++ war/ist erfolgreich. ObjC nicht. Das konnte man aber zu Zeiten von C und Pascal (Entstehungszeit von NeXTStep) nicht wissen. In NeXTStep hat man sich dann für ObjC, anstatt C++ entschieden. Damals war keines von denen wirklich im Einsatz (so wie heute die Programmiersprache D)

Aber auch wenn man damals C++ genommen hätte, könnte man mit "Standard-C++" vieles gar nicht machen, was heute gemacht wird. Hierzu fehlen einfach die Objekt-Informationen und weitere Sachen, die C++ so normal nicht bietet. Müsste auch alles erst "nachprogrammiert" werden.

Im Endeffekt hätte man ObjC mit C++ nachprogrammiert und mit "Standard-C++"-Code wäre man dann auch nicht weit gekommen.

Das wäre alles Käse gewesen. Also ist die Wahl von ObjC nicht verkehrt, zumal man mit ObjC++ einfach C++-Code verwenden kann (mit ein paar Einschränkungen).

Außerdem ist ObjC-Code viel schöner. ;)

Und wann kommt einer der sich fragt warum nicht ObjectPascal genommen wurde? ;) *gggg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir mal angeschaut. Ich glaub da kann man sich mit anfreunden. Hab jetzt auch kapiert was die vielen [] bedeuten ;-)

Mit was sind eigentlich die Anwendungen programmiert, die es für Mac und Windows gibt?
 
Java ;)
IMHO kann man bei RealBasic beim kompilieren die Plattform auswählen.
 
kugelfisch schrieb:
Mit was sind eigentlich die Anwendungen programmiert, die es für Mac und Windows gibt?

Da musst du die Hersteller fragen. C, C++, Java, RealBasic, Python, Perl, etc. pp. Kann alles sein.

ObjC brauchst du ja "nur" um das "echte" Cocoa zu benutzen. Nebenbei gibt es noch Carbon, welches eine C-API ist, die man dann auch mit C++ verwenden kann. Darauf bauen dann C++-Frameworks wie Qt oder wxWidgets auf. Und diese kannst du wiederum auch mit Python oder Perl ansprechen.

Kannst auch C# sein mit dem Cocoa#-Framework. Alles möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
BalkonSurfer schrieb:
Java ;)
IMHO kann man bei RealBasic beim kompilieren die Plattform auswählen.
Nur in der Pro Version und die kostet natürlich Kohle. :)
 
Zurück
Oben Unten