vergleich macbook pro / iMac intel (speed)

M

milchschnitte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
1.299
Reaktionspunkte
0
hi,
gibt es irgendwo benchmarks die den imac intel mit dem macbook pro vergleichen?

habe mir das macbook pro bestellt und jetzt den finanzierungsplan vor mir liegen (AFS). in den letzten tagen habe ich mir aber überlegt, doch nen komplett-switch zu machen, also meinen xp-rechner zu verkaufen und nur noch mac zu nutzen.

da wäre mir das display des macbook pro dann aber auf dauer vielleicht doch zu klein für die tägliche anwenung (bisschen 3d-design, photoshop, webdesign, videoschnitt etc.) und die tastatur eines notebooks ist ja auch etwas klein, so auf dauer.

jetzt frage ich mich, ob ich die bestellung wieder rückgängig machen sollte (geht das überhaupt?) und mir einen iMac 20" zu bestellen. wie sieht das mit der geschwindigkeit gegenüber dem macbook pro aus? ist der iMac intel in etwas gleich schnell oder langsamer?

danke!
 
kann man ja extern display+tastatur dazuschließen :)...und man ist trotzdem mobil
 
milchschnitte schrieb:
hi,
jetzt frage ich mich, ob ich die bestellung wieder rückgängig machen sollte (geht das überhaupt?) und mir einen iMac 20" zu bestellen. wie sieht das mit der geschwindigkeit gegenüber dem macbook pro aus? ist der iMac intel in etwas gleich schnell oder langsamer?

danke!

Das weiß doch noch keiner. Die MacBooks sind doch noch überhaupt nicht ausgeliefert geschweige denn gefertigt worden.
 
grooveboxxer schrieb:
kann man ja extern display+tastatur dazuschließen :)...und man ist trotzdem mobil

ja, das stimmt, hab auch überlegt, ob ich mir ein cinema-display 23" zum macbook dazukaufe (grad ein gutes geschäft gemacht). aber wenn der iMac intel genauso schnell wäre wie das macbook, wäre mir der mobile vorteil nicht so wichtig.
 
Na eine "Desktoplösung" wird in aller Regel immer schneller sein oder nicht? ..Immerhin muss man hier nur wenig auf auf den Stromverbrauch achten.
Aber ist eh Quatsch, Du kannst Dir doch die Mac's auf der Apple HP selbst konfigurieren, denke nicht das ein 1,5 GHz Intel in einem iMac schneller/langsamer ist als im neuen PB oder??
 
Hi!

Ich denke, dass Dir die Frage keiner beantworten kann - nur Du selbst. Jeder von uns hat andere "Ansprüche". Ich bin seit 1982 "computersüchtig". Seit ca. 5 Jahren "arbeite" ich NUR noch auf Notebooks. Bei mir steht kein Monitor mehr auf dem Tisch, keine Kiste darunter. Mein Notebook ist zur Not immer am Mann... ;) :D

Ich schwanke hin und wieder ob ein 12" oder ein 15" die bessere Wahl ist - aber was anderes als ein Book mit WLAN kommt mir nicht mehr ins Haus.

Zur Frage der Geschwindigkeit: Ich gehe mal davon aus, dass das MBPal eigentlich ziemlich gleich schnell wie der iMac ist. Einzig die Platte ist (serienmässig) wahrscheinlich langsamer. Da aber das Arbeiten auf den "alten" G4 PBal schon recht flott von der Hand ging, sollte die Power der neuen Intel-Kisten erstmal ausreichen.

Ich jedenfalls freue mich schon auf mein "Baby" und hoffe, dass ich nicht mehr allzu lange warten muss, da ich seit der Ankündigung letzten Sommer alles "Apfelige" abgestossen habe und momentan übergangsweise mit einer kleinen (aber doch sehr netten) Windows-Kiste arbeite.

Just my €0.02

Gruß
plant
 
hmmm... ja klar, bin ich blöde, sicher ist der imac schneller. der prozessor ist zwar derselbe (der imac hat ja sozusagen einen mobile-prozessor verbaut wen ich das richtig verstanden habe) aber die festplatte und der grafikchip sind ja schneller.

Seit ca. 5 Jahren "arbeite" ich NUR noch auf Notebooks. Bei mir steht kein Monitor mehr auf dem Tisch, keine Kiste darunter.

als grafiker sehe ich das etwas anders, da hat ein 20" monitor schon vorteile.
 
Book und erweitern

Ein MacBook Pro für unterwegs und zu Hause ein externes Display, externe Tastatur, Maus/Trackball, denke ich ist die flexibelste und Qualitativ bessere Lösung. Kostet halt mehr. iMac Intel klar günstiger und etwas schneller. Sollte aber die Geschwindigkeit wegen Proanwendungen wichtig sein (und so viel schneller als MacBook wird der iMac auch nicht sein). Fragt es sich ob Du (als Grafiker) mit dem eingebauten Display zufrieden sein wirst und Dir nicht, über ein externes Display besssere Qualität und auch die längerfristige Option für einen Desktop Mac offenhalten willst.


1. Cinema Display (23" & 30" gar mit HD-Auflösung) bringt klar b e s s e r e s B i l d.

2. zusammen mit MacBook Pro e r w e i t e r t e n S c h r e i b t i s c h. D.H. Cinema Display und Display von Book können mit eigener (nicht gespiegelter) Anzeige genutzt werden - Praxisbeispiel: Werkzeuge/Listen auf Book-Display, Bilder/Video/Grafiken auf grossem, besserem Cinema Display. Einige Programme wie Photoshop CS oder FCP haben sogar schon vorgefertigte Anzeigemodi für die Verteilung auf zwei Displays.

3. flexibler erweiterbar: möchest Du mal einen zweiten Rechner, hast Du das Display schon. Die Investitionen sind zeitlich verteilbar. Plus kannst Du in aller Ruhe mit einem MacBook Pro vorläufig sehr gut arbeiten und weitere Entwicklung (der Technik, deines Bedarfs, evtl. auch der Preisentwicklung) abwarten. -> Dazu siehe Praxisbeispiel weiter unten.

4. Einzelne Komponenten machen weniger Stress bei Problemen/Reparaturen - nicht alles ist lahmgelegt.


Ich selbst habe mir kurz nach dem Kauf eines PowerBook, aus Qualitätsgründen und wegen der grösseren Arbeitsfläche ein 20" Cinema gekauft (und meinen iMac G4 17" verkauft).
Etwas später als Zweitrechner einen Mac mini.
Praxisbeispiel: Arbeite als DJ mit dem Mac mini & 20" Display. Sollte etwas Macken machen, arbeite ich mit dem PowerBook 12" weiter. Sollte nur der mini betroffen sein, hänge ich das 20" an das PB und habe wieder grossen Überblick. Für ganz kleine oder kurze Einsätze, arbeite ich (wg. Aufwand und Transportkosten) nur mit dem PowerBook.
Inzwischen schrien Filmschnitt und Photoshop nach schnellerem Rechner und die vom mir erwarteten PowerMacs mit DualCore etc. wurden auch endlich eingeführt. Also zu bestehendem Display einen PowerMac (DualCore) gekauft (und später dann noch mit 30" Cinema erweitert).
 
Zuletzt bearbeitet:
milchschnitte schrieb:
als grafiker sehe ich das etwas anders, da hat ein 20" monitor schon vorteile.

Deshalb schrub ich ja auch:

Jeder von uns hat andere "Ansprüche".

:D ;) :)

Zum Grafikchip: Ich mag mich irren, aber steckt nicht im iMac der selbe ATI X1600 wie im MacBook Pro - eben einmal als "mobility"-Version? Ich meine aufgeschnappt zu haben, dass die Features die selben wären.

Die Apple Seite sagt zum MBP "ATI Mobility Radeon X1600 Grafikprozessor, Dual-Link-DVI-Unterstützung, 128 MB GDDR3 bei 1,63-GHz-Konfigurationen, 256 MB SDDR3 bei 1,83-GHz-Konfigurationen"

und zum iMac "ATI Radeon X1600 Grafikprozessor mit PCI Express
128 MB GDDR3 Videospeicher"

IMHO hat also das "große" MBP den "besten" Grafikchip der jetzt vorgestellten Intels. Oder irre ich?

Gruß
plant
 
plantagoo schrieb:
IMHO hat also das "große" MBP den "besten" Grafikchip der jetzt vorgestellten Intels. Oder irre ich?

Nein das ist so richtig und du irrst nicht ;) :D
Aber irgendwie musste sich das "Pro" auch vom "i" distanzieren...
 
plantagoo schrieb:
Die Apple Seite sagt zum MBP "ATI Mobility Radeon X1600 Grafikprozessor, Dual-Link-DVI-Unterstützung, 128 MB GDDR3 bei 1,63-GHz-Konfigurationen, 256 MB SDDR3 bei 1,83-GHz-Konfigurationen"

und zum iMac "ATI Radeon X1600 Grafikprozessor mit PCI Express
128 MB GDDR3 Videospeicher"

IMHO hat also das "große" MBP den "besten" Grafikchip der jetzt vorgestellten Intels. Oder irre ich?

Jep, du irrst :D

http://www.hartware.de/news_39103.html

Desktop und Mobility Version unterscheiden sich nur im Takt
 
okay ich hab die bestellung des MBP storniert und mir den neuen iMac 20" bestellt (mit 2 gig RAM und 256MB grafikspeicher). bin gespannt auf das ding. was man so liest hört sich aber schonmal gut an.
 
CapFuture schrieb:
Desktop und Mobility Version unterscheiden sich nur im Takt

Laut AppleStore stecken sowohl im iMac, als auch im MacBook Pro der gleiche Mobility Radeon X1600 und in beiden Geräten sind sie auch exakt gleich getaktet. Ich habe bei der Bestellung extra nachgefragt.

Der einzige Unterschide zwischen MacBook Pro und dem 20'' iMac.

iMac hat größeres Display (1660*1050 vs. 1440*900)
iMac hat Dual-Layer DVD-Brenner mit 8-facher Geschwindigkeit (MacBook Pro ohne Dual Layer und nur 4-fach)
iMac hat größere Festplatte (250 Gigabyte vs. 120 Gigabyte)
iMac hat Firewire 800
iMac ist höher getaktet (2,0 GHz vs. 1,83 GHz)

Ansonsten sind beide Geräte gleich, was Austattung und Takt angeht
 
Jeff Kelly schrieb:
Laut AppleStore stecken sowohl im iMac, als auch im MacBook Pro der gleiche Mobility Radeon X1600 und in beiden Geräten sind sie auch exakt gleich getaktet. Ich habe bei der Bestellung extra nachgefragt.

Der einzige Unterschide zwischen MacBook Pro und dem 20'' iMac.

iMac hat größeres Display (1660*1050 vs. 1440*900)
iMac hat Dual-Layer DVD-Brenner mit 8-facher Geschwindigkeit (MacBook Pro ohne Dual Layer und nur 4-fach)
iMac hat größere Festplatte (250 Gigabyte vs. 120 Gigabyte)
iMac hat Firewire 800
iMac ist höher getaktet (2,0 GHz vs. 1,83 GHz)

Ansonsten sind beide Geräte gleich, was Austattung und Takt angeht
Naja nicht nur die Grösse der Platte ist unterschiedlich sondern auch die Geschwindigkeit.
Beim MacBook Pro 120 GB mit 5.400 U/Min
Beim iMac 250 GB mit 7.200 U/Min
 
Ich kann das Problem nicht so recht nachvollziehen. Ein Notebook und ein Desktop-Rechner sind doch vollkommen unterschiedliche Ansätze. Die kann man doch nicht einfach so austauschen, weil der Desktop 0,5% flotter ist (falls überhaupt). Entweder man braucht ein Notebook oder man braucht einen Desktoprechner, danach entscheidet man in der gewählten Sparte welches Modell man möchte. Und wenns nur um die Geschwindigkeit geht, dann hätte ich mich sowieso für nen Powermac entschieden. Noch gibts keinen Intelmac der den Quad abhängt. Mmmm ... *grübel*
 
ralfinger schrieb:
Ich kann das Problem nicht so recht nachvollziehen. Ein Notebook und ein Desktop-Rechner sind doch vollkommen unterschiedliche Ansätze. Die kann man doch nicht einfach so austauschen, weil der Desktop 0,5% flotter ist (falls überhaupt). Entweder man braucht ein Notebook oder man braucht einen Desktoprechner, danach entscheidet man in der gewählten Sparte welches Modell man möchte. Und wenns nur um die Geschwindigkeit geht, dann hätte ich mich sowieso für nen Powermac entschieden. Noch gibts keinen Intelmac der den Quad abhängt. Mmmm ... *grübel*

Doch, ich kanns verstehen. War bislang auch immer der Ansicht, einen schnellen, mächtigen Rechner zuhause und ein schwächeres, aber kleines und leichtes Notebook für unterwegs sei die richtige Kombination. Aber wenns beides in einem gäbe...
 
ralfinger schrieb:
Ich kann das Problem nicht so recht nachvollziehen. Ein Notebook und ein Desktop-Rechner sind doch vollkommen unterschiedliche Ansätze. Die kann man doch nicht einfach so austauschen, weil der Desktop 0,5% flotter ist (falls überhaupt).

ich hab ja geschrieben, das ich einen athlon habe, der jedem G5 die schuhe auszieht, ich mir aber nebenbei eine mobile kiste zulegen wollte. nach ein paar tagen hin- und her überlegen war ich dann aber soweit, einen kompletten switch zu machen, also windows adé - verstehste, keinen bock mehr auf windows, laute lüfter und das ganze. mit einem notebook allein kann ich aber nicht viel anfangen, da mir der monitor und die tastatur zu popelig ist, also kauf ich mir erstmal nen iMac.

in einem halben jahr kauf ich mir dann zusätzlich evtl. ein iBook mit intel-prozessor, mal sehen. ;)
 
milchschnitte schrieb:
ich hab ja geschrieben, das ich einen athlon habe, der jedem G5 die schuhe auszieht, ich mir aber nebenbei eine mobile kiste zulegen wollte. nach ein paar tagen hin- und her überlegen war ich dann aber soweit, einen kompletten switch zu machen, also windows adé - verstehste, keinen bock mehr auf windows, laute lüfter und das ganze. mit einem notebook allein kann ich aber nicht viel anfangen, da mir der monitor und die tastatur zu popelig ist, also kauf ich mir erstmal nen iMac.

in einem halben jahr kauf ich mir dann zusätzlich evtl. ein iBook mit intel-prozessor, mal sehen. ;)

Oder du kaufst dir ein Notebook und schließt Tastatur, Maus und Monitor an... ;)
 
also ich finde ein Notebook auch besser,aber wie gesagt das ist eine reine Einstellung Sache,ich habe das Macbook Bestellt,und freue mich schon darauf,ich habe hier ein I Mac G5 20 Zoll 2GHz stehen,werde den aber verkaufen,ich habe kein Bock mehr am Schreibtisch zusitzen,bin auch oft unterwegs und habe dann meinen Mac immer am Mann.Ich habe mein Macbook bei Mactrade bestellt Liefrung wird wohl erst am anfang März 2006 sein,aber ich kann warten.Bin nur mal gespannt ob toast 7.

http://www.paustge.de
 
Zurück
Oben Unten